guido_boehme
Registered User
Hi,
Habe hier mal ne kleine Frage!
Allso das ich register_globals auf off stehen haben soll wegen Sicherheit usw. ist OK
Aber wie sieht es mit dem Safe_mode aus? Habe gehört das es auch Sicherheits Probleme gibt. Aber auch den hinweiss das wenn mann :
Heisst das jetzt das ich den Safe_Mode auf OFF stellen kann für einige PHP Scripte die ich habe, wenn ich open_basedir Benutze?
Mfg
Guido
Habe hier mal ne kleine Frage!
Allso das ich register_globals auf off stehen haben soll wegen Sicherheit usw. ist OK
Aber wie sieht es mit dem Safe_mode aus? Habe gehört das es auch Sicherheits Probleme gibt. Aber auch den hinweiss das wenn mann :
Trügerischer Safe_mode
Das Verfahren führt aber zu Problemen. Dateien, die im laufenden Betrieb von PHP-Skripten erzeugt werden, etwa hochgeladene Bilder, Cache-Dateien oder einzelne Files eines Gästebuchs, tragen meist die User-ID des Webservers, während die per FTP hochgeladenen PHP-Skripte unter der User-ID des Nutzers laufen. Ein Safe_mode würde hier zu Zugriffskonflikten führen.
Die Dateirechte prüfen ist nur ein kleiner Sicherheitsbaustein, der allein nicht ausreicht. Der Parameter wird seinem Namen daher kaum gerecht. Dazu kommen Implementierungslücken: PHP führt manchmal die Safe_mode-Prüfungen nicht korrekt aus. Der Vorteil schlägt sogar in einen Nachteil um, wenn sich Administratoren in trügerischer Sicherheit wiegen[4] und auf weitere Sicherheitsmaßnahmen verzichten.
Einen besseren Schutz mit weniger Problemen gewährt »open_basedir«. Selbst wenn Safe_mode problemlos funktioniert, eignet sich Open_basedir als zusätzliche Sicherung. Mit ihm definiert der Admin einen oder mehrere Pfade. PHP-Skripte dürfen dann nur noch auf Files in diesen Verzeichnissen zugreifen (siehe Abbildung 3). Ist in »php.ini« der Eintrag »open_basedir = /srv/www/htdocs« gesetzt, meldet PHP einen Fehler bei allen Zugriffen auf Files, die außerhalb dieses Verzeichnisses liegen.
Heisst das jetzt das ich den Safe_Mode auf OFF stellen kann für einige PHP Scripte die ich habe, wenn ich open_basedir Benutze?
Mfg
Guido