sa-update von spamassassin ist nicht zum laufen zu bekomen

mg327

Member
Hallo,
ich bin immer noch nicht mit der Spam-Filterung von meinem Webserver zufrieden, daher habe ich heute den Spamassassin upgedated von 3.0.2 auf 3.1.9.
Laut einer Beschreibung hier im Forum sollen alle SA-Versionen >3.1.1 die Möglichkeit bieten, die Dateien mit den Schlüsselworten einfach durch sa-update auf den neuesten Stand zu bringen. Das Update hat funktioniert, der SA läuft nun genauso gut/schlecht wie vorher. Also habe ich sa-update ausgeführt und prompt eine Fehlermeldung erhalten, die Besagt, daß er ein perl-Modul nicht findet (perl-Archive-Tar). Dies ist für Suse 9.3 und perl-5.8.6 aber nur in der Version 1.08 zu finden, bei einem erneuten Aufruf von sa-update behauptet er nun er würde die Version 1.23 benötigen. Ich finde für Suse aber nur 1.08 für 9.3 und 1.30 für Suse 10.2. Die letzgenannte bedingt aber perl-5.8.8, das wiederum glibc-2.4 und wahrscheinlich immer so weiter, denn hier habe ich aufgehört.

Meine Frage: Gibt es ein Update-Paket, welches alles enthält was nötig ist oder muß ich mich wirklich von einer ungelösten Abhängigkeit zur nächsten hangeln?
Habe ich evtl. die falsche Version von Spamassassin installiert?
Könnte die Version 3.1.1 oder eine andere <3.1.9 evtl. mit der perl-Archive-Tar-1.08 auskommen?
Wenn ja, welche und wo finde ich die?

Es ist ja eigentlich nur ein kleines Problem, das schon einige gehabt haben müßten.

Ach ja: Strato Root Server, suse 9.3, ServerAdmin24, qmail, na der Rest steht oben.

Danke schon mal
Michael

Back