S4You und Neuinstallation

xTraMen

Registered User
HAllo Leute,

ich wollte heute meinen Server mal Neuinstallieren da habe ich bemerkt das man das bei S4You so Ohne weiteres gar nicht kann.

Ich habe nämlich kein Premium Feature.
Das bedeutet ich kann nicht mal ein blankes Image installieren ??! Ohne das ich dafür 10 Euro pro Monat zahlen muss?.

Soviel zum Thema S4You und Discounter.

Kennt vielleicht doch jemand eine Lösung ein blankes Image ohne die total veraltete Confixx Premium Version zu bekommen ?:

Gruss

Das was du schreibst verwirrt mich etwas.

Ich kann nicht für root-Server sprechen aber ich denke da ist es genauso.
Wenn ich auf Neuinstallation klicke ist paar Minuten/Stunden später ein frisches System auf meinem vServer. Und das kostet mich kein Geld. Ferner kann ich mir auch das Betriebssystem auswählen und das Confixx-Problem habe ich ganz einfach über apt-get remove gelöst.

Definitiv kann ich in meinem Power Tarif lediglich den Server in den Ur-Zustand versetzen.
Für die OS Auswahl muss ich 10 Euro pro Monat extra blechen.

Dann stehen mir folgende OS zur Auswahl:

Fedora-Core 2 + 3
Suse 9.2 Plain
Suse 9.2 mit Confixx Premium.

Und nochmal gegen Aufpreis:

Win 2003 mit Plesk 7

Von wegen Discounter.

Gruss

Hier im Forum wird ein Script angeboten mit dem du auf deinem Server ein Debian installieren kannst.

Hi und Danke.
Ist es ein großer Unterschied zu Suse ?!
Und was für Vorteile hat Debian ?!.

Hab auch alle Updates immer schön mit Yast gemacht, gibt es unter Debian auch eine Oberfläche dafür ?,.

Gruss und Danke für die INfos.

Debian hat den Ruf ein Serverbetriebssystem zu sein, wo hingegen SUSE mehr ein Client-Betriebssystem sein soll. Dadurch kommt auch das Debian etwas konservativer in der Wahl der Treiber etc. ist.
Debian unterscheidet sich von der Ordnerstruktur in den unteren Ebenen etwas von SUSE. SUSE geht da seinen eigenen Weg, wohingegen Debian mehr die klassichen Unix-Vorgaben erfüllt.
Etwas wie Yast gibt es nicht du bist da voll auf der Konsole. Allerdings gibt es einen mächtigen Paktetmanager (apt) der dir die (De)Installation und das Updaten größtenteils abnimmt.
Ich bevorzuge eher Debian im Gegensatz zu Suse und kann dir nur empfehlen probier es aus.
Evtl. poste doch hier eine Liste von Software bzw. Arten von Anwendungen die du installieren willst bzw. musst. Und wir sagen dir worauf du achten musst bzw wie es geht.

OK ich werde es mal ausprobieren.

Für mich ist Yast hauptsächlich deshalb wichtig um das System nahezu automatisch auf dem neuesten Stand zu halten, damit ich neue Sicherheitspatches z.b. nicht alle von Hand installieren muss.
Weiterhin halt die Packetabhängigkeiten.

Yast zeigt mir das natürlich schön an.

Wie kann man das mit Debian am leichtesten handhaben ?.

Ansonsten möchte ich VHCS installieren, aber ich denke das bekomme ich hin.

Und halt das übliche phpmyadmin, php5, mysql, apache2.....usw.

Gruss und Danke für die Unterstützung.

Unter Debian geht das Updaten ganz einfach.

Du gibst "apt-get update" ein und es wird die Liste der Verfügbarenpakete aktualisiert.
Danach dann "apt-get upgrade" und es wird alles Verfügbare nach vorheriger Frage installiert.
Installieren von Paketen geht genauso einfach mit "apt-get install" + Paketname.
Abhängigkeiten löst er von alleine auf und zeigt sie an.

Man kann bei Server4you standartmäßig nur das Image installieren, was man zu Beginn der Bestellung ausgewählt hat.

Wenn man also Suse mit Confixx hat, geht auch nur das. Außer man zahlt 10€ pro Monat. Dann hat man die "unglaublich große" Auswahl an Images. Ich spreche da von den Highlights wie Fedora2, Fedora3, Suse 9.2 oder mit Confixx.

Server4you hat einen netzwerkinternen FTP-Server mit allen Images. AUCH DEBIAN. Man kann den Server nur über die dort gehosteten Rootserver erreichen, aber nicht von Außen.
ftp://update.intergenia.de

für Debain: ftp://update.intergenia.de/debian
für Suse: ftp://update.intergenia.de/suse

Da könnte man z.B. das Script für Debian anpsassen. Dann wird wenigstens nicht der Traffic berechnet.

Und wenn man nur den Root als Webserver nutzen will, dann denke ich, dass Suse mit Confixx echt kompfortabel ist, weil wirklich alles automatisch eingestellt wird.
Ansonsten ist Conifxx mit dem ganzen mysql und php-lram echt hinderlich für gameserver.

Back