S4Y X4 für Gameserver

silentiumest

New Member
Hallo,
ich hatte mal vor einiger Zeit einen Windows vServer mit 1.8Ghz. Darauf liefen 2 Gameserver ziemlich gut drauf (je 12 Slots). CPU Auslastung dann immer auf 90%, System also gut ausgenutzt.

Jetzt lese ich gerade die Werbung von Server4you und habe dort den "vSERVER PRO X4" gesehen. Dieser bietet satte 3Ghz und 1Gb RAM.
http://www.server4you.de/vserver/vserver-details.php?products=0

Und das für weniger als 5€ pro Monat (Rechnung bei Laufzeit von 12 Monaten, 6 Monate kostenlos)

Nach meiner Rechnung sollten dort 3x12 Slot CSS drauf passen. Und das für weniger als 5€? Macht 12ct pro Slot :p

Was haltet ihr davon? Geht meine Rechnung auf?

Hier mein Testergebnis: Server unusable, sagt FPS-Meter.org:

MOD: Bilder immer als Anhang!

Getestet habe ich vServer mit

4.000 MHz Prozessor-Power
50.000 MB Webspace (SCSI)
3.072 MB RAM / 6.144 MB FlexRAM*
Debian Lenny

Auf dem Server habe ich mit Bots gespielt. Bei bis zu 5 Stück ging es recht gut. Danach war der Server unbrauchbar. Heftige FPS-Schwankungen.
Server wurde mit BEPingboost auf 20000 FPS gestartet.
CPU-Auslastung bei 20 Bots 99.9%.

Fazit: Den "PRO x4" mit allerdings nur 3Ghz könnten man für einen CSS Gameserver mit 6 Slots nutzen, bei dem es nicht auf Qualität ankommt. Für 5€/Monat gibt es da aber viele bessere Angebote.
Bei http://server-place.de/ bekommt man Gameserver mit viel besserer Qualität sogar kostenlos.

Attachments

• graph.php.png
    graph.php.png
    37 KB · Views: 288
Last edited by a moderator:
Nur am Rande gefragt.

Kann die Auslastung nicht durch die Bots kommen?
Kann mir kaum vorstellen das dieses Setup nicht Spiel tauglich ist.

Ich vermute auch eine Starke CPU Auslastung durch die BOTS.
Teste es besser mit ein paar realen Spielern.

Die meisten Vserver sind absolut Gameserver ungeeignet. Man kann die Performance nicht ansatzweise mit einen echten Server vergleichen mit echten Server meine ich in dem Fall einfach nur ein Server ohne Virtualisation.

Problem ist das deine verfügbare Leistung in den meisten Fälle immer schwankt, da man sich die Leistung teilt. Diese ganze Virtualisation frisst ebenfalls Leistung, außerdem sind z.B. Kernel der VServer auch längst nicht gerade auf Gameserver optimiert.

Ich vermute auch das viele Vserver Architekturen garnicht richtig in der Lage sind die ganzen Informationen Echtzeitsgetreu zu beantworten und gerade das ist bei den Gameservern wichtig.

Ich würde dir eigentlich Persönlich eh dazu raten bei wenigen Gameservern dir diesen schlicht weg zu mieten, wenn du mehrere Gameserver hast bzw. haben willst z.B. ab 5 oder 6 Stück, dann kannst dir darum gedanken machen einen Dedicated Server zu holen und dann kriegste auch deine Gameserver für 5-10€ pro Server hin.

Man muss auch sagen man kann in Bezug auf Vserver und Gameserver immer nur extrem wenig konkretes sagen kann. Da bei Anbieter zu Anbieter die ganze Architekur anders ist. Mal hat man bei einen Anbieter Glück, dann wieder nicht.

Achja falls du wirklich den CSS Server mit 20.000FPS gestartet hast, so wird vielleicht daran liegen das es total überdiemensoniert ist.

Es war ja nicht so, als ob ich tatsächlich vor hätte, mir den Server wirklich zu kaufen. Es war eher so just4fun.

In dem Graphen sieht man ja, dass es am Anfang noch recht gut lief. Später habe ich immer mehr Bots hinzugefügt, dann waren die FPS nicht mehr so konstant.

Ich denke auch, dass es an der Virtualisierung liegt. Genügend Power müsste der vServer haben.

Ich habe den Server auch. Aber achtung es ist eine Xeon E5520 mit 2.27GHZ verbaut. Meine CPU taktet nur mit 185MHZ? DIe versprechen 3GHz aber das ist wohl nicht real. Bei nem anderen Hoster habe ich die gleiche CPU mit 2.27 Taktfrequenz.

Irgendwas macht S4Y falsch. Ich sage bloss Finger weg von denen. Auch wegen dem Support. Für einen GMOD9 Server mit 12 Slots ist er ok.

Wie oft in diesem Forum muss man eigentlich noch sagen, dass Vserver für Gameserver aus vielen Gründen nicht geeignet sind? :cool: Das war schon immer so, trotzdem verkaufen einem User hier diese Info immer wieder als "neue Erkenntnis". :(

Nebenbei: nicht S4Y macht irgendwas falsch, sondern der User, der davor sitzt und das Ding für einen Zweck einsetzen will, für den es einfach nicht gemacht ist! Und ein User der unbedingt 20000 fps haben will macht schon dreimal was falsch!

Wenn man notorisch klammer Schüler ist, der sich keinen echten Server leisten kann/will, sollte man lieber auf anderen Gameservern spielen, sich mit Freunden zusammen tun oder zur Abwechslung mal ARBEITEN, bevor man es unbedingt mit einem Vserver probieren muss um danach dann das SSF vollzuspammen.

Und ein User der unbedingt 20000 fps haben will macht schon dreimal was falsch!

Nebenbei gesagt bringt das NULL.

Das dieses Script von BehaartesEtwas einfach nur aus der 1000 FPS eine 20000 macht. Nichts anderes. Kein besseres Spielgefühl, es geht nicht besser "rein", nichts.

Und ja, Server4You und gerade vServer sind nicht für Gameserver geeignet. Miete dir einen Server (Was auch schon allein wegen "Protected-Modus" der ESL besser ist) oder nen Root in einem dafür angemessenem RZ.

Naja auf manchen Vservern kann man Gameserver Hosten. Es kommt halt drauf an, wie die Virtualisierung realsiert wird.

S4Y ist aber definitiv nicht geeignet. Es wird im Vertrag nur eine gesamte GHz Zahl verkauft.
Bei dem X4 sind das dann 3Ghz auf 16! Kerne verteilt, die einem fest zustehen, so dass auf jedem der 16 Kerne nur ungefähr 185MHz zur Verfügung stehen.
Gameserver die HL1 oder HL2 basierend sind, sind lediglich singe threaded. Man brauch also möglichst hoch getaktete Kerne und nicht möglichst viele.
Z.B. sollten für einen vollen 32 Slot Server >2GHz auf einem Kern vorhanden sein.

X4 hat nur ~185MHz -> kann gar nicht klappen.
Wenn du einen Vhost Anbieter findest, der dir einen Kern zuweist und dort recht viel GHz, kann, aber muss es nicht klappen.

Danke für diese anschauliche Erklärung, die mal wieder verdeutlicht, dass man im Allgemeinen von Gamservern auf VServern absehen sollte, außer es liegen ganz spezielle Konstellationen vor, die aber immer im Einzelfall zu prüfen sind.

Back