S4Y wollen nachzahlung

Xylant

New Member
Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche ein Problem mit meinem Rootserver bekommen und wollte deshalb Windows neu aufspielen. Jedoch als ich ins Powerpanel geguckt habe stand dort nix mehr von Windows bei PowerRestore. Daraufhin habe ich S4Y ein Ticket geschrieben und sie haben Windows wieder freigeschaltet als Grund des Problems stand da : "Das Feature "PremiumOS" stand aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf gekündigt".

So gut dachte ich mir, doch plötzlich wollen sie für die Monate seitdem Windows deaktiviert ist nun eine Nachzahlung (10,26 Euro x 11 Monate).
Nun wollte ich mal wissen wie es rechtlich aussieht muss ich trotz der Nichtleistung des Premuimos für all die Monate nachzahlen oder ist das ungerechtfertigt?

Achso in meinen Vertragsdaten im Powerpanel stand immer drin das ich Windows als Betriebssystem gewählt habe auch in der Zeit nun wo es deaktiviert (gekündigt) war.

Last edited by a moderator:
Also interessant wäre zu wissen, was denn in dem Dokument Deines Vertragsabschlusses steht. Wenn dort steht: "PremiumOS" inkl. ist die Forderung unberechtigt. Wenn Du allerdings das Feature montl. je nach Bedarf zahlen musst wird es heikel.

Evtl. kann wStuermer helfen - ich habe ihm eine PN geschickt.

Ich würde erstmal dort anrufen und nachfragen, bevor du irgendwelche rechtlichen Schritte gehst. Die Buchhaltungssoftware von denen ist nicht die Stärkste. Nicht selten haben sie sich auch schon bei mir verrechnet. Sowohl zu meinen Gunsten als auch zu meinen Ungunsten... z.B. wurde auch eine Domain berechnet, die korrekt gekündigt wurde.

ich habe vor ca. einer Woche ein Problem mit meinem Rootserver bekommen und wollte deshalb Windows neu aufspielen.
Was hattest Du denn vorher drauf? Linux oder bereits Windows?
Wenn ich das richtig verstehe ist doch Windows == PremiumOS, oder nicht?

huschi.

Ja es war Windows drauf nur war die Neuinstallation nun seit 11 Monaten net möglich da sie Windows ja deaktiviert haben was ich aber erst vor kurzem festgestellt habe. Außerdem habe ich früher 54 euro bezahlt und seit der 19% mwst. nur noch 49 euro. Im Prinzip sind das schon 10 euro zu wenig nur möchte ich wissen ob ich das nun auch nachzahlen muss wenn sie Ihre Leistung in den vergangenen 11 Monaten nicht erbracht haben. Ich finde das schon heftig nun 110 euro nachzuzahlen wenn sie den Fehler gemacht haben.

So wie ich das sehe, hast Du also einen Server mit Windows-Lizenz gemietet.
Diese Lizenz kostet immer ~10 EUR extra. Das Windows hast Du auch durchgängig benutzt, also fallen diese 10 EUR auch monatlich an.
Das kann man mal als Faktum sehen, oder?

Wenn Du nach der UmSt.-Änderung weniger bezahlt hast, ist es Deine Pflicht als Kunde auch nachzuhaken warum das so ist. Ein Vertrag kann nämlich niemals einseitig geändert werden. Hier haben beide Parteien die Sorgfaltspflicht.

Ergo sehe ich hier keinen Grund warum diese Nachzahlung ungerechtfertigt ist.

huschi.

Sehe ich genauso wie Huschi. Du bezahlst die 10 EUR hauptsächlich für die Lizenz und nicht für die Möglichkeit neu zu installieren.

Hab dich bei meinem vorherigen Posting etwas falsch verstanden. In diesem Fall bringt es wohl auch nichts telefonisch nachzufragen.

Back