S4Y: Wer ist denn nun zuständig?

  • Thread starter Thread starter Flow
  • Start date Start date
F

Flow

Guest
Moin!

Hab da etwas, was ich ganz gerne mal definitiv abklären würde:

Laut Werbung sind die vServer von Server4you "So einfach wie ein Webhosting- Paket", was mich damals auch davon überzeugte, dass ich auch ohne nennenswerte Linux- oder tiefergehende Webserver- Kenntnisse zurechtkommen würde.

Beim Studium der FAQ nach erfolgreicher Bestellung dann ein ungutes Gefühl: Ich soll vollständig selber für die Sicherheit zuständig sein.

OK, erste Übung war es, mal anhand von Apache etwas zu updaten, was dang Serversupportforum- RPM kein Problem war. Bei PHP war ich mir allerdings unsicher und hab deshalb mal per Support- Ticket um Hilfe gefragt.

Dort wurde mir nun davon abgeraten, das Update zu machen, da sich für die Sicherheit der Support kümmern würde. :confused:


Eine Suche hier hat auch nicht mehr ergeben, als dass die Angaben von S4Y "widersprüchlich" sind.

Was gilt denn nun? Ich meine, die Frage ist für mich durchaus entscheidend, ob ich mich jemals wieder anders als per Confixx auf dem Server einlogge, deshlab hätte ich schon gerne Klarheit, was ich denn nun effektiv tun soll/muss.

Weiss jemand vielleicht etwas Definitives? Hat jemand schon festgestellt, ob und was da tatsächlich gemacht wird, wenn ich gar nichts mache?
 
Hallo Flow!
Also die Frage ist relativ eindeutig zu beantworten: Du, und nur du bist zuständig für Updates und Sicherheit auf deinem (v)Server. Wenn der Anbieter Software aktualisiert ist das eine zusätzliche, freiwillige Leistung auf die du eigentlich keinen Anspruch hast.

Hintergrund ist auch simpel:
Der Anbieter wird immer dann von selbst tätig werden, wenn er der Meinung ist, das das einspielen von Updates seine Infrastruktur bzw. seinen Trafficverbrauch schützt.

Die Werbung, die gerade im Zusammenhang mit Servern und Confixx gemacht wird / wurde halte ich persönlich für höchst unseriös (Keine Linux Kenntnisse erforderlich). Da nehmen sich die einzelnen Anbieter allerdings nichts. Ein Rootserver ist und bleibt ein Rootserver - auch wenn das kleine Wörtchen virtuell davorsteht.

mfG
Thorsten
 
Nun gut, Werbung ist Werbung, wenn auch in meinem Fall etwas irreführend, soviel ist klar.


Aber es verwirrt mich, dass der Support darauf beharrt, ich solle in einem konkreten Fall kein Update machen und mir explizit sagt, man werde sich um alles kümmern, ich müsse nichts unternehmen, um (in meinem Fall PHP) abzusichern.

Das ist doch ziemlich seltsam! Wenn ich mich nach dem Supporter richte und es passiert irgendwas auf dem Server, dann bin ich schuld, weil ich mich nach dem gerichtet habe, was mir gesagt wurde? Stört mich irgendwie...
 
Da hat der Support dir leider etwas Falsches erzählt.
Wie Thorsten schon gesagt hat, es ist Unsinn, wenn der Provider die Updates auf deinem Root/vServer fährt.
Lass dich einfach nicht verwirren ;)
Beachte auch nicht die Posts hier im Board, die sagen, dass Updates von S4Y eingespielt würden. Das ist absolut inkorrekt.
Ich bin auf diese Werbung vor nun fast 2 Jahren auch reingefallen... und seit dem LIEBE ich Linux und Webserver-Administration.
Also, um PHP upzudaten empfehle ich dir entweder ein RPM von hier, oder die eigenständige Kompilierung der Software. Hierzu gibt es in den HowTos eine Anleitung.
Bin grad in Eile, falls du einen Link brauchst, kannn ich diesen noch später liefern.
 
ketchup said:
Was meinst Du damit? ... RPMs von hier ?
Wo sind wir denn hier? Vielleicht im SSF ;)
mirror.serversupportforum.de
Naja, dass so eine Frage von dir kommen würde, hätte ich nicht erwartet.
 
Ja, ich denke schon, dass ich mit dem Update zurechtkommen werde, aber Arbeit ist Arbeit... :D
 
Für Apache gibt es hier im Mirror RPMs der neuesten Version. Damit kann dat Dingens per Putty installiert werden. Hat bei mir (S4Y vServer SuSE) ohne Mucken geklappt.

Für PHP gibt es entweder ein Howto für's Selberkompilieren oder aber ebenfalls RPMs vom Mirror.
 
Back
Top