S4Y Vsever Installation ausmisten

flyaway

Registered User
Hallo Leute,
ich betreibe seit längerem einen vServer bei Server4You. Der Server agierte eine ganze Zeit lang als reiner Webserver, als hier aber die Kapazitäten eng wurden habe ich einen zweiten Root Server zugemietet und alle Seiten umgezogen.
Nun möchte ich die brachliegenden Ressourcen meines vServers als reinen Mailserver nutzen.
Allerdings ist mir aufgefallen das die Debian "Grundinstallation" von S4Y ziemlich zugemüllt ist. Gibt es eine möglichkeit das System ohne die Debootstrap Methode und ohne händisches ausmisten auf ein minimum zu reduzieren (Ohne Apache, PHP, mysql, usw.)?
Am liebsten wäre mir eine Softwarezusammenstellung wie nach einer CD Grundinstallation, nur mit SSH :).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Sebastian
 
Last edited by a moderator:
Moin.
aptitude remove PAKETNAME

Am einfachsten waere es aber, wenn Du die nicht benoetigten Dienste einfach nur beendest.
Apache und MySQL stoppen sollte ein paar Resourcen frei machen.
 
Moin.
aptitude remove PAKETNAME

Das ist genau das was ich NICHT will.

Gibt es eine möglichkeit das System ohne die Debootstrap Methode und ohne händisches ausmisten auf ein minimum zu reduzieren (Ohne Apache, PHP, mysql, usw.)?
Am liebsten wäre mir eine Softwarezusammenstellung wie nach einer CD Grundinstallation, nur mit SSH .

Gruß
Seb
 
1. Debian-Referenz - Debian-Tipps
mkdir /etch-root
debootstrap etch etch-chroot Index of /
chroot etch-root

2. dpkg --get-selections >paketliste.txt
paketliste.txt auf den Vserver kopieren.

3. Auf dem Vserver dann:
dpkg --clear-selections (WICHTIG! Sonst bleiben die Alten Pakete drauf)
dpkg --set-selections <paketliste.txt
und schließlich mit aptitude die 'broken' Pakete aufgelösen.

4. orphaner --purge
Verwaiste Pakete entfernen.
 
Back
Top