(S4Y) vServer: Wofür reicht die Power virtueller Machinen?

franz.maulwurf

Registered User
Moin Leute,

ich habe eine Frage zu vServern, insbesondere zu den Angeboten von S4Y. Wie viel Leistung haben diese virtuellen Machinen und für was reichen sie?
Ich habe bereits gehört, dass es einen Befehl zum Abfragen der verursachten Last geben soll. Ein paar Tipps zu dessen Benutzung würden mich freuen. Allgemein bekannt sollte sein, dass vServer nicht für den Einsatz von Gameservern taugen.

Aber wie sieht es mit Webseiten, FTP und ggf. VPN aus?
Würde gerne mal von euch hören, wie viele Webseiten (hauptsächlich kleiner Firmen) ein vServer flüssig verarbeiten kann. Wie sieht das ganze aus, wenn jetzt auch noch ein (kleiner) Fileserver via FTP hinzugefügt wird. Und die Krönung des ganzen dürft ihr euch selbst ausdenken (z.B. ein VPN-Server oder ein kleines Board).
Es wäre mir eine Hilfe, wenn ihr eure Beispiele auf die Basic-, Max- und Business-Angebote von Server4You beziehen könntet.

So vielen Dank für eure Antworten

Greetz,
Der Maulwurf
 
Wer soll so eine Frage beantworten? Das hängt von so vielen Randbedingungen ab(Besucheranzahl, verwendete Scripts Fähigkeit des Server-Admins etc.), daß das fast unmöglich ist so eine Frage zu beantworten.
 
Last edited by a moderator:
Danke für die konstruktive Antwort Sachti.
Die 100%ige Angabe aller Daten kann man sicherlich vernachlässigen. Ich habe schon Hinweise zu kleinen (spezificher: regional orientiert, vielleicht 500-2.000 Besucher/Monat) Webseiten und Anwendungen gegeben. Dass ich mit einem Board nicht ein Board der Größe des ServerSupportForums meine, dürfte jedem sachkundigem Leser klar sein.
Ich habe die Daten absichtlich nicht absolut verfasst, das ist auch keineswegs nötig. Es soll hier keine wissenschaftliche Arbeit verfasst werden. Mich interessieren Durchschnittswerte und unterschiedliche Meinungen bzw. Erfahrungen.
Im Übrigen ermöglicht es dieser Sachverhalt einfache Beispiele mit eigens definierten Randbedingungen zu geben.
Ich hoffe der Sinn meines Themas wird jetzt deutlicher...
 
Hi,

so pauschal ist das schwer zu sagen. Ich hatte früher einen VServer Max, jetzt bin ich bei Vanager und habe dort das mittlere Angebot (keine Ahnung wie das heißt).

Auf dem Server werden bei mir 16 Domains mit 13 Kunden gehostet. Die größte Seite hat ca. 200 Besucher pro Tag und bietet auch einige Videos zum Download an. Die restlichen Seiten sind eher klein und haben < 100 Besucher pro Tag. Mail wird intensiv genutzt.

Damit kommt die Kiste noch klar. Aber prinzipiell kommt es wohl auf den Einzelfall an. Wenn ich mal größere Skripte starte oder an der Kommandozeile was größeres mache, dann sehe ich schon das es da ab und an nicht so ganz flüssig geht.

Probiers halt einfach aus, und wenns nicht reicht, dann brauchst Du wohl einen Root-Server.

Gruß
Thomas
 
Es bleibt wohl nur das Testen.

Mit welchem Befehl kann man sich denn die aktuelle Auslastung des vServers anzeigen lassen? Kann man sich auch eine History der letzten Tage über die Auslastung erstellen lassen oder sollte man dafür ein kleines Script schreiben?
 
Hallo!
franz.maulwurf said:
...die aktuelle Auslastung des vServers...
top
franz.maulwurf said:
eine History der letzten Tage über die Auslastung erstellen lassen oder sollte man dafür ein kleines Script schreiben?
Es gibt reichlich Scripte für diese Aufgabe. Such mal nach MRTG (hier im Board und bei Google). Damit kannst du dir beispielsweise CPU Last, Speicher, I/O System schön grafisch aufbereitet anzeigen lassen. Für einen aktuellen Systemstatus kann ich außerdem noch phpSysInfo empfehlen.

mfG
Thorsten
 
Meine Erfahrung:
Ich hatte ein Board (Boardsoftware Woltlab Burnung Board 2.1.4) auf meiner Domain bei S4Y laufen - es hatte oft Hänger, insbesondere nach dem Softwareupdate um den Jahreswechsel. Serviceanfragen brachten keinen Hinweis und keine Verbesserungen. Hab dann von "Basic" auf MAX updatet, das war glatt für die Katz und hat nur Geld gekostet.
Hab mein Board nun woanders laufen.

Gruß Rainer
 
franz.maulwurf said:
Es bleibt wohl nur das Testen.

Mit welchem Befehl kann man sich denn die aktuelle Auslastung des vServers anzeigen lassen? Kann man sich auch eine History der letzten Tage über die Auslastung erstellen lassen oder sollte man dafür ein kleines Script schreiben?


Nur ein Hinweis:
Kostenloser 4-Tage Test von S4Y - vServer.
Schaus Dir doch einfach mal an.
https://trial.vserver.de/


Ich persönlich habe auf meinem vServer basic bei S4Y alle gängigen Dienste laufen und keinerlei Performance Probleme. Besucherzahlen kann ich dir keine nennen, da ich sie nicht kenne.... der Trafficverbrauch liegt bei ca. 20GB im Monat. Mail wird intensiv genutzt, die Websites sind überwiegend PHP mit mySQL-DB. Ein DNS läuft ebenfalls.
Beim kompilieren auf der Kommandozeile merkt man, dass es nur ein VE ist. Ansonsten eigentlich nicht. Schlechter als die Geschwindigkeit normaler Webhosting-Angebote ist es auf gar keinen Fall :)


Die Erfahrung von RainerP kann ich bestätigen. Diese Probleme gab es tatsächlich. Ist bei mir jedoch seitdem nicht mehr vorgekommen.



giz
 
Back
Top