s4y vserver und emails an web.de

dennis_n

New Member
Hi Leute,

ich bin relativ neu in der Materie vServer und habe mir bei s4y einen günstigen vServe gemietet. Darüber verwalte ich meine eigene Domain.

Die Domain selbst und DNS liegen bei meinem Domainregistrar. Dor habe ich die entsprechenden Zonen angelegt und verweise auf die ip des vServers.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass emails, die ich an eine web.de Adresse schicke dort nciht ankommen. Stattdessen werden die im Plesk in der Email-Warteschlange gesammelt.
An t-online oder andere Adressen kann ich problemlos Mails verschicken.
Woran kann das liegen?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar. Wie gesagt, bin Neuling.

Gruss
Dennis
 
In der Log sollte der Server vermerken mit welchem Grund web.de die Email ablehnt. Von falschem reverse-DNS über falschen Hostname bis zu Blacklisting kann es viele Ursachen geben.
 
Das müsste /var/log/maillog sein.
Je nachdem was du installiert hast sind die interessanten Meldungen von postfix oder qmail.
 
OK, konnte folgenden Eintrag finden:

Code:
C8C1D80132: host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb011) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=62.75.211.49&c=rdns
Dec 16 14:38:02 euve258685 postfix/smtp[7637]: 15E6B803FB: host mx-ha02.web.de[212.227.17.8] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb111) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=62.75.211.49&c=rdns
Dec 16 14:38:02 euve258685 postfix/smtp[7636]: 4FB4680402: host mx-ha02.web.de[212.227.17.8] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb111) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=62.75.211.49&c=rdns
Dec 16 14:38:02 euve258685 postfix/smtp[7637]: 15E6B803FB: to=<XXXXXXXX@web.de>, relay=mx-ha03.web.de[212.227.15.17]:25, delay=63545, delays=63545/0.02/0.05/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb011) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=62.75.211.49&c=rdns)
Dec 16 14:38:02 euve258685 postfix/smtp[7636]: 4FB4680402: to=<XXXXXXXX@web.de>, relay=mx-ha03.web.de[212.227.15.17]:25, delay=63354, delays=63354/0.01/0.06/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb012) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=62.75.211.49&c=rdns)
Dec 16 14:38:02 euve258685 postfix/smtp[7638]: C8C1D80132: to=<XXXXXXX@web.de>, relay=mx-ha02.web.de[212.227.17.8]:25, delay=239787, delays=239787/0.02/0.05/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha02.web.de[212.227.17.8] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb112) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=62.75.211.49&c=rdns)

Die entsprechenden Empfängeradresse habe ich durch XXXXXX ersetzt.

Gruss
Dennis
 
OK dann muss ich da mal schauen. Was mich in dem Zusammenhang aber auch wundert:
Ich mache mein DNS ja über meinen Domainanbieter.

Wenn ich Plesk aber auf die angelegte Domain und dann auf DNS-Einstellungen gehe, dann steht da: "Der Plesk DNS-Server fungiert als primärer Name Server der DNS-Zone xxxxx.de"
Darunter befinden sich zahlreiche DNS Einträge. Müsste der DNS von Plesk nciht deaktiviert werden?

Gruss
Dennis
 
Habe es hinbekommen.

Ich musste lediglich bei Server4you im Admin Bereich den reverse DNS ändern.
Jetzt kommen die Mails an.

Gruss
Dennis
 
Was in deinem Fall der Plesk DNS Server sagt, dürfte irrelevant sein. Ist eben eine Standardfunktion die Plesk mitbringt und und auch pauschal befüttert. Kann man IMHO deaktivieren/deinstallieren. Hilft dir für das konkrete Problem aber überhaupt nicht.

Reverse DNS musst du im Panel von S4Y konfigurieren. Denn dein Domainprovider macht ja nur die Auflösung Name zu IP. Umgekehrt kann das nur S4Y, denn ist ja deren IP. ;)
HELO des Mailservers und PTR sollten zusammenpassen.

Edit:
Du warst selbst schneller.
 
Och das geht schon mit Plesk, wenn der DNS des Domainanbieters den Transfer vom Plesk-DNS per Transfer (XFER) an ihn zulässt. Dafür gibt es aber eben auch die Hilfe im Plesk-Panel zum nachlesen.
Muss mann sich mal mit beschäftigen. ;)

Mache ich bei Hetzer gehosteten Domains so,
 
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