s4y vserver ständig offline

nicnad

New Member
In den letzten 4 Monaten ist mein VServer ständig offline, im Juni sogar 5 Tage am stück, gehts nur mir so?

04.09.2006 - 17:10:44 - vSERVER -- Wartungsarbeiten

Sehr geehrter Kunde,

Aufgrund eines Kernelpanics musste das Hostsystem rebootet werden. Ein Filesystemcheck ist erforderlich geworden. Es kommt zu einer vorübergehenden Nichterreichbarkeit der Server.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Team

27.07.2006 - 09:57:09 - vSERVER -- Wartungsarbeiten

Aufgrund eines Kernelpanics musste das Hostsystem rebootet werden. Ein Filesystemcheck ist erforderlich geworden. Es kommt zu einer vorübergehenden Nichterreichbarkeit der Server.

21.06.2006 - 13:26:03 - vSERVER -- Wartungsarbeiten

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund eines fehlerhaften Chipsatzmoduls ist es unerkannt zu massiven Fehlern in der Dateisystemstruktur auf Ihrem Hostsystem gekommen.
Nachdem die Systembetreuer das Problem erkannt haben wurden die Daten, sofern noch möglich, manuell gesichert, b.z.w. restauriert.
Die Hardware wurde komplett getauscht und das neue System wird nun fertig installiert und die noch vorhandenen Daten eingespielt.

Die abschließenden Arbeiten benötigen voraussichtlich noch 6 Stunden und wir gehen davon aus, dass Ihr System bis 20 Uhr wieder online ist.

Bitte prüfen Sie unbedingt Ihre Dateien, da es nicht auszuschließen ist, dass einzelne Datein nicht dem aktuellen Stand entsprechen, b.z.w defekt übernommen wurden.

Ihr Server4You Team

12.06.2006 - 16:11:45 - Netzwerkstörung

Sehr geehrte Kunden,

durch eine Störung in einem Switch ist es seit Samstag, dem 10.06.06, zu mehreren kurzfristigen Störungen und einzelnen längeren Ausfällen gekommen. Unsere Techniker haben das komplette Wochenende daran gearbeitet, die Störung zu beseitigen.

Durch eine Verteilung der Last auf weitere Geräte konnte die Situation am Montagnachmittag stabilisiert werden und es ist derzeit mit keinen weiteren Ausfällen zu rechnen.

Aus technischen Gründen ist die Anzeige des verbrauchten Traffics derzeit nicht in Funktion, diese wird in Kürze wieder hergestellt und Ihnen dann wieder zur Verfügung stehen.

Wir untersuchen in engster Zusammenarbeit mit dem Hersteller die erstellten Aufzeichnungen und versuchen schnellstmöglich die Ursache der Störung zu identifizieren und zu beseitigen.
Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.

Ihr Server4You Team

Nabend@all

bin dabei. Allerdings habe ich nur die erste zitierte Meldung im Powerpanel, den Rest durfte ich mir denken.
Aktuell heute ist der Server seit 16.00 Uhr down und um 17.10 Uhr kam die erste Meldung im Powerpanel.

Derzeit, 22.28 Uhr ist der Status immer noch down.

Primärstatus: Mainframe: offline

vs166155

so long

Server immer noch offline (>24h) :(

04.09.2006 - 17:10:44 - vSERVER -- Wartungsarbeiten

Sehr geehrter Kunde,

bedingt durch einen Ausfall des Harware-RAID Kontrollers des Hostsystem mussten wir die Hardware tauschen und mit den Kundenbackups neu einrichten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU Team

Nur mal so interessehalber an einen S4Y'ler. Welche RAID-Controller verwendet ihr auf den Host-Systemen (3ware/ICP/oder oder) ?

Nur mal so interessehalber an einen S4Y'ler. Welche RAID-Controller verwendet ihr auf den Host-Systemen (3ware/ICP/oder oder) ?

Unter Linux: ICP Vortex SATA-RAID5 (GDT Serie, die Adaptec Serie hat kein gescheites Monitoring) und LSI-Logic SCSI-RAID5 Controller

Unter Windows: 3WARE 9500S-4LP SATA

Der ICP Vortex hat unter Windows einen komischen Bug, dass er bei > 1000 Concurrent IO oefter mal ein BUS Reset macht, Intel wollte das zwar mal fixen, hab ich aber seit Februar nicht mehr getestet. Und die LSI leiden unter Windows an teilweise dem Problem, das beim Berechnen der Parity irgendwas falsch XORed wird (warum auch immer) unter Linux gehen die allerdings einwandfrei. Hotplug Support und SAF-TE haben natuerlich auch alle Controller und die passenden Backplanes. Das ganze schuetzt halt nur nicht davor, wenn das darueber liegende Filesystem kaputt geht. :(

>48h offline, Support-Tickets werden nicht mehr beantwortet

Ich hab grad noch mal angerufen: "Der Techniker dem der Auftrag zugewiesen worden ist, ist krank"

Oh mein Gott, hoffentlich kein Virus^^

edit:

>3 Tage offline, Support-Ticket wurde beantwortet:
Sehr geehrter Kunde,

die Wartungsarbeiten gestalten sich langwieriger als zuvor angenommen. Leider kann ich ihnen keinen Zeitpunkt nennen wann der Server wieder betriebsbereit ist.

Last edited by a moderator:
Komisch, bei mir läuft der vserver einwandfrei!
Mainframe: online
Backupserver: online

Aber bei den Tickets habt ihr recht! Ich war seit einer Woche auf eine Antwort!

Ich weiss nicht, in wiefern Verfuegbarkeit bei S4Y garantiert wird, aber bei Deinen Ausfallzeiten koennte es sein, dass die beruehmte Vertragsklausel (99% im Jahresmittel) schon gebrochen ist und Du somit evtl. aus dem Vertrag rauskommen koenntest (man beachte den Konjunktiv!)

Also ich bin bei ca. 94%, aber in den AGB´s steht:
„Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Providers liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) über das Internet nicht zu erreichen ist.“.
Da es sich bei mir mal wieder um einen Hardware-Fehler handelt, denke ich dass ich da keine Chance habe.

Der Server ist übrigens immer noch offline (>4 Tage), ich hab grad noch mal angerufen die erste Antwort war:
„Sie sind wahrscheinlich eines der Opfer des Microsoft-Updates“,
jawohl alles klar beim Linux-Server^^.
Naja, jedenfalls konnte man mir noch keinen Termin geben.

In wiefern das statthaft ist, ist fraglich - aber ich bin kein Jurist und kann deshalb nichts (aussagekräftiges) dazu sagen!

Ich würde mich darum bemühen, aus dem Vertrag rauszukommen.

Also nach 4 Tagen kann ich dir auch mal den Tipp geben:

1.) Haettest du vor 4 Tagen deine vSERVER Nummer hierrein geschrieben haette ich vielleicht schon nachgeguckt. :)
2.) Die Auszuege aus der PowerHistory hier waeren auch ganz hilfreich, du wirst ja sicher schon einen Reboot o.ä. beantragt haben.

Ich wollte eigentlich aus Sicherheitsgründen den Servername hier nicht posten, aber nun is es mir auch egal.

vs162041

Job-History:
06.09.06 00:32:13 Reboot Ihres vSERVER
E-Mail:
Remote-IP: 172.173.20.240
Status: Fehlgeschlagen [ Details ]
05.09.06 19:47:06 Sicherung Ihres vSERVER erstellt
E-Mail: -/-
Remote-IP: 127.0.0.1
Status: Erfolgreich [ Details ]
03.09.06 20:19:14 Reboot Ihres vSERVER
E-Mail:
Remote-IP: 172.174.190.254
02.09.06 20:32:43 Sicherung Ihres vSERVER erstellt
E-Mail:
Remote-IP: 172.173.211.208
02.09.06 20:10:08 Firewallsystem für Ihren vSERVER aktualisiert.
E-Mail:

reboot-details:
virtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.1.8 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
virtuozzo__action_process() assign processing flag to job for vps '162041' in database
virtuozzo__vps_reboot() starting reboot of vps '162041'
virtuozzo__vps_stop() stopping vps '162041'
virtuozzo__vps_stop() VEID 162041 deleted unmounted down
virtuozzo__vps_stop() stopping vps '162041' failed

Hi,

tja von deiner VPS wurde noch nie ein Backup gemacht (die Sicherungsjobs die da jetzt drin stehen, siehst du ja selber, da kommt "No VE intend to Backup -> leer.) Folglich konnte auch keine Sicherung wieder hergestellt werden.

PS: Das keine Backups vorhanden sind siehst du auch unter PowerBackup. Hier hilft nur noch neu installieren, was du auch selber tun kannst. Und danach gleich mal auf PowerBackup klicken.

Neuinstallation hat auch nichts gebracht:
Datum: 08.09.06 - 20:21:43
Aktion: Neuinstallation Ihres vSERVER
E-Mail:
Remote-IP: 172.180.26.254
Status: Fehlgeschlagen
Logfile: virtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.1.9 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
virtuozzo__action_process() assign processing flag to job for vps '162041' in database
virtuozzo__vps_install_ve() starting installation of vps 162041
virtuozzo__vps_create() creating vps '162041' using os template 'debian-3.1/20040825'
virtuozzo__vps_create() creating vps '162041' using config file 'vserver-basic-debian-3'
virtuozzo__vps_create() VEID 162041 deleted unmounted down
Private area already exists in /vz/private/162041
Creation of VPS private area failedvirtuozzo__vps_create() creating vps '162041' failed

Hey nicnad,

ich glaube wir sitzen im selben Boot ... äh Host. ;)
Ich hab exakt die selben "Wartungsarbeiten" hinter mir. Vor allem der Juni-Ausfall war übel. Allerdings war dieses Mal der Spuk nach einem Tag vorbei, und die Jungs haben sogar ein fast frisches Backup aus dem Ärmel geschüttelt, obwohl ich im Powerpanel gar keine neuen gemacht hab.

Wäre das das erste Mal gewesen, wäre ich ziemlich zufrieden. Aber wenn die Fehlerrate so hoch bleibt, bleibe ich wohl nicht. ;)

Hi,
tja und ich hab regelmäßig Backups per "PowerBackup" gemacht unter Hostsystemstatus steht auch nur noch "Mainframe online", wo ist der Backup-Server hin?

Irgendwie versteh ich auch grad net den sinn von „PowerBackup“, der Backup-Server ist doch ein separater Server, oder nicht?

Warum ist mein Server offline + Backupserver?

*Hurra*

Nach 7 Tagen und unendlich vielen anrufen ist der Server heute wieder online,
der Server wurde neu installiert und sämtliche Backups die ich jeden dritten Tag
per „PowerBackup“ erstellt habe sind weg.
(hab zum glück noch ein lokales Backup)
Vielleicht kann mir mal wer den Sinn der „PowerBackup“-Funktion erläutern,
bzw. was macht das für einen Sinn wenn beides auf einem Server liegt?

• Kein Entgegenkommen von Sever4you
  • Probleme an der Supporthotline mit der „deutschen“ Verständigung
  • Insgesamt ca.14 Tage offline in 4 Monaten

Für mich nie wieder, ich werde mich nach einem anderen Anbieter umschauen.

*Hurra*

Nach 7 Tagen und unendlich vielen anrufen ist der Server heute wieder online,
der Server wurde neu installiert und sämtliche Backups die ich jeden dritten Tag
per „PowerBackup“ erstellt habe sind weg.
(hab zum glück noch ein lokales Backup)
Vielleicht kann mir mal wer den Sinn der „PowerBackup“-Funktion erläutern,
bzw. was macht das für einen Sinn wenn beides auf einem Server liegt?

• Kein Entgegenkommen von Sever4you
  • Probleme an der Supporthotline mit der „deutschen“ Verständigung
  • Insgesamt ca.14 Tage offline in 4 Monaten

Für mich nie wieder, ich werde mich nach einem anderen Anbieter umschauen.

1.) Wieso sollte man dir entgegenkommen? Paste einfach mal deine PowerHistory hier, dann wird sicherlich jeder wissen was ich mein.
2.) Dafuer kann ich nichts. :)
3.) Dafuer kann ich auch nichts, wer nicht ließt und nicht im PowerPanel klickt, will ja offline bleiben.

PS: Backups liegen auf einem extra Server, du warst auf dem Hostsystem jedoch der einzige der nie eins gemacht hat. Siehe PowerHistory.

Das letzte PowerBackup hatte ich am 02.09 vollzogen, das am 05.09 war nicht ich, da der Server ja schon am 04.09 down war, und die Neuinstallation (Fehlgeschlagen) am 08.09 habe ich auf deiner Empfehlung durchgeführt.
Wo sind die Backup´s vom 02.09 und 05.09 hin?

Ich habe täglich angerufen und mir wurde immer erzählt dass an der Hardware was defekt sei,
warum soll ich da meiner Meinung nach noch sinnlose „PowerReboots“ oder „PowerRestores“ durchführen?

11.09.06 17:07:29 Reboot Ihres vSERVER
E-Mail:
Remote-IP: 172.174.165.145

08.09.06 20:21:43 Neuinstallation Ihres vSERVER
E-Mail:
Remote-IP: 172.180.26.254
06.09.06 00:32:13 Reboot Ihres vSERVER
E-Mail:
Remote-IP: 172.173.20.240
05.09.06 19:47:06 Sicherung Ihres vSERVER erstellt
E-Mail:
Remote-IP: 127.0.0.1
03.09.06 20:19:14 Reboot Ihres vSERVER
E-Mail:
Remote-IP: 172.174.190.254
02.09.06 20:32:43 Sicherung Ihres vSERVER erstellt
E-Mail:

edit:
@mbroemme
Dafuer kann ich nichts.
, Ich bin mir sicher dass du dein Fach verstehst, aber die Leute am Telefon, hmm ich weis nicht...

Last edited by a moderator:
Back