S4Y VServer / RootDS für wieviel User/Webs?

phpman

Registered User
Hallo zusammen,

was könnt Ihr aus Euren Erfahrungen sagen, wie viele User Verkraftet ein RootDS bzw. VServer so ?

Ist es möglich 12 Websites (z.B. mit Joomla) auf einem solchen System laufen zulassen?? Das ganze dann unter "Plesk".

Und noch was, gibt es eigentlich (ich konnte es im forum nicht finden) eine REALE Aussage von S4Y (mbroemme)? wieviele Kunden Pro RootDS gehostet werden?

Da ich hier immer wieder lese, dass es performance probleme geben soll.

Ich habe mir einen Test Server (RootDS Starter) einrichten lassen und muss sagen so Toll ist das irgendwie nicht, auf jedenfall viel langsammer als mein 2GHZ Celeron mit 256MB Ram :)

Wie funkt das eigentlich mit diesen ominösen "512MB RAM" wenn ein Root DS als Host System nur 6GB hat das waeren ja dann 12 User sonst klappt das ja nicht und desweiteren hat ja das HostSystem auch einen Teil vom RAM verbraten. Wss ist dann das FlexRAM? LinuxSwap ?

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß, PHPMan
 
phpman said:
Ist es möglich 12 Websites (z.B. mit Joomla) auf einem solchen System laufen zulassen?? Das ganze dann unter "Plesk".
Redest du hier von Vserver oder RootDS Servern? Also es ist möglich Joomla auf einem Vserver zuinstallieren. Laufen tut es auch, allerdings 12 Joomlaseiten, die gut besucht sind, halte ich für unwahrscheinlich dass man dann noch Spass an seinem Vserver hat.
phpman said:
Und noch was, gibt es eigentlich (ich konnte es im forum nicht finden) eine REALE Aussage von S4Y (mbroemme)? wieviele Kunden Pro RootDS gehostet werden?
Ich denke dass man sich auf die Inforamtionen die auf dieser Seite:
https://www.server4you.de/de/v_features/serverhardware.html
gegen werden schon verlassen kann. Warum sollten sie die Unwahrheit schreiben. Ausserdem habe ich im Forum einmal eine Aussage eines Mitarbeiters gelesen, der schrieb: "Die Vserver sind knappt kalkuliert", was so viel heisst dass die Server so ausgelegt sind, dass sie die Produktbeschreibung einhalten und wenn nicht wird man auf ein anderes Hostsystem verlegt. Ich denke nicht dass auf den Hostsystemen viele Resourcen frei sind, wäre ja auch Geldverschwendung, würde KEIN Hoster dieser Welt machen, der Geld mit seinem Produkt verdienen möchte :)
 
Hallo,

djrick said:
Redest du hier von Vserver oder RootDS Servern? Also es ist möglich Joomla auf einem Vserver zuinstallieren. Laufen tut es auch, allerdings 12 Joomlaseiten, die gut besucht sind, halte ich für unwahrscheinlich dass man dann noch Spass an seinem Vserver hat.

Ich denke dass man sich auf die Inforamtionen die auf dieser Seite:
https://www.server4you.de/de/v_features/serverhardware.html
gegen werden schon verlassen kann. Warum sollten sie die Unwahrheit schreiben. Ausserdem habe ich im Forum einmal eine Aussage eines Mitarbeiters gelesen, der schrieb: "Die Vserver sind knappt kalkuliert", was so viel heisst dass die Server so ausgelegt sind, dass sie die Produktbeschreibung einhalten und wenn nicht wird man auf ein anderes Hostsystem verlegt. Ich denke nicht dass auf den Hostsystemen viele Resourcen frei sind, wäre ja auch Geldverschwendung, würde KEIN Hoster dieser Welt machen, der Geld mit seinem Produkt verdienen möchte :)

ich meine einen RootDS, würde es darauf laufen ?

Das mit den Hardware Features habe ich gesehen, nur konnte ich es mir nicht ganz vorstellen, da es seitens der Config mir nicht logisch erscheint wie ich bei 6GB RAM eg. 4GB RAM je user 512MB haben soll wenn 25 User darauf laufen. 512 * 25 = 12,8GB RAM damit jeder das real hätte.

Unter welcher Belastung läuft ein RootDS im Regelfall noch ?

z.B. -> Mailer viel EMail Traffic (15 Domains)
-> WEBSever / mySQL Server 10 Domains mit mittelmässigem
Traffic (ca. 200 - 500 User Pro Tag

Wäre das verkraftbar ?

Gruß, Harald
 
phpman said:
Unter welcher Belastung läuft ein RootDS im Regelfall noch ?

z.B. -> Mailer viel EMail Traffic (15 Domains)
-> WEBSever / mySQL Server 10 Domains mit mittelmässigem
Traffic (ca. 200 - 500 User Pro Tag

Wäre das verkraftbar ?

Sobald Datenbanken mit diesem Aufkommen ins Spiel kommen würde ich immer einen *echten* Root-Server empfehlen. Das muss keine große Kiste sein. Aber man hat das Ding alleine.

Ein 700-1000MHz Server würde da völlig ausreichen. Vielleicht etwas mehr Speicher als 256MB spendieren, 512MB-1GB sorgen für ordentlich Leistung. Ein solches System ist auch schon für 30-50€ pro Monat zu haben, liegt damit im Preisrahmen eines RootDS wäre aber eindeutig die bessere Wahl.

Wie so oft sagt die MHz-Zahl der CPU wenig über die tatsächliche Leistung aus. Bei dynamischen Seiten/Datenbanken entscheidet der RAM-Speicher und die Geschwindigkeit des Plattensystems über die Performance.
 
DerFalk said:
Aber dann würde doch nen "grossen" RootDS auch reichen ... ?!

Auch ein "großer" RootDS ist nur ein shared Account mit etlichen weiteren auf einem, zugegeben etwas dickerem, Hostsystem, aber eben "shared". Dann lieber einen kleinen echten Root, auf dem du keine Überraschungen in puncto andere Accounts erlebst ;).

Mag sein, dass das Virtualisierungssystem gut arbeitet, aber du hast 20-25 andere solcher RootDS auch auf dem Host, die auch ihre zugesicherte Leistung haben wollen.

Der einzige Vorteil eines RootDS wäre, dass du mit dem kleinsten System einsteigen und, falls die Leistung doch nicht reicht, ohne große Probleme auf ein etwas stärkeres System wechseln kannst - im laufenden Betrieb ;).

Du musst aber immer im Hinterkopf haben, dass du eine virtuelle Serverlösung gewählt hast.
 
Das ist schon klar, aber wenn ich sehe, dass mein jetztiger Root (power) quasi sich den ganzen Tag an den Füssen spielt... Ich habe gut 15 Kunden (Freunde), ein paar eigene Sachen und im Schnitt 10GB Traffic im Monat ... ich denke mal das ich mit einem RootDS vollkommen hinkommen würde?!
 
DerFalk said:
Das ist schon klar, aber wenn ich sehe, dass mein jetztiger Root (power) quasi sich den ganzen Tag an den Füssen spielt... Ich habe gut 15 Kunden (Freunde), ein paar eigene Sachen und im Schnitt 10GB Traffic im Monat ... ich denke mal das ich mit einem RootDS vollkommen hinkommen würde?!

Da würde für dich höchstwahrscheinlich auch ein "kleiner" VServer für um die 10€/Mon völlig reichen ;).
 
dagegen denke ich sprechen die 5 CMS-Systeme (Joomla und anderes Zeugs) sowie ca. <20GB benötigten HDD-Platz ;)
 
DerFalk said:
dagegen denke ich sprechen die 5 CMS-Systeme (Joomla und anderes Zeugs) sowie ca. <20GB benötigten HDD-Platz ;)

20GB Speicherplatz und dann nur 10GB Traffic? Lagerst du deine heimische Festplatte auf dem Server aus? ;)
 
Back
Top