S4Y vServer RH9: Anlaufschwierigkeiten mit dem Image?

larsh

Registered User
Ich habe meinen vServer bei Server4You gestern neu installieren lassen und heute bereits die erste E-Mail als root vom crond erhalten:
/root/confixx/runwebalizer.sh: line 14: -c: command not found
/root/confixx/httpdtraffik.sh: line 40: -c: command not found
In den Zeilen steht jeweils sowas wie:
$WEBALIZER -c $HOMEDIR/$USER/$CONF
Während $WEBALIZER weiter oben in den Scriptfiles konfiguriert wird:
WEBALIZER=""
Dort steht also nix drin, auch mittels find konnte ich keinen webalizer auf dem vServer finden. Kann es also sein, dass in dem Image der webalizer fehlt?

Außerdem erhalte ich im Confixx (Light) als User beim Versuch, eine MySQL-DB einzurichten den Hinweis, dies sei nicht freigeschaltet und ich solle mich an den Admin wenden. Als Admin oder Reseller im Confixx finde ich jedoch keinen Menüpunkt, wo ich MySQL für User freischalten kann. Dort steht nur die Statistik, dass 0 MySQL-Datenbanken konfiguriert sind.

Möglicherweise ist das RH9-Image für die vServer also noch nicht bis ins letzte Detail konfiguriert und S4Y muss noch etwas daran 'optimieren'. Mir ist auch aufgefallen, dass das Announcement 'RH9 ist jetzt verfügbar' nicht mehr im News-Bereich der vServer-Adminsite angezeigt wird. Sieht also so aus, als hätte S4Y das nochmal zurückgestellt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie es mit dem vServer weiter geht. Da hier auch S4Y-Mitarbeiter im Forum aktiv sind, frage ich einfach mal:
- Sind meine Beobachtungen soweit richtig oder habe ich etwas übersehen?
- Wann wird ein Image verfügbar sein, das die o.g. Probleme behebt?
- Wird es einen Trick geben, die Probleme zu beheben ohne nochmals eine Neuinstallation zu beauftragen und wieder die Backups zurückspielen zu müssen?

-lh-
 
larsh said:
Ich habe meinen vServer bei Server4You gestern neu installieren lassen und heute bereits die erste E-Mail als root vom crond erhalten:

In den Zeilen steht jeweils sowas wie:

Während $WEBALIZER weiter oben in den Scriptfiles konfiguriert wird:

Dort steht also nix drin, auch mittels find konnte ich keinen webalizer auf dem vServer finden. Kann es also sein, dass in dem Image der webalizer fehlt?

Außerdem erhalte ich im Confixx (Light) als User beim Versuch, eine MySQL-DB einzurichten den Hinweis, dies sei nicht freigeschaltet und ich solle mich an den Admin wenden. Als Admin oder Reseller im Confixx finde ich jedoch keinen Menüpunkt, wo ich MySQL für User freischalten kann. Dort steht nur die Statistik, dass 0 MySQL-Datenbanken konfiguriert sind.

Möglicherweise ist das RH9-Image für die vServer also noch nicht bis ins letzte Detail konfiguriert und S4Y muss noch etwas daran 'optimieren'. Mir ist auch aufgefallen, dass das Announcement 'RH9 ist jetzt verfügbar' nicht mehr im News-Bereich der vServer-Adminsite angezeigt wird. Sieht also so aus, als hätte S4Y das nochmal zurückgestellt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie es mit dem vServer weiter geht. Da hier auch S4Y-Mitarbeiter im Forum aktiv sind, frage ich einfach mal:
- Sind meine Beobachtungen soweit richtig oder habe ich etwas übersehen?
- Wann wird ein Image verfügbar sein, das die o.g. Probleme behebt?
- Wird es einen Trick geben, die Probleme zu beheben ohne nochmals eine Neuinstallation zu beauftragen und wieder die Backups zurückspielen zu müssen?

-lh-

Confixx Light hat offiziell (bei SWSoft nachzulesen) keinen Support fuer MySQL bei Endkunden, keinen Statistiksupport, keine Wildcard Subdomains und nur einen Reseller. Server4You ist daran natuerlich gebunden, und kann nicht einfach etwas freischalten was den Lizenbestimmungen nicht nachkommt.
 
Und warum war es bislang möglich?
Ich hab mich nämlich auch schon gewundert warum:
a) Kein Webanalizer
b) Keine MySQL
 
larsh said:
Als Admin oder Reseller im Confixx finde ich jedoch keinen Menüpunkt, wo ich MySQL für User freischalten kann.
Das ist echt der Hammer...

Aber gut:
Versuch mal folgendes:
entweder im phpMyAdmin oder in der shell:
Code:
mysql -uroot -pPASSWORT confixx
update kunden set maxmysql=-1 where kunde='web1';
exit

Und dann versuchst Du als Kunde Dir eine Datenbank einzurichten.
(Bitte berichten ob es funzt oder nicht.)

huschi.
 
Also bei meinem System (Confixx Light, vServer) funktioniert folgendes:

http://serverip.vserver.de/phpmyadmin
Dort als "root" mit dem MySQL-Root-PW (zu entnehmen aus der Einrichtungsmail von S4Y) einloggen.
Und dann kann man ganz "normal" seine Datenbanken anlegen / neue MySQL User anlegen etc.
 
Confixx schützt sich gegen h4x0r ;)

Wenn ich in der Confixx-Datenbank rumpfusche und dort maxmysql verändere, kann ich damit immer noch keine Datenbanken anlegen. Das System schützt sich halt gegen solch dilettantische Hack-Versche :)

Datenbanken anlegen mit phpMyAdmin ist aber kein Problem, da kann ich sogar Namen und Zugriffsrechte frei definieren, von daher ist das eh schöner als mit Confixx.

Viel wichtiger ist mir der Webalizer, oder ein anderes Tool für grafische Auswertungen. Lt. http://www.vserver.de/de/v/showplan.php?products=0 gehört die grafische Logfileauswertung zu den Features, also müsste irgendein derartiges Programm vorinstalliert sein. Vielleicht habe ich das Programm auch nur übersehen? :)

-lh-
 
larsh said:
Das System schützt sich halt gegen solch dilettantische Hack-Versche :)
War aber ein Versuch wert... ;)

Möchtest Du vieleicht noch weiter als Versuchskaninchen dienen?
Dann versuch noch:
Code:
update anbieter set maxmysql=-1;
update admin set mysql=1;

Und schauen, ob dann der Kunde endlich seinen eigenen Datenbanken anlegen kann.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Huschi said:
Und schauen, ob dann der Kunde endlich seinen eigenen Datenbanken anlegen kann.
Noch nicht ganz. Im Confixx wird die MySQL-Verwaltung dann wieder angezeigt, ich kann dort auch eine Datenbank anlegen lassen und bekomme DB-Name, DB-User und DB-Passwort angezeigt. Aber in der MySQL-Datenbank tut sich nichts, im phpMyAdmin (als root) wird die neue Datenbank nicht angezeigt.
Wie speichert Confixx denn die MySQL-Zugangsdaten für die Admin-Funktionen, dass ich da noch nen Account eintragen muss?

Edit: Ich hab dem MySQL-User 'confixx' mal alle Rechte gegeben und MySQL neu geladen, aber Confixx richtet immer noch keine Datenbank ein.

Angezeigt wird vom Confixx beim Einrichten:
Code:
Die Datenbank "usr_web4_1" wurde eingerichtet.
Sie erhalten Zugriff über den MySQL-Benutzer "web4".
Als Host verwenden Sie bitte "". Ihr Passwort lautet "-removed-".
Hängt das evt. auch noch damit zusammen, dass kein Host eingetragen ist? Wo müsste der denn in der Confixx-DB stehen...

/Edit

Kernproblem bei vServer-RH9 bleibt für mich jedoch der fehlende webalizer, möchte sich dazu noch jemand äußern? :)

-lh-
 
Last edited by a moderator:
larsh said:
Noch nicht ganz.
Tja, dann scheint sich nur das Frontend austricksen zu lassen... ;)

Wenn das Backend nicht mitspielt, kann man nicht wirklich was machen...

Zum Webalizer kann ich nur sagen:
Selber installieren, konfigurieren, Cronjob einrichten.
Erstes und dritten ist nicht wirklich schwierig, das in der Mitte wird etwas kompliziert, wenn Du alle webX getrennt behandeln willst.

huschi.
 
Bingo:
www.vserver.de said:
GRAFISCHE LOGFILEAUSWERTUNG

Immer im Bilde: Mit der grafischen Logfile-Auswertung sehen Sie immer, wie viele Zugriffe auf Ihren vSERVER stattgefunden haben.
Gute Frage.
Hier wäre es doch hilfreich, wenn sich ein Server4you-Mitarbeiter dazu äusern würde... ;)

huschi.
 
Jetzt steht da:
Grafische Logfileauswertung:möglich
Stört aber eigentlich nicht weiter, man hat trotzdem das recht auf eine vorinstallierte Logfileauswertung. Ich hatte schon vor der Textveränderung einen vServer Vertrag und AFAIK sind Versprechungen mit denen geworben wird bindend.
 
HornOx said:
Ich hatte schon vor der Textveränderung einen vServer Vertrag und AFAIK sind Versprechungen mit denen geworben wird bindend.
Du hast ja recht.
Du kannst auch versuchen, ob der Vertrieb Dir zustimmt und den Technikern in den Allerwertesten tritt (zumindest für Deinen Fall).
Oder Du kannst einfach mir der flachen Hand abwinken und still und heimlich webalizer selbst installieren.

Ersteres verhilft Dir zu Deinem Recht.
Zweiteres verhilft Dir zu Deinem Glück.

Es ist lediglich eine Entscheidung Deiner Prinzipien. ;)


PS:
Huschi said:
Hier wäre es doch hilfreich, wenn sich ein Server4you-Mitarbeiter dazu äusern würde...
Damit habe ich nicht gemeint, die Leistungsbeschreibung zu ändern... :(
Ist es denn so schwierig einen webalizer ins Image einzubinden?

huschi.
 
Huschi said:
Damit habe ich nicht gemeint, die Leistungsbeschreibung zu ändern... :(
Ist es denn so schwierig einen webalizer ins Image einzubinden?
Einen Webalizer zu installieren dürfte nicht allzu schwierig sein, ich hab's aber auch noch nicht versucht. Evtl. geht dabei dann wieder ein ganzer Tag drauf, bis man alle abhängigen Libraries auf den neuesten/erforderlichen Stand gebracht hat, aber letztendlich eine Übung die jeder vServer-Kunde beherrschen sollte. Auf einer öffentlich zugänglichen Linux-Maschine root zu sein, sollte man nicht unterschätzen ;)

Das größere Problem ist, dass Confixx Light anscheinend im Funktionsumfang reduziert wurde, so dass es jetzt keine Konfigurationsdateien für Webalizer mehr erstellt. Diese sind also fortan manuell zu verwalten, bzw. durch eigene oder selbst installierte fremde Scripts.

'Correct me if I'm wrong.'

-lh-
 
larsh said:
Das größere Problem ist, dass Confixx Light anscheinend im Funktionsumfang reduziert wurde, so dass es jetzt keine Konfigurationsdateien für Webalizer mehr erstellt. Diese sind also fortan manuell zu verwalten, bzw. durch eigene oder selbst installierte fremde Scripts.
Ich habe nach dieser Webalizer Diskusion kurzum einfach mal den Webalizer selbst installiert. Jedoch nicht als RPM sondern ich hab die Source selbst kompiliert. Zum Erstaunen Vieler: keine Abhängigkeiten die vorher aufgelößt werden mussten.
Wenn man Confixx Light auf seinem Vserver hat, erstellt er für jeden Kunden (web1...) im Verz /logs einen "access_log" und einen "error_log" vondaher sind die grundliegenden Vorraussetzungen da.
Jetzt kommt der schwierige Teil: man muss für jeden Kunden einen Pfad für seinen Webalizer anlegen und cronjobs laufen lassen die die Statistik für den jeweiligen Kunden updaten (bei mir alle 10 min). Das war mit Confixx damals besser gelößt. Aber was will man machen...wem nicht geholfen wird der muss sich eben selbst helfen :)
 
Back
Top