S4Y - vServer-Problem

voroe

Registered User
Hallo.

Ich habe heute mittag gegen 1430 Uhr ein Backup meines vServer 166247 über das Powerpanel veranlasst und angestossen. Die Sicherung wurde ordnungsgemäß durchgeführt.

Anschliessend habe ich im Admin-Confixx einen Eintrag die httpd-Spezial eingegeben: php_admin_allow_url_fopen off
Ich wollte damit die Eingabe von böswilligem Code über PHP-Skripte verhindern.
Zunächst schien auch alles einwandfrei zu laufen, bis ich nach ca. 1 Stunde feststellen musste, das weder die Internetpräsenz, noch Confixx erreichbar ist.

Von meinem Standort zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur die Möglichkeit die Hotline anzurufen oder ein Ticket zu schreiben. Ersteres ist geschehen und hat zu zweitem geführt (die Hotline hat das Ticket geschrieben). Laut deren Aussage ein Routingproblem.

Meine Frage: kann meine Eingabe in httpd-Spezial in Zusammenhang mit dem Totalausfall stehen? Ich bin Newbee auf dem Gebiet, muss mich aber zwangsläufig damit auseinandersetzen.

Es geht aber noch weiter: zuhause angekommen habe ich einen Reboot angefordert um zu schauen, ob sich irgendwas bewegt. Leider steht der Reboot-Auftrag nach wie vor im Powerpanel auf "angefordert", wird aber nicht ausgeführt. Zappelig wie ich war, weil jetzt nix mehr lief habe ich fatalerweise in der Shell nun reboot -n eingegeben und versucht den Neustart zu erzwingen. Mit dem wenig erbauenden Ergebnis, dass sich der Server jetzt nicht mal mehr per Putty oder WinSCP ansprechen lässt.

Auch eine Folge des Routingproblems oder meiner Ungeduld? Was kann ich tun?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Volker
 
Uiiii ... hat sich (fast) erledigt: soeben wurde nicht nur mein angeforderter Reboot bestätigt, sondern auch mein Server ist wieder erreichbar.

Allerdings hatte ich vorher noch die confixx_vhost.conf um den neuen Eintrag von heute mittag erleichert; er ist also raus.
Deshalb weiterhin die Frage: kann php_admin_allow_url_fopen off die Ursache für den Ausfall gewesen sein?
 
voroe said:
php_admin_allow_url_fopen off die Ursache für den Ausfall gewesen sein?
Aber ganz gewiss!
Denn er ist falsch.
Richtig:
Code:
php_admin_value allow_url_fopen off

Hätte Dir ein Blick ins error_log ebenfalls sagen können.

PS:
Du kannst diesen Wert übrigends auch in der php.ini direkt überschreiben.
Dieser Parameter wird nicht von confixx gesetzt.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
arrrgh .... lesen UND richtig schreiben hätte man lernen sollen.

Auf meinem Testserver @home, der auch mit Suse 9.3 läuft funzte alles wunderbar ... nur beim vServer nicht. Jetzt ist das erklärbar.

Danke für den Hinweis. Anfängerfehler ...
 
Back
Top