S4Y vServer Paket-Update/Upgrade

BoMbY

Registered User
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen S4Y vServer auf einen relativ aktuellen Softwarestand bringen (also vor allem auf Sicherheitsupdates bezogen - nicht unbedingt sowas wie ein Update von php4 auf php5), ohne dabei einen großen Aufwand zu haben, und ohne mir das ganze System zu zerstören. Auf meinem vServer läuft derzeit die standard Debian-Installation von S4Y. Was ich auf keinen Fall machen möchte, ist alle Pakete manuell zu installieren (dazu fehlt mir einfach die Zeit und die Gedult).

Daher denke ich, ist das was ich brauche ein "apt-get dist-upgrade" - meine Frage ist nur, wie wahrscheinlich ist es, dass danach noch alles auf meinem Server so funktioniert, wie vorher? Gibt es da etwas das man beachten sollte (außer die Konfigurationsdateien nicht zu überschreiben)? Und wie schaut es mit den Standardeinstellungen von "apt-get" aus? Besteht z.B. die Gefahr, dass Teile des Kernels oder wichtige Treiber überschrieben werden, und dann nicht mehr funktionieren?

Für ein paar Tips, oder beruhigende Worte wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
BoMbY
 
Danke erstmal für den Befehl. war bisher zu faul zu suchen.

Da ich nun ein Backup von meinem server habe, habe ich mich wagemutig mal getraut den Befehl auszuführen ;)

Und es hat geklappt! Alles Dienste laufen einwandfrei!
 
Last edited by a moderator:
Also ich frag mich wirklich wie das bei Dir funktioniert hat?

Leider gibt es beim "apt-get" keine Option die existierende Konfiguration beizubehalten, und es fragt bei mir nach viel zu vielen Einstellmöglichkeiten, von denen ich keinen Plan habe. Also wirklich gut ist das Ding nicht.

Gruß,
BoMbY
 
Zuerst einmal ein vServer hat keinen eigenen Kernel den teilt er sich mit dem Hostsystem. D.h. du kannst an dem nix fingern! Zum zweiten Treiber sind immer im Kernel trin. Nix Windows. Ganz selten sind die als Modul kompiliert (zumindest auf Servern so meine Erfahrung).

Die Frage ob bei dir alles oder gar nichts mehr geht hängt davon ab wie alt deine Installation von S4Y ist. Die haben nach dem Start von NetFabrik alle Basis-Images überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.
Sollte deine letzte Neuinstallation mehr als ein virtel Jahr her sein, hast du wahrscheinlich noch das alte Image.

Bei dem neuem Image wirst du wie Schweinebauer wahrscheinlich weniger Probleme haben.

Vor einem bisschen mehr als einem halben Jahr habe ich meinen vServer komplett neu aufgesetzt. Ein halbes Jahr zurück entsprich auch ein halbes Jahr ältere Software und auch weniger updates. Beim updaten durfte ich dann die ein oder andere Frage vom Debian Einrichtungstool beantworten aber keine Angst das ist alles Englisch, teilweiße nicht einfach zu verstehen und du kannst zu 99 % einfach Enter drücken weil die alte Einstellung noch richtig ist. Danach musste ich dann die ein oder andere Einstellung noch anpassen, weil nicht alles ging. Das war aber nicht ganz so schwer, weil ich den Fehler an Hand der Logs sehr schnell finden konnte.

So was das alles heißen mach die Updates auf jeden Fall! Mach dir aber vorher gute Datensicherungen von allem. Und nimm dir am besten einen Samstag und Sonntag dafür frei, dann kannst du dir sicher sein das du alles findest und bist froh wenn du Samstag abend schon fertig bist. Aber denke nicht das das ein fünf min Job ist.
 
BoMbY said:
Also ich frag mich wirklich wie das bei Dir funktioniert hat?

Leider gibt es beim "apt-get" keine Option die existierende Konfiguration beizubehalten, und es fragt bei mir nach viel zu vielen Einstellmöglichkeiten, von denen ich keinen Plan habe. Also wirklich gut ist das Ding nicht.

Gruß,
BoMbY

Ich war vier min zu langsam. Mal was ich geschrieben habe. Und wenn er dich was frag hast du das alte. Und das ding ist fürs updaten richtig geil!
Also Kopf runter und durch das ist nur halb so schwer wie es aussieht!
 
Auch für RedHat Systeme

Hallo zusammen,

gibt es so eine Update-Möglichkeit auch für Redhat Server?
:confused:
Hätte schon gerne dass der sich automatisch (zumindest Sicherheitstechnisch) auf dem aktuellsten Stand hält...

Tobias
 
Back
Top