S4Y - vServer offline

fl_dutch

Registered User
Hardwareprobleme beim Hostsystem sagt der Support.

Der vServer war in den letzten 4 Tagen schon merkwürdig langsam mit einem hohen Load, aber ohne wirklich erkennbaren Grund von unserer Seite her (zumindest hatten wir trotz intensiver Suche nichts gefunden).

Da hat die Hardware beim Umzug scheinbar doch mehr gelitten, als die Profiumzieher zugeben würden :(

Da hat es scheinbar komplett das Raid System zerschossen. Na herzlichen Glückwunsch. Das letzte mal, als sowas passiert ist, habe ich den Anbieter gewechselt.

Gut, das wird mit meinen aktuell vier vServern bei s4y zwar einiges an Aufwand, aber da hab ich nu den Kaffee auf, zumal sich der Fehler vorher angekündigt hat und man auf das Problem weit vorher hätte reagieren können, ohne das es zu einem kompletten Datenverlust kommt (jaja, eigenen Backups sind auch vorhanden). Uns hatte der hohe Load und die niedrige CPU Last des vServers seit 4-5 Tagen schon massiv gewundert - da sollte sich der RAID-Controller schon längst bemerkbar gemacht haben.

Last edited by a moderator:
Eigenes Backup auf Server eines Bekannten aufgespielt, vServer bei anderem Hoster bestellt, tschüss Server4You, die weiteren vServer werden dann im neuen Jahr migriert.

Auch wenn mein vServer auf dem neuen Hostsystem mittlerweile wieder läuft - nein Danke.

Heute ist mein vServer und der Host down

Es scheint bei S4Y ein größeres Problem zu geben. Der Host ist auch down. "Aufgrund eines Fehlers konnte der aktuelle Status Ihres Hostsystems nicht abgefragt werden."

Störung von Heute ist behoben

Die Hotline hat einen Hardwareausfall bestätigt. Aufgrund der Länge des Ausfalls wurden alle betroffenen Kunden auch per E-Mail benachrichtigt. Mein Server läuft wieder.

"Hostsystemausfall

Sehr geehrter ..., aufgrund einer defekten Hardwarekomponente ist Ihr Hostsystem derzeit nicht erreichbar. Unsere Techniker haben die defekte Komponente bereits getauscht und überprüfen nun die restliche Hardware auf weitere Fehler. Ihr vServer wird nach einer anschließend notwendigen Überprüfung des Dateisystems wieder wie gewohnt verfügbar sein. Wir bitten daraus entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen Ihr vSERVER-Team"

04.01.2011 und mein vserver funktioniert noch nicht. Wenigsten 48 Stunden offline (weiß nicht genau ab wann). Schlecht auch das ich habe kein Infos bei E-mail empfangen. Nichts.

Wie viele Servers sind offline?

Hallo,

wenn ich das so lese brauche ich mich nicht zu wundern das ich 24h mit meinem dedicated Server offline bin.

Das wars für mich mit s4y ...

Unser vServer hat angeblich noch das Hostsystem offline - und heute kam eine erneute Email, die ankündigte, dass wiederum das RAID-System defekt wäre :).

Ein Anruf beim Support inkl. Durchstellen zur Technik hat ergeben: die wissen von nix, auch nicht, dass das Hostsystem im Powerpanel auf offline steht - da wäre wohl der SNMP-Dienst abgeschossen... (evtl. ist es "nur" eine falsche Email mit dem gleichen Inhalt wie am 23.12., als sich unser RAID in Luft aufgelöst hatte).

Ich weiss nicht, wie das so bei S4Y gehandhabt wird, aber wenn sich der SNMP Dienst des Hosts abschiesst, dann werde ich als Admin doch irgendwie stutzig. So doof können auch die Franzosen doch nicht sein oder?

Wie auch immer - da unser Vertrag noch bis Juni läuft, haben wir den Server noch, auch wenn wir mittlerweile alles zu einem anderen Hoster migriert haben. Aber so ein vServer bietet ja viele Möglichkeiten zum rumspielen - jetzt auch ohne Sorge, dass wir dadurch unsere Webseiten abschiessen. Wenn nu wat passiert gibts nen Restore und gut :).

Wenn sich rausstellt, dass S4Y durch den Umzug massive Probleme im Service bekommt (und danach sieht es irgendwie aus), sollte man schnellstens die Daten unter die Arme klemmen und sich einen neuen Hoster suchen.

Back