S4Y - Vserver mit Redhat: IMAP einschalten

  • Thread starter Thread starter ratbat
  • Start date Start date
R

ratbat

Guest
Mein Serversystem:

Produkt: vSERVER BASIC
Betriebssystem: RedHat Linux 9 Server Edition
Control-Panel: Confixx Premium Edition 1.0.4

Ich möchte auf meinem Server IMAP einschalten. Ich habe per RPM IMAP installiert und folgende Änderungen in der /etc/xinetd.d/imap durchgeführt:

Code:
# default: off
# description: The IMAP service allows remote users to access their mail using \
#              an IMAP client such as Mutt, Pine, fetchmail, or Netscape \
#              Communicator.
service imap
{
        disable = no
        socket_type             = stream
        wait                    = no
        user                    = root
        server                  = /usr/sbin/imapd
        log_on_success  += HOST DURATION
        log_on_failure  += HOST
}

Danach habe ich xinetd neu gestartet mit:

Code:
/etc/init.d/xinetd restart

Dann habe ich mit Confixx ein neues Postfach zum testen angelegt (web1p9).

Ich kann mich mit meinem Mailclient (Thunderbird 1.5.0.9) per IMAP verbinden. Die Inbox von web1p9 wird angezeigt und ich kann ohne Probleme Mails empfangen. Mir fehlen aber die Verzeichnisse: Gesendet, Entwürfe, Vorlagen ... Es ist zwar möglich per IMAP Nachrichten zu verschicken, aber der Client versucht vergeblich eine Kopie in "Gesendet" abzulegen und hängt sich auf. Leider lassen sich keine Verzeichnisse über den Thunderbird anlegen. Der Versuch geht ohne Fehlermeldung in die Hose.

Muß serverseitig was gemacht werden, damit IMAP richtig läuft und Verzeichnisse angelegt werden können?
 
Ich habe für mein Testpostfach ein Verzeichnis /home/mail/web1p9 angelegt und es dem User web1p9 in der Gruppe poponly zugewiesen. Jetzt kann ich mit Thunderbird Nachrichten versenden, empfangen und Verzeichnisse anlegen. Nur kann ich leider die Verzeichnisse nicht mehr löschen. Thunderbird bringt die Fehlermeldung:

Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete: RENAME failed: Can't create mailbox node /home/mail/web1p9/Trash/: File exists.

Heisst das, daß ich ein weiteres Subfolder "Trash" händisch anlegen muß? :confused:
 
Back
Top