S4Y: vServer Max - Debian Neuinstallation - kein Confixx

BlueTiger

Registered User
Hallo,

da ich mich langsam mehr in die Linux-Materie einarbeiten wollte, habe ich heute meinen vServer von Suse auf Debian umstellen wollen - mit dem Ziel - lansam aber sicher alles upzudaten und eventuell Confixx zu deinstallieren.

Vorerst wollte ich jedoch Confixx behalten (ist halt für nen DAU wie mich doch noch einfacher). :D

So also Neuinstallation angeklickt- gewartet - und (oh Schreck) - da ist zwar ein Debian - aber kein Confixx?

Ok, dachte ich mir ... machste halt wieder Dein SuSE drauf - aber auch da kein Confixx.

RedHat --> kein Confixx

Fedora --> kein Confix (übrigens wird auf der Website mir FC3 geworben, aber installieren lässt sich nur ein FC1)

Also nochmals Debian (immer noch kein Confixx) installiert - versucht im Internet verzweifelt ein für DAUs lesbares HowTo zur Einrichtung von Mailadressen und Mailversand unter einem "Standard"-Debian zu finden (die, die ich gefunden habe, scheiterten meisten an irgendwelchen apt-get installs).

So - und nun sitze ich da - habe zwar einen wunderschönen Debian-Server - aber keine Mailadressen (meine Frau bringt mich um).

Nun meine Frage(n):

1.) Ist das ein S4Y-Bug, dass derzeit nirgends ein Confixx installiert wird? Sollte ich mich da mal an den Support wenden? (Ok, das ist sicher 'ne blöde Frage, aber es kann ja sein, dass ihr hier was wisst und ich es nicht gefunden habe.)

2.) Gibt es irgendwo eine gute Installationsanleitung, wie ich von diesem "Standard"-Debian zu einem funktionierenden Mailserver komme und vorallem wie ich da POP3 und SMTP (und evtl. IMAP) konfiguriere und neue Mail-Adressen / -User anlegen kann?

3.) Welche Alternativen zu Confixx gibt es, wenn ich nur einen Host/eine Domäne mit ein paar Subdomains betrieben will - den ganzen Reseller-Krempel von Confixx brauche ich eigentlich nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
BlueTiger

P.S: Früher habe ich über Confixx geflucht, aber seit ich es nicht mehr habe (und das sind ja derzeit erst ein paar Stunden), vermisse ich es. :(
 
1.) Ist das ein S4Y-Bug, dass derzeit nirgends ein Confixx installiert wird? Sollte ich mich da mal an den Support wenden? (Ok, das ist sicher 'ne blöde Frage, aber es kann ja sein, dass ihr hier was wisst und ich es nicht gefunden habe.)

Das können Dir am besten die Supportmitarbeiter hier im Forum beantworten.
Als ich vor nem halben Jahr Debian installiert habe, war ein confixx drauf - habe es allerdings als erstes deinstalliert :)

2.) Gibt es irgendwo eine gute Installationsanleitung, wie ich von diesem "Standard"-Debian zu einem funktionierenden Mailserver komme und vorallem wie ich da POP3 und SMTP (und evtl. IMAP) konfiguriere und neue Mail-Adressen / -User anlegen kann?
google doch einfach mal nach dt. howtos zu o.g. Themen - gibt es massig.
Ein frisch installiertes Debian sollte alles notwendige für den Mailempfang bereits vorkonfiguiert haben.[/quote]

3.) Welche Alternativen zu Confixx gibt es, wenn ich nur einen Host/eine Domäne mit ein paar Subdomains betrieben will - den ganzen Reseller-Krempel von Confixx brauche ich eigentlich nicht?
Installier Dir webmin von www.webmin.com - damit kannst Du Dein komplettes System über ein html-Interface administrieren - vergiss aber nicht ssl einzuschalten, sonst kann jeder mitlesen :)
Die apt-get Variante gefällt mir persönlich nicht so gut, da man hier alle Module manuell installieren muss - die selbst installierte hingegen beinhaltet schon viele nützliche Module - den Rest kannste immer noch deinstallieren, wenn Du sie nicht mehr brauchst. Eine Anleitung zur Installation findest Du auch auf www.webmin.com.

Ach ja - Subdomains kannste direkt über die Apache Konfigurationsdatei anlegen.
Somit wirste Dein confixx nie mehr vermissen :))))

Unter apache 2 werden die vhosts unter /etc/apache2/sites-available angelegt.
 
Last edited by a moderator:
Also ich habe Debian glaub letzte Woche installiert und Confixx war dabei.

Das mit FC1 ist ärgerlich, ich wollte auch ursprünglich die FC3, da ich die auch auf meinen Desktop PCs installiert habe. Das es die aber nicht gab hab ich mich für Debian entschieden...
 
So, die erste Antwort vom S4Y-Support:

Sehr geehrter Kunde,

generell wird diese Auswahl einmalig, am Anfang der Vertragslaufzeit, gewählt. Ich werde diese Anfrage weiterleiten, in der Hoffnung, dass die Kollegen bei Ihnen eine ausnahme machen, damit Sie Confixx nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Meine Antwort hierzu:

Hallo Herr xxxx,

ich habe im Februar auf den vServer MAX upgedatet - da sind Neuinstallation (inklusive Betriebssystemauswahl) im Preis inbegriffen - oder habe ich da was falsch verstanden????

Zitate von Ihrer Homepage:

http://www.server4you.de/de/v/showplan.php?products=1 :
"Betriebssystem
Beliebig häufige freie Betriebssystem- und Controlpanelwahl"

http://www.server4you.de/de/v_features/betriebssystem.html :
"MAX- und Business-Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, das Betriebssystem zu wechseln."

Weiterhin bleibt die Frage offen: Wo und wie kann man das auf Ihrer Homepage versprochene Fedora Core 3 installieren?
Siehe dazu auch http://www.server4you.de/de/v_features/betriebssystem.html wo dies erwähnt ist.

Es wäre nett, wenn Sie sich dazu äussern könnten. Vielen Dank und viele Grüße
xxxx

Habe ich da was falsch verstanden? Muss man da eine Ausnahme machen??? :confused:
Na ja, warten wir die Antwort ab. Mal sehen was dabei heraus kommt. Bevor ich mich jetzt daran mache und mir die Nächte um die Ohren schlage um einen funktionierenden Mailserver aufzusetzen warte ich mal die Antwort von S4Y ab.

Trotzdem noch eine kleine Anmerkung zu Antwort von Cyberchriss:

Erst mal vielen Dank! Zum Punkt

google doch einfach mal nach dt. howtos zu o.g. Themen - gibt es massig.
Ein frisch installiertes Debian sollte alles notwendige für den Mailempfang bereits vorkonfiguiert haben.

Habe ich ja, aber irgenwie habe ich um 2 Uhr nachts, wohl nicht das richtige gefunden - inzwischen habe ich einen ganzen Sack voll Seiten, auf denen irgendetwas zu dem Thema steht. Da muss ich erst mal sichten was Sache ist. Am liebsten wäre mir ein Dummy-HowTo, das beschreibt, wie ich exim, ipop3 und imap konfiguriere und wie ich dann Postfächer und Mailadressen anlegen kann (und das ganze dann auch noch unter Debian oder Fedora). Aber über so was bin ich glaube ich nicht gestolpert (da gab es zwar exim, aber dann auch noch courier, cyrus und so weiter - da verstehe ich doch bloß Bahnhof :confused: ).

Darüber bin ich auch gestolpert:

Installier Dir webmin von www.webmin.com - damit kannst Du Dein komplettes System über ein html-Interface administrieren - vergiss aber nicht ssl einzuschalten, sonst kann jeder mitlesen

Mal schaun was mit dem Support rauskommt - anscheinend bin ich ja gar nicht mehr Confixx-berechtigt :( . Dann werde ich halt in den sauren Apfel beißen und das ganze manuell durchziehen (und Euch mit dummen Fragen belästigen - wenn ich darf) - da kann man ja nur von lernen. Nicht wahr.

Also bis dann,
BlueTiger
 
Hi,

is nu confixx drauf? Habe gesehen, dass du damals ohne Confixx eingerichtet wurdest, also das Template scheinbar nicht dass bestellte war. Sieht aber jetzt so aus, als ob du auf mit Confixx umgestellt bist.

Wenn nicht schick mal ne PM, mit der VE ID (nicht, dass ich falsch geraten habe)

Gruß MeMeD
 
Bezüglich der unzähligen googletreffer der howtos muss ich Dir Recht geben.
Meistens sind die Softwareversionen entweder veraltet oder es sind inhaltliche Fehler drin.

Ich wollte vor einiger Zeit einen Courier IMAP Server einrichten und Stand vor dem selben Problem.

Vielleicht könnten wir hier im Forum Anleitungen für die gängigsten Linuxvarianten mit der Hilfe aller Beteiligten erstellen und die dann in einer extra Sektion veröffentlichen. Ich wäre auch gere bereit an der ein oder anderen Stelle mitzuhelfen.
 
Hallo,

so den neuesten (leider immer noch sehr unbefriedigten Stand der Dinge):

- Am 19. habe ich mit der Hotline telefoniert (ARRRG - mein Geldbeutel)...dort wurde mir zugesichert, dass man am Freitag drum kümmern wird - FEHLANZEIGE :mad:

- Heute habe ich nochmals eine Neuinstallation durchgeführt - immer noch kein Confixx :mad: :mad:

- Immerhin habe ich schon mal User anlegen können, aber Mail empfangen und senden war nicht - Relaying is not permitted oder so... :mad: :mad: :mad: (die gelten jetzt mir weil ich so blöd bin). Na ja. Ich werde so wie ich Zeit habe weiter kämpfen....

Ach ja eine Neuigkeit vom Support habe ich noch:

Sehr geehrter Kunde,

das Fedora 3 OS steht in wenigen Tagen zur Verfügung, wir mussten leider weitere Veränderungen durchführen und das Template neu testen.
...

So bis dann, BlueTiger (Der immer noch verzeifelt mit dem Debian tanzt, oder besser kämpft)
 
Das mit Fedora Core 3 zieht sich bei S4U schon seit März, wobei ich dazusagen muss, dass mir ein stabiles System wichtiger als eine aktuelle Distri ist.

Confixx ist eigentlich vollkommen unnötig, solange Du nicht als Reseller agieren möchtest. Ich empfehle Dir zunächst mal pop und smtp einzurichten, damit Dein Mailverkehr klappt und dann kannste Dich ja unabhängig davon mal mit Cyrus (IMAP) beschäftigen.
 
Eigentlich ist es ja schon ein Trauerspiel - seit 7 Tagen kriegt es S4Y nicht gebacken, mir wieder das Standardtemplate mit Confixx zuzuweisen - so schwierig kann das ja wohl nicht sein.

Na ja - ich werde spätestens ab Freitag meine Konsequenzen daraus ziehen, denn da Confixx ein zugesichertes Feature eines vServer Max ist und dieses bei mir nicht geht - ist das doch wohl ein Grund auch außerhalb der Laufzeit zu kündigen, oder?

Viele Grüße
BlueTiger
 
Hallo!
BlueTiger said:
...ist das doch wohl ein Grund auch außerhalb der Laufzeit zu kündigen, oder?
Denke daran, die 'Spielregeln' einzuhalten. Fristsetzung, Nachbesserung, usw.

mfG
Thorsten
 
Danke Thorsten für den Tip - Frist ist schon gesetzt (bis Freitag, da morgen ja Feiertag), dann werde ich nochmals nachfragen und wenn es dann noch nicht geht, dann kommt das Hackebeil.

Viele Grüße
BlueTiger
 
Hallo zusammen,

nach nochmaligem Anruf bei der Hotline (übers Handy - autsch das wird teuer) hat es heute endlich geklappt! Confixx geht wieder nach 10 Tagen!!!

Na ja, eines habe ich daraus gelernt, wenn man mit Linux noch nicht ganz so firm ist, dann keine Experimente.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch allen nochmals für die tatkräftige Hilfe bedanken.

Viele Grüße
BlueTiger
 
hmmm das kommt mir sehr bekannt vor habe zurzeit ein ähnliches Problem (seit Sa früh) das mir s4y nach einer angeforderten Neuinstallation ein System ohne confixx aufgespielt hat(habe auch einen vserver max)
nur habe ich vom Support noch keine antwort auf meine anfrage erhalten hoffentlich dauert das bei mir nicht auch 10 Tage.
 
ovnn said:
hmmm das kommt mir sehr bekannt vor habe zurzeit ein ähnliches Problem (seit Sa früh) das mir s4y nach einer angeforderten Neuinstallation ein System ohne confixx aufgespielt hat(habe auch einen vserver max)
nur habe ich vom Support noch keine antwort auf meine anfrage erhalten hoffentlich dauert das bei mir nicht auch 10 Tage.
juhuuu seit gestern erledigt :D
 
Back
Top