S4Y, vServer mal wieder down

Status
Not open for further replies.

smooth

New Member
Mein vServer bei server4you ist seit heut morgen mal wieder down, laut auskunft vom Support ein Hardware defekt...

Auf den Jahresdurchschnitt gesehen haeufen sich die Ausfaelle langsam ganz schoen an...

Mal sehen wie lang dieser Aufall nun dauert.

IP des Server ist die 62.75.248.128

okok, ich meine damit eher die zurueck liegende Zeit von einem Jahr ;)

Ich glaub s4y garantiert "nur" 99%, ich bin seit Maerz 08 dort und dies ist bereits der 3. Ausfall, zumindest von denen die ich mitbekommen habe. Die garantierte Zeit muss ja aber nich unbedingt ausgeschoepft werden, das macht ja einen guten Provider aus ;)

Der Mainframe ist seit 10min auch wieder online, mal sehen wie lang es dauert bis der vServer wieder erreichbar ist :)

Eine kurz Info an die betroffenen Kunden, gerade bei einem Hardware defekt, waere trotzdem nicht schlecht gewesen.

16Uhr:

immernoch down...

Last edited by a moderator:
S4Y sagt dazu:
http://www.server4you.de/de/agb/server.html said:
Die Providerin sagt eine Erreichbarkeit der physikalischen Anbindung des Webservers von 99% im Jahresmittel zu, soweit in der Leistungsbeschreibung keine abweichende Vereinbarung getroffen worden ist.

Über die Uptime Garantie kann man sich wahrlich streiten.....das haben wir hier im SSF auch schon oft genug getan, wenn ihr mal in ein paar älteren Beiträgen blättert werdet ihr dazu garantiert fündig.

Zusammenfassend kann ich schonmal vornehmen: Fangt bitte jetzt nicht in Stunden und Minuten durch zu kalkulieren, wie lange euer Server down sein dürfte und wie lange er es wirklich war, wie die Erfahrung zeigt: Damit kommt man eh nicht durch ;)

Persönliche Meinung: Ich habe jahrelang (und immer noch) Vserver mein Eigen genannt, allerdings nur als Spielwiese, weil ich eben weiß wie es um die Uptime und die Resourcen steht. Desweiteren bin ich auch stolzer Besitzer einiger Rootserver und ich muss sagen dass ich bislang nicht meckern kann. Die Downtimes meiner Rootserver (Provider begingt) halten sich sehr in Grenzen. Und ja: Einer davon steht bei S4Y.

och nö ... ich bin auch da drauf

Hi,

also mein V-Server ist auch noch tot wir scheinen auf der gleichen Kiste zu sein ;-)

Meine IP ist 62.75.243.215

Laut Support-Tickets spielen sie ein Backup von gestern 18:00 ein - premiumBackup welches ich gestern angelegt habe ... aber das dauert nun über 2h

Wozu haben die nen RAID5? Oder ist der Kontroller angeschossen worden?

Es ist unglaublich ... geht den den V-Server wieder?

Naja bedenke das du wahrscheinlich nicht der einzige bist der auf dem Mainframe liegt, von daher kanns schon eine Zeit dauern bis der Restore durch ist. Hatte mal vor langer Zeit einen Root-DS bei S4Y und da haben restores auch schon mal, je nach grösse, 5 Stunden und mehr gedauert. Das ist halt das "Problem" bei solchen Virtualisierten Lösungen da die Ressourcen eben nicht dir alleine gehören und meistens das Bottleneck, gerade nach solchen Ausfällen, der HDD I/O ist, weil mehrere Kunden ihre Backups einspielen.

Welches Backup wurde bei dir eingespielt ? welchen stand hat es?

Mein war zum glück vom vorag 18:00, dh eMail zwischen 18:00 bis 8:00 sind alle verschwunden (wenn sie nicht vom mailClient abgerufen worden sind).

Also nach dem der Server um 6 Uhr in der Frueh wieder erreichbar war (also wieder ein ganzer Tag auf das Ausfallkonto bei S4Y) hab ich nicht schlecht geschaut als der Datenstand beim 01. Januar 2009 war, demzufolge hatte ich auch schon genug Kundenbeschwerden in meinem Postfach vorgefunden.

Dank eigener Backups hatte ich ca. 11Uhr alles wieder auf dem Stand vom 21.01. 2Uhr (also ca. 4 Std. vor dem Ausfall).

Die einzige Mail die von S4Y kam war am 22.01. um 6:27Uhr

die angeforderte Sicherung Ihres vSERVER Premium 248128 wurde wiederhergestellt.

Sofern man von einer angeforderten Wiederherstellung reden kann...

Also die Kommunikation mit dem Kunden ist bei S4Y sicherlich nicht zufriedenstellend, zumal ich am 21.01. 2mal angerufen habe und wissen wollte was denn nun genau kaputt gegangen sei damit ich mcih auf ein eventuelles Restore vorbereicten kann...

ich verstehe das einfach nicht .. das Host-Sytem wird doch wohl mindestens ein Mirror wenn nicht eher ein RAID5 sein. Warum wurden unsere alten Backups eingespielt?

Code:
Sehr geehrter Kunde,

wir können nur die Backups wieder herstellen, welche Sie selber angelegt haben. 
Wir greifen also auf Ihre Backup zurück.

super

Last edited by a moderator:
Ist natürlich schon ärgerlich, andererseits liegt es nun mal in der Verantwortlichkeit des Admins für zeitnahe Backups zu sorgen, vor allem wenn der Server kommerziell genutzt wird. Es kommt ja oft genug vor dass ein Kunde seine Site durch unbedachte Änderungen schrottet, und dann kann man ja auch nicht sagen "sorry, kann nix machen, der Server Provider hat keine Backups angelegt, Pech für Sie!"....;)

Und RAID != Backup

Wenn beispielsweise die Daten durch einen defekten RAID Controller zerstört werden, hilft selbst das beste RAID nichts....
RAID sorgt nur für eine höhere Verfügbarkeit der Daten, das ist aber auch schon alles

Hallo!
Das ursprüngliche wurde ja bereits gelöst und wir kommen hier langsam vom Thema ab. Aus diesem Grund - geschlossen -.

mfG
Thorsten

Status
Not open for further replies.
Back