S4Y-vServer (Debian) Mailserverkonfiguration

BlueTiger

Registered User
So, nachdem ich von S4Y immer noch hängengelassen werde, habe ich mal selber angefangen mein Mailsystem zu konfigurieren (ja, ja ich weiß - selbst ist der Mann). Ich beschreibe Euch mal meine Vorgehensweise - die Probleme die ich habe schildere ich danach.

Wenn Ihr noch Hinweise habt, was ich besser machen könnte oder falsch gemacht habe - bitte sagt es mir... ich bin ja noch am Lernen.

Vorraussetzung: Frisch installierter S4Y-Debian-vServer (OS-Template ohne Confixx - warum auch immer???).

Hier mal meine angepasste Exim-Konfiguration ("/etc/exim4/update-exim4.conf.conf") <-- ist das der richtige Name/Ort?:
# /etc/exim4/update-exim4.conf.conf
#
# Edit this file and /etc/mailname by hand and execute update-exim4.conf
# yourself or use 'dpkg-reconfigure exim4-config'

dc_eximconfig_configtype='internet'
dc_other_hostnames='vsxxxxxx.vserver.de:vsxxxxxx:mydomain.de:mail.mydomain.de'
dc_local_interfaces='127.0.0.1:xx.xx.xxx.xxx'
dc_readhost=''
dc_relay_domains=''
dc_minimaldns='true'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost=''
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='true'
dc_hide_mailname=''
dc_mailname_in_oh='true'
dc_localdelivery=maildir_home

Jetzt habe ich "dpkg-reconfigure exim4-config" ausgeführt.
Danach habe ich mittels "adduser" einen neuen User hinzugefügt:
adduser user1

Weiterhin wurde die "/etc/aliases" angepasst:
...
mailalias: user1
So wie ich das verstanden habe, entspricht der "mailalias" dem vorderen Teil der Mailadresse (vor dem @), also mailalias@mydomain.de, oder???

Ebsenso die "/etc/email-addresses":

Dann mal einen Reboot des Systems. Waren die Schritte soweit richtig?

So was funktioniert und was nicht.
Ich kann Mails schreiben und versenden (vorerst noch nicht mit TLS - eins nach dem anderen). :D :D :D

Ich kann Mails unter "mailalias@mydomain.de" empfangen. Die Mails wandern in das Verzeichnis "/home/user1/Maildir/new" ( <-- ist das der richtige Name/Ort?). Hurra!!! :D

Leider kann ich die Mails nicht via POP3 abholen (sollte wahrscheinlich über ipop3d laufen - da habe ich aber nix zu konfigurieren gefunden). Das ist meine erstes Frage - kann mir hier jemand helfen?

Wenn das dann funktioniert, würde ich gerne das System sichern (SSL) - für den Apachen kein Problem, aber das Mailsystem? - Vielleicht kann man mir da ja schon Tipps geben. Ich werden meine erfahrungen auf jeden Fall berichten, damit die Nachwelt auch was zum lachen oder vielleicht sogar lernen hat.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
BlueTiger
 
Ich verwende zum Abholen der Mails das Tool "Courier". Das kann sowohl mit POP3 als auch mit IMAP arbeiten. Ganz nebenher gibtz ein Modul für SSL/TLS.

Installiert habe ich die folgenden Debian-Pakete:

- courier-base
- courier-authdaemon
- courier-ssl
- courier-imap
- courier-imap-ssl
- courier-pop
- courier-pop-ssl

Wie Du den Exim mit SSL sichern kannst weiss ich leider nicht, verwende selbst Postfix.
 
Tja, leider gibts keine Fehler - weder vom Client (Thunderbird), noch im Log...

Auch via Telenet sieht alls OK aus (ich kann es jetzt gerade leider nicht posten, da ich in der Firma hinter ner Firewall bin), aber er sagt halt, dass keine Nachrichten da sind, obwohl im \home\user\Maildir\new schon zig neue Messages liegen.

Ich vermute, dass der Pfad, wo ipop3d nachschaut falsch ist. Kannst Du (oder jemand anderes mir sagen, wo ich den ändern kann. Oder ist das Maildir-Format falsch?

Wie Ihr seht - ich habe halt keine Ahnung! Ist mein erstes Mal ;-). Da tuts halt immer weh!
 
Ich konnte jetzt nicht auf die Schnelle feststellen ob es immer noch stimmt, aber per Google bin ich mehrfach auf folgende Aussage gestossen:
ipop3d certainly supports mbx format.
Im Zusammenhang mit Exim find ich lediglich eine exim.conf mit dem auskommentierten Eintrag:
# maildir_format

Ergo, würde ich sagen, Du brauchst einen anderen popper.
Z.B. den o.g. Courier-IMAP.

huschi.
 
Hallo zusammen,

nach nochmaligem Anruf bei der Hotline (übers Handy - autsch das wird teuer) hat es heute endlich geklappt! Confixx geht wieder nach 10 Tagen!!!

Na ja, eines habe ich daraus gelernt, wenn man mit Linux noch nicht ganz so firm ist, dann keine Experimente.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch allen nochmals für die tatkräftige Hilfe bedanken.

Viele Grüße
BlueTiger

P.S: Da ich gerade keine Zeit habe, werde ich mich vorerst dem aufsetzen eines Mailservers nicht weiter widmen - sorry (jetzt habe ich wieder Confixx - das ist zeitlich gerade das kleinere Übel). Aber wenn ich mal was habe, dann werde ich es hier natürlich posten.
 
Back
Top