S4Y vserver basic +debian +php5 +mysql5 -confixx_premium

Gizmo

Registered User
Hallo,

ich hab gestern mein vserver bei S4Y neuinstallieren lassen und bin dabei gleich auf Debian gewechselt. Da php4 und mysql4 installiert waren, hab ich wie sonst bei anderen (meinen lokalen) Debian Systemen auch üblich die "testing" in die sources.list eingetragen, php4 deinstalliert und php5 installiert. Funktionierte wunderbar, auch mit Confixx zusammen. Danach bin ich an mysql gegangen, hab also die 4er entfernt und die 5er installiert. Der Server funktioniert weiterhin prächtig, bloß war plötzlich das Confixx Premium 2k3 von S4Y weg :(

Hätte ich die apt-get Vorgänge nicht unbeaufsichtigt durchlaufen lassen und/oder zuerst hier im Forum gesucht, dann wär mich auch aufgefallen dass beim deinstallieren von mysql4 das Confixx mit von der Platte fliegt...

Wär ja alles nicht so tragisch, ich würd mich selbst sogar auch mit webmin, syscp oder vhcs zufrieden geben. Aber ich habe Kunden auf dem Server für die es schon ein fast unüberwindbarer Kraftakt war sich mit Confixx auseinander zu setzen und auch zu verstehen und kann denen deshalb nicht auch noch eine andere Admin Oberfläche zumuten...

Die große Frage ist ob und wie ich das Confixx wieder auf den Server bekomme? Das müßte doch theoretisch auf einem S4Y Server als .deb herumliegen oder irre ich da?

Für Hilfe wär ich überaus dankbar... :)
 
Die große Frage ist ob und wie ich das Confixx wieder auf den Server bekomme? Das müßte doch theoretisch auf einem S4Y Server als .deb herumliegen oder irre ich da?
Soweit ich weiss, ist das Confixx direkt im Image verbaut und nicht einzeln vorhanden.

Hätte ich die apt-get Vorgänge nicht unbeaufsichtigt durchlaufen lassen und/oder zuerst hier im Forum gesucht, dann wär mich auch aufgefallen dass beim deinstallieren von mysql4 das Confixx mit von der Platte fliegt...
Muss man MySQL4 unbedingt entfernen? Man koennte doch auch einfach MySQL5 installieren und das nutzen. Zumindest bei Linux funktioniert das.
 
Soweit ich weiss, ist das Confixx direkt im Image verbaut und nicht einzeln vorhanden.
Mist... :(

Muss man MySQL4 unbedingt entfernen? Man koennte doch auch einfach MySQL5 installieren und das nutzen. Zumindest bei Linux funktioniert das.
Parallel nutzen? Hmm, eigentlich bin ich kein Freund davon. Das gibt früher oder später bestimmt Probleme...
 
Parallel nutzen?
Nein.
Man kann ja nur das eine oder das andere nutzen.


Da du Debian nutzt, sollte ein Update mit apt-get einfach moeglich sein.
"apt-cache search mysql"
Von den Ergebnissen suchst du dir die entsprechenden Pakete heraus und installierst diese.
mysql-client-5.0
mysql-server-5.0
php5-mysql

Ich wuerde auch kein "testing" nutzen.
Eher lieber:
Code:
deb http://dotdeb.pimpmylinux.org/ stable all
deb-src http://dotdeb.pimpmylinux.org/ stable all
eintragen.
 
Thx, aber während der Downtime vom SSF hab ichs irgendwie anders gelöst bekommen... Es waren lediglich die Pakete zu vermeiden auf die Confixx die Finger drauf hält. Mit gezieltem installieren von Paketen gings dann. Das war zwar umständlich und vermutlich wurde dabei bestimmt was zerstört, aber naja...

Also, S4Y vserver +debian +php5 +mysql5 +Confixx Premium 2k3 scheint eine Kombination zu sein die scheinbar irgendwie (vorläufig) funktioniert... :)
 
Back
Top