S4Y vserver: Backup/Restore

cocoonclubber

Registered User
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen vserver nun auf suse 9.3 updaten nöchte, habe ich mir hier ein paar Themen zum Backup/Restore durchgelesen.

Conixx Doku zu diesem Thema geht ja gegen Null! Und irgendwann mal habe ich einen Test über S4Y gelesen, die eine sehr ordentliche Doku haben sollen... na ja. Ich habe die bis heute nicht gefunden...

Egal, zumThema:
Ich habe nun Backups von den webkunden-Verzeichnissen und mySQL erstellt. Ist auch alles fien im /Backup Verzeichnis.
Die Zips im /Backup/web kann ich also alle wieder easy mit "unzip -x dateiname" entpacken (richtig?!). Da sind also alle web-User enthalten und auch die confixx Configs, mit (richtig?!).
So, nun gibt es ja noch die anderen Verzeichnisse Pro-FTPD, apache, mysql, sendmail und system in /Backup. Wie bekomme ich die darin enthaltenen Daten wieder zurück? Alles händisch da hin kopieren wo sie hin gehören sollen?!

Allgemein:
Wenn ich ein Backup mit confixx erstelle, was für ein Backup macht er dann?! Kopiert er vordefinierte Folder/Files in /Backup? Werden evtl auch inkrementelle Backups erstellt?! Ich habe eben ein Backup erstellt und habe gesehen dass z.B. die Apache httpd.conf am 11.8. von mir gesichert worden ist, heute aber nicht (ich habe nur ein einziges mal die .conf ändern müssen).

thanx for support
 
Hallo,

Ich würde mich dem Thema gerne anschließen, da ich selbiges Problem habe. Des weiteren liegt meine Kontakt-E-Mail Adresse auf besagtem Server, gibts da ein Problem wenn die neuen Zugangsdaten an diese Adresse gehen oder werden die E-Mail-Accounts nach dem installieren wiederhergestellt.
Vielleicht kann ja mal jemand, der das bereits erfolgreich gemacht hat, nen kurzes Tutorial schreiben. Das wäre sehr nett.

MfG,
Florian Ziegler
 
Die Kontaktadresse muß auf einem andern Server liegen, denn Dein Sysem wird nach einer neuinstallation nicht automatisch wieder hergestellt !!!!!

Somit kommst Du auch nicht an deine Daten !

TG
 
das hab ich mir schon gedacht . Leider hab ich nirgens eine Seite gefunden, auf der man die Adresse ändern kann.

Hat noch jemand Infos zum Backup/Restore Problem?

thx im Vorraus!

MfG,
Florian Ziegler
 
Ich habe das Gefühl, daß das sowieso wenigen bekannt ist, wie das richtig funktioniert. Ganz abgesehen davon, dass so und so fundierte Linux Kenntnisse, nicht nur hierfür, erforderlich sind.
Hier sollte aber seitens S4Y eine detaillierte Dokumentation gestellt werden, die einen Restore beschreibt! Nichts derartiges wird von S4Y bereitgestellt... :mad:
 
Leider weiss ich das mit dem Confixx nicht, aber was ich weiss ist das bei mir, die ganzen Mysql sachen nicht mehr gingen, jedesmal wenn ich das MySQL Backup einspielen wollte kam eine Error Meldung.
 
Also ich habe mir WinSCP heruntergeladen. Mit dem Programm kann ich Daten vom vserver auf meinen Rechner kopieren, ohne dass ich einen root ftp benutzer erstellen muss. So habe ich wenigstens alles aus dem /backup Verzeichnis bei mir. Fragt sich nur ob das alles wichtige und relevante ist oder nicht...


Im Backup Verzeichnis sind etliche Daten. Ich glaube das einfachste ist wohl Programm für Programm durchzugehen, und sihc seine Backup/Restore Möglichkeiten anzuschauen und weitere Vorgehensweise zu planen, so daß maneine minimale Nichtverfügbarkeit erreicht... Werde mich der Thematik ein wenig widmen, vielleicht hat der ein oder andere Lust mitzuwirken, so daß wir vielleicht am ende soagar ein kleines HowTo schreiben können...
Nur zur Info vorab: ich bin Linux-Laie... ;-) Für mich ist das ganze Neuland...
 
Die Backups von webxx und den mysql DBs kann man bedenkenlos im neuen System einspielen. Vom Restore von Systemverzeichnisen /etc usw. würde ich absehen, da von Release zu Release hier strukturelle Unterschiede bestehen.

Der sicherste Weg ist es, von Anfang an alle Änderungen am System genau zu protokollieren und diese Änderungen am neuen System äquivalent auszuführen.
 
Eddi said:
Die Backups von webxx und den mysql DBs kann man bedenkenlos im neuen System einspielen.
Inklusive Confixx (9.0 -> 9.3)?

Dem Rest deiner Post stimme ich übrigens zu. Wie gesagt, ich zögere derzeit noch wegen Confixx, der Rest ist "business as usual".:cool: ;)
 
Eigentlcih müsste ich doch alle Daten im Backup Verzeichnis wieder zurückspielen dürfen. Sonst würde das doch gar keinen Sinn machen?!
Also auch sendmail, apache usw.

Kennt jemand das Backupscript hinter der Backupfunktion von Confixx? Nach was wird da denn gebackuped? Durch den User veränderte Daten? Vordefinierte Daten?!

Ich glaube fast ich konfigurier alles neu, bei zwei web Verzeichnissen geht das ncoh, aber was wäre wenn x Kunden vorhanden sind? Da macht das glaube ich keinen spass mehr...
 
Hallo. BEi eurem total veralteten Server4You Confixx kann man nur die Daten der webs sichern. KEine Einstellungen. Es wird alles einfach nur in ein Archiv gepackt. Wenn ihr richtige Backups mit einstellungen haben wollte bracht ihr Confixx 3.
 
@Elegantly

> Inklusive Confixx (9.0 -> 9.3)?

Ups, natürlich nur die zu den Webs. :) Danke für den Hinweis. Confixx ist ein Buch mit 7 Siegeln. Davon würde ich nie etwas übernehmen. Auch hier gilt es die webs struktuell neu anzulegen und dann die Backups einspielen.
 
Eddi said:
@Elegantly

> Inklusive Confixx (9.0 -> 9.3)?

Ups, natürlich nur die zu den Webs. :) Danke für den Hinweis. Confixx ist ein Buch mit 7 Siegeln. Davon würde ich nie etwas übernehmen. Auch hier gilt es die webs struktuell neu anzulegen und dann die Backups einspielen.
Nuuuuuaaaaaaiiiiinnnnnn....!!! :eek:
 
Back
Top