S4Y Vserver auf IMAP umstellen

supersonic

Registered User
Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich wollte eigentlich eine Oberfläche auf meinem Server installieren, mit der ich meine Mails, aber auch Kontakte, Aufgaben und Kalender-Elemente an einem Platz im Web habe. Das ganze sollte abrufbar sein per Web-Interface, aber auch per Outlook und per PDA!

Nun so eine Oberfläche habe ich gefunden, jedenfalls glaub ich das: Horde Groupware Webmail Edition

Voll funktionsfähig (Pop3-Zugang ist auch möglich, aber langsamer und weniger Funktionen) ist die aber nur mit IMAP Zugriff auf die Mails und generell wollte ich das haben! Installiert und eingerichtet.

Erstes Problem: IMAP bei Server4You Veserver ist nicht installiert

Da habe ich hier im Forum geforscht und bin auf diesen Eintrag gestoßen:

Also habe ich wie dort stand einen imap-Server per rpm installiert der auch scheinbar ohne weitere Einstellungen funktioniert. Der Zugriff mit horde funktioniert nun auch damit. Aber...

Jetzt wollte ich Ordner anlegen in meinem IMAP-Ordner (für gesendete Mails, Entwürfe etc.) Aber das geht nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung. Permission denied

Zugirff mit Outlook auf den IMAP Server funktioniert auch super. Aber dort kann ich auch keine Unterordner anlegen. Das sagt ich habe vielleicht nicht die Erlaubnis dazu.

MEINE FRAGE: Habe ich schon alles falsch gemacht mit meiner Aktion IMAP auf einem S4Y Vserver zu installieren oder gibt es Hilfe für mich?

Ich habe soweit verstanden, dass das nicht funktioniert mit den Ordner, weil meine Mails bisher in einer Datei unter /var/spool/mail/*popbenutzer* gespeichert werden und nicht in einem Ordnerformat! Kann man das umstellen!?

Beste Grüße,

Chris
 
Also irgendwie geht es jetzt, ich weiß zwar nicht genau woran es lag, aber Ordner kann man jetzt doch erstellen.

Somit hat sich das erledigt!
 
Back
Top