S4Y Vertrag

DeKon

Registered User
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab leider ein Problem mit server4you, bin anscheid auf nicht der einzigste hier ^^... aber nunja

Undzwar habe ich eine frage, mein server ist seit längerem von ausfällen befallen, diese ausfälle beudeuten das der Server keien Internet Verbindung mehr hat. Als ich dies dem "super" kompetentem "Supportteam" mitteilte bekommt man erstmal eine wunder schöne standart Antwort... diese Antwort bezieht sich auf einen Test mit dem MTR Programm wo die routings gecheckt werden.

Jetzt mal eine frage, muss ich dies überhaupt tun ? Bin ich dazu überhaupt verpflcihte die komischen Test durchzuführen ??? Vorallem wer bezahlt mir die testzeit bezüglich Strom + Stundenlohn von mir ??

Server4You ist anscheind nicht in der Lage eine gescheite Internet Anbindung zu sichern, geschweige einen ausfall von 50 Minuten mitzubekommen...

Ich wäre über eine Antwort dankbar.

MfG

Erstmal solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten.

Insbesondere Ausfälle der Anbindung können die unterschiedlichsten Ursachen haben und in den seltensten Fällen ist der Hoster dran schuld.
Die Traceroutes die von dir verlangt werden, müssen von dir erbracht werden, wie sonst soll die Route zwischen dir und deinem Server sonst festgestellt werden. Hin und Rückweg können sich unterscheiden und auch in eine Richtung unterscheiden sich die Routen gelegentlich.

Der Traceroute kostet dich 2 Minuten Zeit, also erzähl uns nichts von Stundenlohn. :mad:
Das sind schlichtweg übliche Mittel der Wartungszwecke eines Servers, welche du zu tragen hast.

Hallo!
Also Grundsätzlich gibt es bestimmte Rahmenbedingungen, innerhalb derer der Anbieter dir deinen Server zur Verfügung stellt. Verfügbarkeit sei hier als Stichwort genannt. Achtung, das bezieht sich in den meisten Fällen auf die Verfügbarkeit der Anbindung des Anbieters. Also, RZ hängt am Internet und sollte theoretisch über das Netz, deinen DSL Anschluss erreichbar sein. Jetzt gibt es natürlich diverse Stellen, an den diese Verbindung unterbrochen sein kann: Dein PC hängt nicht richtig am Router, die Verbindung von deinem Haus oder deiner Wohnung (TAL) zum DSLAM ist unterbrochen, die Verbindung deines Providers zum Backbone ist gestört oder - kommt auch schon mal vor, dein Server ist innerhalb des RZ nich erreichbar.

SERVER4YOU ist - wie jeder andere Anbieter wohl auch - sehr daran interessiert, dass das RZ eine geregelte Anbindung an das Internet hat. Ansonsten hätten die Damen und Herren dort wirklich Stress.

Die Frage ist also - und dazu dient u.a. der von dir besagte Test - wo tritt diese Störung letzten Endes auf?

mfG
Thorsten

Hallo,

also vorab die Probleme tretten nicht nur bei mir auf, sondern bei über 400 anderen Leuten auch, im bezug zu meinem Server. Auf dem Server ist nen ircd installiert....

@firewire klar kosten mich die tracerouts nur paar mins. Aber um erstmal da zu sein wenn der besagte Ausfall ist, muss ich ja 24 Stunden kontrollieren... die Ausfälle sind unregelmäßig und sind meist nur 3 Minuten. Hellsehen kann ich nicht wann der nächste Ausfall ist.... wenn keine Probleme vorliegen sind die tracerouts inordnung.
Aber die wartungszwecke liegen nicht am Server sondern an deren Anbindung... darauf habe ich kein einfluss und unterliegt somit der Wartungspflicht des Betreibers... Technisch ist alles inordnung der Server läuft seit 367 Tage durch ohne Restart.

@Thorsten ja die sogenannte Erreichbarkeit liegt bei S4Y bei 99% auf einem Jahr gerechnet 3,65 Tage kann mein Server nicht erreichbar sein... ob ich das zusammen bekomme kann ich nichtmal sagen... wird knapp

Aber warum macht S4Y dann nicht interne Tracerouts... oder führen die Tracerouts von Ihren Rechner nicht aus ? Wenn S4Y wirklich was dran liegen würde, hätten Sie es sofort gemacht und nicht einen Standarttext per eMail gesendet... Daher liegt denen nichts dran... ich hatte dennen schon Logs übersendet wann die ausfälle sind...

MFG

Last edited by a moderator:
Welches Ziel sollen die S4Y Mitarbeiter für die Traceroutes denn wählen?
Wie ich bereits sagte, benötigt man beide Richtungen zum Zeitpunkt des Ausfalls.

Zusätzlich zudem können die Routes RZ intern schon variieren.
Der Traceroute von deinem Server zu dir nach Hause muss nicht zwangsweise der gleiche sein, wie der vom Rechner des Mitarbeiters zu dir nach Hause.
Und wenn du dies selbst aus zeiutlichen Gründen nicht ausführen kannst, dann machs halt zeitgesteuert per Cronjob oder ähnliches.

Im übrigen zählt die Analyse der Anbindung sehr wohl zu den Wartungsarbeiten eines Servers. ;)

Es ist alles tot... keine email abrufung möglich.. www nicht erreichbar... ircd netsplit.... es kommt von aussen nichts mehr an den server dran....

zu den updates... nicht alles was neu ist, ist immer gut...

MfG

Die Dienste sind doch (erstmal) vollkommen unerheblich. Geht der SSH Daemon? Kannst Du die Kiste pingen? Wenn ja, liegt es wohl an Deiner Konfiguration.

--marneus

Back