S4Y V-Server. Eine Krücke oder mein Fehler ?

Madmortem

New Member
Guten Morgen,

angefangen hatten wir vor einem Jahr mit dem V-Server Entry von Server4You. Wir haben eine HP ( die so gut wie gar nicht besucht wird ) keine Downloads, 4 Email-Adressen und einen TS darauf installiert. Also nix besonderes.

Anfang des Jahres gab es dann immer wieder Leistungseinbrüche ( TS nicht erreichbar, HP nicht erreichbar usw ). Man hat uns dann geraten eine "Nummer" höher zu steigen ( vSERVER Basic X2 ) was wir dann auch gemacht haben. Seit dem Sommer geht das ganze wieder von vorne los. TS bricht zusammen , HP nicht erreichbar. Der Support meint nun wieder wir sollten eine Nummer größer ordern. Das kann doch nur ein Scherz sein. Wo soll das enden ? Im ROOT-Server ? Für die lächerlichen Sachen die darauf laufen ?

Habt Ihr eine Idee ? Hier der Auszug aus meinem user_beancounters.

Ach ja, System ist Suse Linux 9,3





Code:
Version: 2.5                                                                                                                     
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
   2062027: kmemsize                  4387947              6795086              8467453              9314198                    0
            lockedpages                     0                    8                  344                  344                    0
            privvmpages                 48453                85885               131072               139264                    0
            shmpages                      641                  977                19567                19567                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numproc                        33                   74                  128                  128                    0
            physpages                   15135                37835                    0  9223372036854775807                    0
            vmguarpages                     0                    0                65536  9223372036854775807                    0
            oomguarpages                32917                52451                65536  9223372036854775807                    0
            numtcpsock                     14                   70                  172                  172                    0
            numflock                        5                   27                  224                  246                    0
            numpty                          1                    1                   16                   16                    0
            numsiginfo                      0                   15                  512                  512                    0
            tcpsndbuf                  155272               731328              1416560              2768240                    0
            tcprcvbuf                  169552               927000              1416560              2768240                    0
            othersockbuf               168768               480728               655717              1153621                    0
            dgramrcvbuf                     0               438240               655717               655717                    0
            numothersock                  104                  220                  228                  228                    0
            dcachesize                1094904              1316682              1503190              1548286                    0
            numfile                      1852                 3008                 3008                 3008                 1565
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                      10                   32                   64                   64                    0
 
Wenn ihr eine Nummer größer ordert, landet ihr dann auch auf einem leistungsstärkerem System? (oder gibt es da ledigtlich mehr RAM, HDD).
 
Gute Frage,

hier der Vergleich :

Entry X2

7.500 MB Webspace (SCSI)
256 MB RAM
512 MB FlexRAM*
500 GB Datentransfer/Monat
1 feste IP-Adresse inkl.
ascopa VoIP-Telefonanlage

Basic X2

10.000 MB Webspace (SCSI)
256 MB RAM
512 MB FlexRAM*
750 GB Datentransfer/Monat
1 feste IP-Adresse inkl.
PremiumBackup für alle Daten
PremiumFirewall
ascopa VoIP-Telefonanlage


Muahaa,, da fällt mir jetzt doch auf das ich nur mehr Webspace und Premium Firewall und so nen klimpakram habe. Also irgendwie fühle ich mich verarscht.

Warum zum Geier sollten wir dann umsteigen ?
 
Damit der Anbieter mehr Kohle macht...
Ich habe auch den kleinen vServer von s4u, und nach Abschalten von Clam-AV und Spamassassin bin ich damit wirklich zufrieden.

Abschalten der Dienste konnte ich gut mit meinem Gewissen vereinbaren, da sich meine User einfach selbst Gedanken über Spamabwehr und Virenschutz (lokal) machen sollen.

Seit dem hatte ich keinen einzigen Failcount mehr, und konnte die Apacheprozesse einiges höherschrauben, was aj auch der gesamtperformance zugute kam.

lg
Basti
 
Warum zum Geier sollten wir dann umsteigen ?

Vermutlich, damit die mehr verdienen.

Nein, im Ernst. Bei einer Neubuchung werdet ihr wohl auf einem neuen Host landen. Das geht dann vermutlich so lange gut, bis der wieder mit Kunden voll ist. Wo jetzt da genau das Nadelöhr ist, kann ich nicht sagen, vermute aber entweder CPU-Leistung oder Netzwerkschnittstelle bringen nicht mehr Leistung.
 
Dann werde ich wohl jetzt mal prüfen müssen ob das nicht schon eine arglistige Täuschung ist :mad:

Uns wurde ganz klar gesagt das wenn wir den nächst höheren V-Server nehmen wären die Probleme weg.
 
Das Confixx Image von Server4you ist auch nicht so der renner.
Da lässt sich an vielen Ecken noch was optimieren.

Schau mal im /etc/courier/ da kannst du die anzahl der im hintergrund laufenden Mail prozesse niedriger schrauben. Auch der authdaemon muss nicht 5 mal permanent laufen.
 
Hallo!
Bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Ein Anbieter kann im Vorfeld nicht wissen, welche Applikationen auf dem vServer betrieben werden sollen. Die Zuteilung erfolgt über Virtuozzo und ist prinzipiell erst einmal für alle VEs der selben Gattung gleich.

Ein Anbieter hat sicherlich auch kein Interesse daran, einzelne Kunden schlechter oder besser zu behandeln. Insofern kann man wohl kaum von Täuschung oder Arglistigkeit sprechen.

Offenbar gibt es auf dem genannten System Probleme mit der Anzahl der gleichzeitig geöffneten Dateien. Hier würde ich erst einmal in Richtung Applikation prüfen, ob alle Einstellungen korrekt sind.

mfG
Thorsten
 
Das Problem mit den geöffneten Dateien habe ich z.B. nur über Weglassen von ClamAV und Spamassassin geschafft. Sicher nicht die beste Lösung, aber you get what you payed for! Ein vServer ist einfach keine Wundermaschine!
 
Bevor Du im Dunkeln stocherst: mit
Code:
lsof /
kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Programme im Moment welche Dateien geöffnet haben. So kannst Du die "Großverbraucher" schnell ermitteln (Interessant wird es natürlich, wenn der Server unter mehr Last steht).

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Hi,

@LinuxAdmin: Der Wert von lsof spiegelt aber nicht den tatsaechlichen Wert der geoffneten Dateien etc. wieder. Virtuozzo nutzt File Precharging, weshalb man den Werten nicht trauen kann. Weitere Infos dazu gibt es hier:

OpenVZ Forum: Support => numfile does not match with number of outputs from lsof

@Madmortem: Wenn du auf MEDIUM X2 upgradest hast du auch einen hoeheren UBC Wert bei numfile. Weiterhin, schickt dir der Vertrieb auf Anfrage auch alle Werte zu den Produkten, musst nur nach fragen. :)
 
Danke für den Hinweis, dass die Werte immer in 16er Schritten erhöht werden und daher eine gewisse Überbewertung des UBC-Wertes einkalkuliert werden muss. Da es hier aber nicht darum geht, die UBC-Werte genau zu reproduzieren, sondern diejenigen Programme zu identifizieren, die zu den Überschreitungen des Limits beitragen, denke ich, dass "lsof" trotzdem das Mittel der Wahl ist.
Der Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" bekommt allerdings durch das Precharging eine besondere Bedeutung ;)

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
@Madmortem: Wenn du auf MEDIUM X2 upgradest hast du auch einen hoeheren UBC Wert bei numfile. Weiterhin, schickt dir der Vertrieb auf Anfrage auch alle Werte zu den Produkten, musst nur nach fragen. :)

Aber dann kann es doch nicht sein das man mir erst auf den nächst höheren "schickt" obwohl man im Prinzip weiß das es nix bringen wird. Das ist schon schwer enttäuschend.
 
Back
Top