S4Y und Plesk 9.0.0 - Kein gültiger Lizenzkey vorhanden

Bahamut

Registered User
Hallo Forum

S4Y kostet mal wieder einige Nervenstränge.
Ich bin ja ansonsten recht zufrieden mit denen, aber heute treibts mir den Blutdruck hoch.

Ich war im Backend unterwegs und bin dabei auf Updates für die 8.6.0 gestoßen. Fix installiert, alles ohne Probleme. Dann sah ich das Update auf die 9.0.0. Ich hab kurz überlegt und dachte mir, wenn mir das angezeigt wird, unterstützt mein Lizenzkey das auch. Pustekuchen!

Das Update lies sich ohne Schwierigkeiten installieren. Nach dem einloggen im Backend der erste Schreck. Eine Fehlermeldung tronte über allem und teilte mir fröhlich mit das mein Lizenzkey ungültig ist. "Kein Ding" dachte ich mir und klickte auf aktualisieren. Nix da, ist immer noch ungültig.

Telefon geschnappt und die Hotline angerufen. Und nu kommts...

1. Ich dürfte das Update gar nicht in Plesk sehen können.
2. Server4You ist nicht im Besitz von aktuellen Lizenzkeys. Die bekommen die erst in ca. 4 Wochen.
3. Downgrade auf die Ver. 8.6.0 ist nicht. Ich muss meinen Server platt machen und ihn komplett neu aufsetzen um wieder an die 8.6.0er zu kommen.

Dem entsprechen ist grad meine Laune.

Mir ist bewusst das Updates immer auf eigene Gefahr durchgeführt werden, aber hey, woher soll ich wissen das ich die mir angezeigte Version mit meiner Lizenz gar nicht nutzen kann, wenn sie mir doch angeboten wird? Und wieso kann ich die sehen wenn ich es gar nicht dürfte?

Irgendwie ein ganz schlechter Scherz.

MfG

Also ich informiere mich immer bevor ich Komponenten upgrade, die systemkritisch sind -- das Thema wurde z.B. hier im Forum in den letzten Tagen mehrfach behandelt. Außerdem ist ein aktuelles Backup vor solchen Aktionen Pflicht! Sowas sollte jeder Admin wissen.

Schau mal im Controlpanel nach, wie alt das letzte automatisch angelegte Backup ist...

Salz in die Wunde und Asche auf mein Haupt.

Mir ist klar das ich wohl zu blauäugig da ran gegangen bin, zumindest jetzt.

Schau mal im Controlpanel nach, wie alt das letzte automatisch angelegte Backup ist...
Das ist ein FULL Backup vom 3.12. Meines Wissens nach ist das aber auch weg wenn ich den Server neu aufsetze.

Da kann ich auch nur beipflichten... und dann noch auf die 9.0... respekt ;-)
Auch wenn es ein Versionssprung ist, bin ich davon ausgegangen das meine Lizenz dafür ausgelegt ist.

Ist doch irgendwie komisch das Plesk das Update allen anbietet, unabhängig ob sie es nutzen dürfen/können oder nicht.

MfG

Warum denn neu aufsetzen?
Das Backup vom 3.12 beinhaltet alles, Betriebssystem, Plesk wirklich alles.
Somit hast du dann auch wieder die 8.6

Hallo JaEgErmEistEr

Laut dem Support Mitarbeiter von S4Y nicht.

Nun gut, die Datenbanken hab ich und ebenso die Verzeichnisse. Passieren kann mir also im Prinzip nichts mehr.

"Auf in den Kampf, Tore-he-he-eroooo..."

Edit keine 10 Minuten später:

Gleich knabber ich meine Maus nackich...

Nur um mich nochmals zu vergewissern das nicht vielleicht doch was zu machen ist, bevor ich das Backup einspiele, habe ich mich nochmals in Plesk angemeldet - und siehe da, die Abfrage für die Lizenzbestätigung kam, ich hab bestätigt - und nun bin ich drin.

Ich komm mir grad voll bescheuert vor...

Last edited by a moderator:
Hallo

Ich hab mich gestern Abend noch ausführlich umgesehen und konnte keine Probleme feststellen.
Größere Aufgaben wie z. B. Reseller, Kunden oder Domains anlegen habe ich natürlich noch nicht gemacht.

Falls Du bei S4Y bist und vorhast auf die 9er zu wechseln, mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ruf vorher an und frag nach :)

MfG

Meinst Du PostgreSQL?

Lässt sich gar nicht installieren, obwohl ich es auswählen kann. Da passiert nix.

Ansonsten kann ich mal wieder keine Mails via Thunderbird abrufen. Falsche Login Daten, was aber nicht sein kann.

Ich meine den MTA Postfix der ja jetzt von Plesk unterstützt wird
Postfix ist bei mir nicht installiert da meine Lizenz das wohl nicht unterstützt.

MfG

Last edited by a moderator:
Hotline macht schlau :)

Laut S4Y gibt es noch keine Absprachen wie und ob die alten Lizenzkeys weiter benutzt werden können oder ob neue beantragt werden müssen.
Im Moment läuft Plesk 9 ohne Garantie von S4Y. Im Prinzip ist also Plesk 9 da, aber inoffiziell. Die ganzen Neuerungen, wie auch Postfix, werden noch gar nicht unterstützt (@Mail (nachinstalliert) funktioniert bis auf den bekannten Fehler mit der deutschen Sprache aber).

Januar/Februar rum soll wohl Licht ins dunkel kommen.

Da kann ich ja hoffen das Plesk bis dahin stabil bleibt und mir nix kaputt geht.

MfG

<OffTopic>
Da ist eben Postfix die bessere Wahl weil sehr viel schneller als Qmail.
Ich finde diese Aussagen immer wieder interessant. Wie kann eine Server-Software "schneller" sein, wenn der Flaschenhals grundsätzlich mal die Verbindung zum Client ist?
Postfix hat zwar einige Vorteile wie z.B. bessere Skalierbarkeit, mehr Einstellungs- und Eingriffsmöglichkeiten, etc. Aber Geschwindigkeit gehört definitiv nicht dazu.

Und zum Update-Wahn:
Nur weil Microsoft mir ständig Werbung zu Vista um die Ohren dudelt, ist meine XP-Lizenz dennoch nicht dafür gültig.
</OffTopic>

huschi

Hallo,

anbei ein kleiner Auszug aus den Release Notes zu Plesk 9. Da steht extra drin, dass alte Keys nicht nutzbar sind.

Code:
How to Upgrade to Parallels Plesk Panel 9.0

1. Parallels Plesk Panel 9.0 requires a new key. Your old key will not work for version 9.0.

-W

@Bahamut
Es geht nicht gegen Dich persönlich sondern gilt für alle. ;)
Bei 5 Threads allein in diesem Forum bzgl. nicht gültiger Plesk-9-Lizenz kann man es offensichtlich nicht oft genug publizieren.

huschi.

Moin,

diese Aussage gilt nicht für alle Keys.
Mein 1&1 Plesk Key funktioniert auch mit Plesk9.0.

Es gibt also doch Unterschiede.
Aber wie heißt es doch immer hier so schön.
"You get what you paid for it"

Das kann vllt. auch daran liegen, dass 1&1 bereits neue Keys eingespielt hat... Das sinnlose Gebashe ist irgendwie extrem(!) nervig und vor allem mittlerweile absolut durchsichtigt.

Ich bin übrigens bei Strato. Voll scheisse der Laden ey. Die haben so ein kack Qualitätsmanagement, das ist so scheisse langsam, dass ich noch gar nicht updaten durfte. Dabei zahl ich 14,90€ im Monat. Voll daneben, ey! Ich will die Fehler der ersten Releases doch miterleben, was soll son Kack??! Ich bin mündiger vServer-Mieter und einen Support der mir alles gerade biegt, wenn's nicht geht. Bei Anbieter xy hab ich den Key schon voll lange. Voll der Drecksladen...

--marneus

Back