S4Y und neues Betriebssystem (White Box Linux )

Habenix

Registered User
Hallo zusammen,

ich bin seite ca. 2 Wochen Kunde bei Serveryou. Nun ja ich will jetzt nicht direkt auf die Probleme mit dem Support eingehen (dies werde ich bei Bedarf in einem anderen Thread erleutern)
Um was es geht: ich erhielt den dedizierten Server mit Suse 9.0 vorinstalliert soweit so gut. Da ich aber was persönlich gegen Suse hab und gegen die Art wie Server4you die Platten partitioniert (eine / und eine /boot) wollte ich ein neues Betriebssystem (White Box Linux http://whiteboxlinux.org/ basiert auf die selben Pakete wie Red Hat Enterprise Linux) installieren. Das hat sich (jetzt 2 Wochen später als nict so leicht herausgestellt) Das System will einfach nicht booten. Ich kann es mir nicht erklären wieso?? :confused:
Habe die Installation bei mir lokal "nachgestellt" (so wie ich sie auf dem S4Y Server machen würde) und die hat jedesmal geklapp.
Zu den Daten:
Kernel 2.4
/boot Partition (hda1)
/Linux LVM (hda2)
|
+-->mit logical Volumes:
/dev/vg00/lv_rootfs
/dev/vg00/lv_home
/dev/vg00/lv_tmp
/dev/vg00/lv_usr
/dev/vg00/lv_var

Die Installationsanleitung war im Redhat Magazin (http://www.redhatmagazine.de/de/ausgabe3.php) erschienen. Wie gesagt an der kann es nicht liegen da es bei mir funktioniert hat.
Ich bin langsam am verzweifeln, auch wegen dem Ärger mit dem Support, auch wegen die Dauer eines reboots/recovery Modus)
Vieleicht kann mir jemand ein Tip geben?

Vielen Dank schonmal

Gruß,

Habenix

Hallo Habenix!
Habenix said:
Das System will einfach nicht booten
Was bedeutet 'will nicht booten? Kannst du uns da etwas genauere Informationen geben?

mfG
Thorsten

Was bedeutet 'will nicht booten? Kannst du uns da etwas genauere Informationen geben?

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Nun ja eben das weiss ich leider nicht. Der Support verlangt 39€ nur um mal nachzuschauen woran das liegen könnte; das ist mir im Moment noch zu teuer.
Ich liess daraufhin den Server im Recovery Modus booten und musste feststellen das die Logs in /var/log/ alle einen alten Zeitstempel hatten; den Zeitstempel wo ich die .tar.gz Image erstellt hatte. Daraus schliesse ich das der gar nicht versucht zu booten sondern bleibt beim grub "hängen".
btw. ein grub-install /dev/hda ergab bei der Installation keine Probleme und der Verweis (hd0,0) ist auch richtig

War grad dabei nun das System ohne lvm zu installieren aber an dem kann es eigentlich auch nicht liegen.

Gruß

Habenix

Leider haben wir hier keinen Zugriff auf die Installationsanleitung. Ohne die ist es etwas schwierig über eventuelle Probleme zu diskutieren :( .

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Leider haben wir hier keinen Zugriff auf die Installationsanleitung. Ohne die ist es etwas schwierig über eventuelle Probleme zu diskutieren :( .

mfG
Thorsten

Nun ja zur Installation:

Lokal:

habe ich auch eine 80GB Platte (hda). Hier habe ich die Partitionen angelegt genau so wie sie später auf dem Root Server angelegt werden. Danach habe ich eine minimal-Installation (Server wo auch sshd usw drauf ist) gemacht. Wärend des reboots habe ich den Start kudzu unterbunden indem ich die Taste "i" (Interaktiv) gedrückt habe. Nachdem ich mich versichert habe das alle Partitionen richtig gemountet sind, hab ich ins /home Verzeichnis gewechselt und ein
Code:
tar --exclude 'lost+found' --exclude '/home' --exclude '/proc' --exclude '/tmp' --same-owner --same-permissions -czvf wb_install.tar.gz /

eingegeben.

root-Server

Im Recovery-Modus habe ich erstmal alle Partitionen von der Platte gelöscht und danach die Partitionen so wie ich sie lokal angelegt habe mit fdisk wieder angelegt
Code:
fdisk /dev/hda
2 Partitionen:
hda1 /boot ext3
hda2 LVM Linux

Initialisiert habe ich den LVM mit
Code:
vgscan

danach hab ich den Physical Volume (PV) erzeugt
Code:
pvcreate /dev/hda2

Nun habe ich den Volume Group (VG) angelegt:
Code:
vgcreate vg00 /dev/hda2

Zum Schluss nun die Logical Volumes eingerichtet:
Code:
lvcreate --name lv_SWAP --size 1G vg00
lvcreate --name lv_rootfs --size 5G vg00
lvcreate --name lv_tmp --size 1G vg00
lvcreate --name lv_usr --size 20G vg00
lvcreate --name lv_var --size 5G vg00
lvcreate --name lv_home --size 42G vg00
mit mkswap /dev/hdX den SWAP-Space eingerichtet und mit mke2fs -j /dev/vg00/lv_XXX alle Partitionen formatiert
Danach noch die boot-Partition formatiert:
Code:
mke2fs -j /dev/hda1

Bei Red Hat ist ein Label für ext2/3 Partitionen üblich, das der Installer bereits in die Datei
/etc/fstab eingetragen hat.
Code:
e2label /dev/hda1 /boot

Danach habe ich ein Verzeichnis für / angelegt und gemountet:
Code:
mkdir /mnt/platte
mount /dev/vg00/lv_rootfs /mnt/platte

An dieser Stelle habe ich gleich die /proc Partition angelegt
Code:
mkdir /mnt/platte/proc

und für die restlichen Partitionen und gemountet:
Code:
mkdir /mnt/platte/{home,tmp,boot,var,usr}
mount /dev/vg00/lv_tmp /mnt/platte/tmp
mount /dev/vg00/lv_home /mnt/platte/home
mount /dev/vg00/lv_usr /mnt/platte/usr
mount /dev/vg00/lv_var /mnt/platte/var
mount /dev/hda1 /mnt/platte/boot

Danach habe ich dast tar-Archiv auf dem Server übertragen:
Code:
scp wb_install.tar.gz root@<IP-ADRESSE>:/mnt/platte

Zurück auf dem root-Server das Archiv mit
Code:
tar -xzvf wb_install.tar.gz
enpackt.

Danach habe ich sichergestellt das die LVM die gleiche minor Number haben in /dev/vg00 und in /mnt/platte/dev/vg00

Die Datei mtab hab ich erstmal gelöscht da diese noch immer die Einträge mit den letzten eingebundenen Dateisysteme hat
Code:
echo "">/mnt/platte/etc/mtab[/i]

Nach einem umount aller Partitionen bis auf /mnt/platte 
[code]
umount /mnt/platte/boot
umount /mnt/platte/tmp
umount /mnt/platte/usr
umount /mnt/platte/var
umount /mnt/platte/home

wechselte ich mit chroot auf /mnt/platte und hab alle Partitionen gemountet
Code:
chroot /mnt/platte
mount /proc
mount /boot
mount /home
mount /tmp
mount /var
mount /usr

Die Datei /etc/modules.conf angepasst:
Code:
alias eth0 via-rhine

und in /boot/grub/grub.conf die Einträge nochmal überprüft. Danach mit
Code:
grub-install /dev/hda
den Bootloader installiert.

Zum Schluss alle Partitionen umountet und
Code:
reboot

Danach kam.....nix mehr
:(

P.S. Natürlich habe ich das Netzwerk mit den Werten des root-Servers eingerichtet

Danke schonmal

Habenix

Last edited by a moderator:
Da er nicht bootet, liegt es nicht am Linux, sondern wahrscheinlich am Bios.
Dazu fällt mir folgendes ein:
a) Hast Du beim fdisk auch das boot-Flag gesetzt?
b) Hast Du beim grub-install darauf geachtet, daß der MBR geschrieben wird?

huschi.

Hat sich erledigt...hab das Ganze ohne LVM2 sondern mit "festen" Partitionen gemacht...funktioniert prächtig.....
Ist aber noch immer rätselhaft wieso er nicht mit LVM2 gebootet hat.

Habenix

Ich antworte auf meinen eigenen Posts recht ungerne aber wenn Bedarf besteht kann ich ein kleines HOWTO-schreiben mit den notwendien Schritte um RedHAT/WhiteBox Linux auf einen Dedicated Server (S4Y) zu installieren.

Habenix

Hallo Habenix!
Dein Beitrag wird hier mit großem Interesse gelesen! Es wäre natürlich toll wenn du auch noch ein ausfühliches HOWTO dazu schreiben könntest.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo Habenix!
Dein Beitrag wird hier mit großem Interesse gelesen! Es wäre natürlich toll wenn du auch noch ein ausfühliches HOWTO dazu schreiben könntest.

mfG
Thorsten

Hi Thorsten,

freut mich das zu hören. Sobald die Schreibarbeit fertig ist werde ich hier einen Link posten und/oder im FAQ-Bereich

Schönen Tag

Habenix

Hallo zusammen,

wie schon versprochen hier das HOWTO

Vieleicht möchte ein MOD den Link auch im FAQ Bereich posten.

Anonsten würde ich mich auf euer Feedback freuen.

Gruß

Habenix

Back