S4Y UltraPOWER X2 Ubuntu 6.06 LTS --> Ubuntu 6.10 ?

Vevelt

Registered User
Guten Morgen,

ich habe seit vorgestern meinen neuen Server (UltraPOWER X2 mit Ubuntu 6.06 LTS AMD64) dank PremiumHardware erhalten und bin gerade dabei, mich dort ein wenig einzuarbeiten bzw. ein paar Dinge auszutesten, solange meine Webseiten noch nicht auf den neuen Server umgezogen sind...

Dazu hat gestern dann auch der Versuch gehört, Ubuntu von der LTS Dapper auf die aktuellere Edgy unzudaten via:
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
--> etc/apt/sources.list umstellen auf Edgy
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Das Upgrade ist bis auf ein klitzekleines Problem mit Courier, welches ich dank Ubuntu-Forum schnell lösen konnte, problemlos durchgelaufen. Die aktuelleren Softwarepakete funktionierten auf den ersten Blick prima. Dann wollte ich den Reboot testen und (wie befürchtet) kommt der Server nicht mehr hoch. Der originale 6.10er AMD64-Kernel bootet wohl nicht auf dem UltraPOWER X2...

In der Login-Message hat S4Y auch angedeutet, dass der Server bei der 6.06 einen leicht angepaßten Kernel benötigen würde und man darauf achten sollten einen Kernel neuer der Version 2.6.14 zu nehmen.

Code:
Hinweis zu Kernel-Updates:

Fuer eine optimale Hardwareunterstuetzung wurde von uns ein entsprechend
optimierter Kernel installiert. Wenn Sie diesen austauschen moechten, achten
Sie bitte darauf, keinesfalls Kernel-Versionen < 2.6.14 zu verwenden, da diese
auf einigen Hardwarekombinationen nicht lauffaehig sind.

Bitte achten Sie auch darauf, bei Einsatz eines eigenen Kernels die
von uns definierten Boot-Parameter zu übernehmen (siehe /boot/grub/menu.lst),
da einige Hardwarekombinationen zwingend die Parameter acpi=ht bzw. noapic
benötigen.

Nun die eigentliche Frage: hat irgendjemand das dist-upgrade erfolgreich ausführen können, so dass der Server auch bootet? Ist Edgy der Standard-Kernel von Edgy möglicherweise nicht aktuell genug für den UltraPOWER X2? Funktioniert überhaupt ein Standardkernel auf dem Server?

Ich wäre sehr dankbar über eure Tips und Erfahrungen in dieser Sache... :-)

Ich werde nun erstmal 'ne Neuinstallation beantragen und noch einige andere Dinge ausprobieren. Vielleicht hilft auch ein dist-upgrade von dapper auf edgy und ohne Reboot gleich weiter auf die feisty-beta (aktuellerer Kernel)...

Lieben Gruß, Vevelt.

Last edited by a moderator:
Hm...

...ich habe das dist-upgrade heute morgen nach dem Reinstall nochmal durchgeführt und nun scheint es funktioniert zu haben... sehr merkwürdig... :confused:

Ich...

...habe nochmal überlegt: ich befürchte, dass das dist-upgrade gestern abend nicht vollständig durchgelaufen ist und das System nicht konsistent war. Aufgrund der Probleme mit dem courier beim upgrade mußte ich das dist-upgrade auch mehrfach laufen lassen (3-4mal), bis alle Komponenten aktualisiert waren.

Entsprechend denke ich, dass der Kernel gar nicht ursächlich für meine Probleme gewesen ist... nun ja, mal sehen: am 19. April werd ich nochmal ein upgrade auf die aktuelle feisty probieren... :-)

Gruß, Vevelt.

Warum willst Du immer "top of the edge" sein? Wenn die LTS Version stabil lief, welchen guten Grund gibt es dann, ein Distupgrade zu machen? Server sind keine Desktops, die immer die neueste Soft drauf haben müssen. Das hat nichts mit Updates (v.a. Sicherheitsupdates) zu tun. Die müssen natürlich drauf. Aber das Risiko eines Distupgrades wäre mir einfach zu groß. Mein Linuxserver läuft seit nunmehr >1 Jahr DURCH, MIT Updates, aber ohne gefährliches Upgraden.

"Never change a running system!"...

Thunda

Warum willst Du immer "top of the edge" sein? Wenn die LTS Version stabil lief, welchen guten Grund gibt es dann, ein Distupgrade zu machen? Server sind keine Desktops, die immer die neueste Soft drauf haben müssen. Das hat nichts mit Updates (v.a. Sicherheitsupdates) zu tun. Die müssen natürlich drauf. Aber das Risiko eines Distupgrades wäre mir einfach zu groß. Mein Linuxserver läuft seit nunmehr >1 Jahr DURCH, MIT Updates, aber ohne gefährliches Upgraden.

"Never change a running system!"...

Ich habe diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen mit SuSE gemacht, die eine Version deutlich zu kurz supporten, so dass man im letzten halben Jahr der Vetragslaufzeit eines Rootservers keinerlei Sicherheitsupdates mehr bekommen kann. Dass dies bei Ubuntu LTS dank der langen Supportzeiten kein Risiko ist, ist mir schon klar und deswegen habe ich mich auch für das Ubuntu entschieden.
Nichtsdestotrotz habe ich als Informatiker und ein paar Kollegen durchaus Interesse an neuen Softwareversionen, um auch neue Features selbst testen zu können. Aus diesem Grunde will ich ja eben die Möglichkeit des dist-upgrades austesten. Wenn es nicht gut funktioniert, bin ich mit der 6.06er LTS auch absolut zufrieden... :D

Back