S4Y: Über 500 MB in /backup -> Neuinstallation

martinj

New Member
Hallo,
nach mehreren Problemen ziehe ich eine Neuinstallation in Betracht. Nun wollte ich fragen, was passiert, wenn ich mehr als 500 MB in /backup hab.

Wird die Hälfte wiederhergestellt, alles wiedergestellt oder nichts wiederhergestellt?

Ich habe bereits ein Ticket eröffnet, und warte noch auf eine Antwort, jedoch hat vielleicht ja jemand von euch einen Tipp.

Grüße,
Martin
 
Eventl. gar keine Backup...
Packe doch die Daten und mach ein du -h /backup drauf
Dann bist du auf der sicheren Seite...
 
Ich hatte bei der letzten Neuinstallation ~1,1 GB in /backup und das wurde alles brav von der alten VE in die neue kopiert. Aber als richtiges Backup solltest du den /backup Ordner eh nicht sehn, eine Sicherheitskopie auf CD kann nie Schaden.
 
Ich habs so gemacht:

Ich hatte 550 MB an "wichtigen" Daten, ich hab 500 MB gesichert in /backup und den rest auf meiner Festplatte und dann die fehlenden Daten hochgeladen.
 
Ein Mitarbeiter schrieb mir gerade, dass bis zum Softlimit es OK sei, danach ein Datenverlust nicht auszuschließen sei.

@society ich konnte meinen Server nicht mehr erreichen :(

Hat sich aber jetzt geklärt.
 
Gibt's eigentlich Performance oder sonstige Probleme wenn man z.b. die MySQL Tabellen in /backup/mysql speichert und einen symbolischen Link von /var/lib/mysql auf /backup/mysql anlegt? (/var/www und /home ändert sich bei mir nicht täglich, da hab ich immer ein aktuelles Backup aber die MySQL Tabellen ändern sich bei Foren o.ä. im Sekundentakt)
Das könnte zwar, wenn es mehr als 500 MB wären, nichts bringen aber immerhin gäbe es eine Chance das die Daten auch nach einem plötzlichen Tod der VE erhalten bleiben...
 
Last edited by a moderator:
Wenn du einen Link nach /backup legst, wird nur der Link gesichert, aber nicht das, worauf dieser verweist.
 
Hotte said:
Wenn du einen Link nach /backup legst, wird nur der Link gesichert, aber nicht das, worauf dieser verweist.
Deshalb will ich es ja genau umgekehrt machen: Alles in /backup/* speichern und dann von den normalen Pfaden auf /backup/* linken.
 
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Interessante Idee von HornOx - ich habe auch kurz überlegt, ob mir das was bringen würde.

Ich habe mich dann aber - ohne die beschriebene Idee auszuprobieren - dagegen entschieden, da ich lieber iterative Backups meiner MySQL-Datenbanken anlege (täglich), um im Falle eines mglw. erst später entdeckten Hacks auf "saubere" Backups zurückgreifen zu können.

(zumindest hat es sich so angehört, als wollte HornOx bei einer Migration der MySQL-Datenbanken nach /backup keine bis lediglich unregelmäßige separate Backups anlegen)
 
Die beschriebene Methode ist kein Backup, es erspart _nur_ dann Datenverlust wenn der Server nicht mehr administrierbar ist weil z.b. ssh und webmin gleichzeitig ausgefallen sind und man eine Neuinstallation beantragen muß.
Das Ganze wird überflüssig wenn es eine Recoverykonsole gibt (was ja auch bald für S4Ys vServer zutrifft) oder wenn man den Support (kostengünstig) überreden kann den Server ohne komplette Neuinstallation wieder administrierbar zu machen.
Ich habe seit einiger Zeit ohne Probleme meine Mails und MySQL Tabellen in /backup und passende symbolische Links in den entsprechenden Verzeichnissen. Bei der letzten (freiwilligen) Neuinstallation wurden die Daten auch brav in die neue VE kopiert :)
 
Back
Top