S4Y stellt nicht mehr gehostete Domains in Rechnung

zophad

Registered User
Hallo allerseits,

vor 4 Wochen bekam ich von S4Y eine Rechnung für die Verlängerung einer
.de-Domain, die ich rechtzeitig zu einem anderen Anbieter umgezogen hatte.
Auf mein Ticket meldete sich umgehend jemand mit dem Hinweis auf die
Weiterleitung an die entsprechende Abteilung. Einen Tag später bekam ich eine
neue Rechnung für eine andere Domain, die ebenfalls seit Monaten nicht mehr
bei S4Y gehostet wird. Ich habe das Ticket ergänzt und wenige Tage später
eine Gutschrift als PDF bekommen. Auf meinem Konto ist die Gutschrift bislang
(jetzt 22 Tage) nicht eingegangen.

Inzwischen habe ich eine weitere Rechnung für noch eine andere Domain
bekommen, die ebenfalls nicht mehr bei S4Y ist. Abgebucht wurde der Betrag
prompt, Reaktion auf mein Ticket gibt's nicht.

Kommt das bei S4Y regelmäßig vor? Ist ja eher unschönes Geschäftsgebaren,
unrechtmäßig Rechnungen zu stellen, das Geld abzubuchen und die
Erstattung ausfallen zu lassen.

Zu welchem Vorgehen ratet Ihr mir?

Mit Dank und Gruß
zophad

PS: V-Server X2, Kunde seit 2004
 
Hallo!
Bitte poste doch hier mal deine Kundennummer. Ich denke, das sich das regeln lässt. Mach aber auf keinen Fall den Fehler, Beträge zurückbuchen zu lassen.

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Dank für Deine Antwort. Du machst mir Hoffnung.

Meine Kundennummer lautet 211124.

Viele Grüße
zophad
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Domains welche ich vor 6 Monaten zum Vertragsende kündigte wurden gelöscht, aber weiter in Rechnung gestellt (vor ca. 4 Wochen).
Habe dafür ein Ticket eröffnet und das Problem geschildert. Es gab zwar keine Reaktion auf das Ticket, aber für das was zu viel abgebucht wurde, habe ich auf der aktuellen Rechnung eine Gutschrift bekommen.
 
Last edited by a moderator:
Hi,

die Gutschrift über die beiden Rechnungen ist im System eingebucht. Sprich, Dein Debitorenkonto weist derzeit ein Guthaben auf.
Du hast nun zwei Möglichkeiten...
Entweder gehst Du hin und wartest, bis die nächste Rechnung über die Servermiete erstellt wird, wo das Guthaben dann angerechnet wird.
Alternativ kannst Du die beiden von Dir erwähnten Rechnungen zurückbuchen lassen.

-W
 
Hi W,

dann habe ich die Aussage von Frau S. im Ticketsystem

"Der Gutschriftsbetrag wird in Kürze auf Ihr Bankkonto überwiesen."

wohl missverstanden. Ich hatte das so interpretiert, als würde mir der
Gutschriftsbetrag in Kürze auf mein Bankkonto überwiesen :-/

> Alternativ kannst Du die beiden von Dir erwähnten Rechnungen
> zurückbuchen lassen.

Das sollte ja nach Aussage der Buchhaltung nicht nötig sein.

Und: Es geht nicht nur um die Gutschrift für die beiden Rechnungen.
Gestern wurde ja schon wieder unrechtmäßig abgebucht (neue Rechnung
AR-0242789). Hatte das noch offene Ticket ergänzt, ohne Rückmeldung.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass alle längst von S4Y abgezogenen Domains
nach und nach fälschlich in Rechnung gestellt werden?

Danke für die schnelle Hilfe, Gruß
zophad.
 
Hi,

der Haken an einer Rücküberweisung ist, dass diese erst stark verzögert stattfinden würde.
Beispiel: S4Y überweist Dir das Geld umgehend zurück und Du hast aber auch umgehend den Betrag zurückbuchen lassen.
Da wäre beiden nicht mit geholfen.
In dem von dir besagten Ticket, hattest Du ja vorgestern nochmal gebeten, die Rücküberweisung durchzuführen. Da würde ich dann jetzt erstmal die Antwort abwarten.

Warum die Domains hier erneut berechnet wurden, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Das werde ich aber mal entsprechend eskalieren.

-W
 
Man könnte den Eindruck gewinnen, bei S4Y funktioniert im Moment Einiges nicht in Sachen Buchhaltung...
 
Hallo!
Man könnte den Eindruck gewinnen, bei S4Y funktioniert im Moment Einiges nicht in Sachen Buchhaltung...
Der Eindruck würde wahrscheinlich nicht entstehen, wenn auch alle Kunden, bei denen die Abrechnung problemlos funktioniert, ebenfalls posten würden.

mfG
Thorsten
 
Guten Morgen,

Warum die Domains hier erneut berechnet wurden, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Das werde ich aber mal entsprechend eskalieren.

dafür wäre ich Dir sehr dankbar; heute kam eine weitere Rechnung[1], für eine
andere Domain, die auch nicht mehr bei S4Y ist. Das scheint Methode zu haben.
Auf mein Ticket weiterhin keine Reaktion :-(

Gruß
zophad.

[1] AR-0245507
 
Ich hatte genau das selbe Problem mit S4U. Eine Domain die gekündigt wurde, aber immer noch weiter das Geld abgebucht und Rechnung geschickte wurden. Also habe ich ein Support-Ticket geschrieben. Und denen das geschildert und parallel bin ich zur Bank gegangen und habe den Betrag zurückbuchen lassen! Und tada. Seitdem keine Rechnung mehr von denen bzgl. der Domain. Und das Geld ist auch wieder auf Bankkonto ;=)
 
Nur um mal so dazwischen zu werfen:
Ich habe das Problem mit meinem ehemaligen Webhoster. Der schreibt mir immer noch jährlich Rechnungen über Webspace und Domain.
Wer mich kennt, kann sich denken, daß ich schon Ewigkeiten nicht mehr bei einem Webhoster bin.
Nach Emails, Briefen und drohen mit Anwalt habe ich meine Aufklärungspflicht getan. Nun warte ich mit gutem Gewissen auf den Gerichtsvollzieher. :D

huschi.
 
Back
Top