MrMilla
Registered User
S4Y(Starter/Root) => Problem mit SpamAssassin 3.1.4
Hallo Forum, hallo Thorsten, Huschi & Mods!
Ich versuche mich mal an meinem ersten Beitrag...
Nachdem ich jetzt seit drei Tagen an der Installation von SA (3.1.4) rumsitze und kurz davor war, daran zu verzweifeln, fand ich *endlich* via Google dieses Forum!
Ich hätt ja nie gedacht, dass sich so viele S4Y-Kunden auf einem Haufen tummeln - schön!
Aber... Ich habe ja immer noch ein Problem und hoffe, dass mir (wie so vielen anderen zuvor) geholfen werden kann.
Ich fange mal von vorne an:
Spam ist inzwischen zu solch einer Plage geworden, dass ich ihn einfach nicht mehr ignorieren kann. Ich hielt es für eine gute Idee, den SpamAssassin auf meinem Server (S4Y Starter Root, SuSe 9.3, Confixx) zu installieren. (Der geneigte Leser zähle mich bitte zu den Freizeit-Linux'ern und mag mir die eine oder andere 'dumme Frage' verzeihen).
Nachdem ich 4 verschiedene How-To's zu diesem Thema angefangen habe, fiel mir immer im Verlauf auf, dass diese Anleitungen irgendwann nicht mehr klappten, weil mir dort genannte Pfade, Verzeichnisse oder Dateien einfach fehlten. (Beispiel: es gibt bei mir weder ein Verzeichnis /etc/postfix und demnach dort auch keine main.cf; auch ein whereis postfix bleibt stumm - außerdem gibt mir ps aux | grep postfix lediglich ein root 6541 0.0 0.1 1792 568 pts/0 R 12:43 0:00 grep postfix zurück - ich habe also kein Postfix.)
Und dann fand ich hier diesen Thread: Spamassain funzt -- procmail nicht von xeiko78 und dachte, das würde mir helfen. Leider bin ich noch gar nicht so weit wie xeiko78 am Anfang: Bei ihm wurden wenigstens die Mails schon markiert, bei mir leider (noch) nicht.
Ach, und diese Anleitung von djrick: [Tutorial] SpamAssassin auf vServer mit Sendmail installieren klappt bei mir auch nicht, da ich bei der milter-Installation scheitere:
Ich vermute mal, dass das an den letzten Ausgabezeilen nach dem Aufruf von ./configure liegt:
und verbraucht auch kurz CPU-Zeit, wenn ich von extern eine Mail sende (kann ich über "top" gut verfolgen), aber markiert werden die Mails nicht. Zum Test des SA wurde in einem Tut geschrieben, man solle
eingeben, das gibt bei mir leider nur eine X-Mail-Fehlermeldung:
Irgendwie bin ich auch vom Thema abgekommen... Nochmal kurze Zusammenfassung:
Gruß,
Holger
Hallo Forum, hallo Thorsten, Huschi & Mods!
Ich versuche mich mal an meinem ersten Beitrag...
Nachdem ich jetzt seit drei Tagen an der Installation von SA (3.1.4) rumsitze und kurz davor war, daran zu verzweifeln, fand ich *endlich* via Google dieses Forum!
Ich hätt ja nie gedacht, dass sich so viele S4Y-Kunden auf einem Haufen tummeln - schön!
Aber... Ich habe ja immer noch ein Problem und hoffe, dass mir (wie so vielen anderen zuvor) geholfen werden kann.
Ich fange mal von vorne an:
Spam ist inzwischen zu solch einer Plage geworden, dass ich ihn einfach nicht mehr ignorieren kann. Ich hielt es für eine gute Idee, den SpamAssassin auf meinem Server (S4Y Starter Root, SuSe 9.3, Confixx) zu installieren. (Der geneigte Leser zähle mich bitte zu den Freizeit-Linux'ern und mag mir die eine oder andere 'dumme Frage' verzeihen).
Nachdem ich 4 verschiedene How-To's zu diesem Thema angefangen habe, fiel mir immer im Verlauf auf, dass diese Anleitungen irgendwann nicht mehr klappten, weil mir dort genannte Pfade, Verzeichnisse oder Dateien einfach fehlten. (Beispiel: es gibt bei mir weder ein Verzeichnis /etc/postfix und demnach dort auch keine main.cf; auch ein whereis postfix bleibt stumm - außerdem gibt mir ps aux | grep postfix lediglich ein root 6541 0.0 0.1 1792 568 pts/0 R 12:43 0:00 grep postfix zurück - ich habe also kein Postfix.)
Und dann fand ich hier diesen Thread: Spamassain funzt -- procmail nicht von xeiko78 und dachte, das würde mir helfen. Leider bin ich noch gar nicht so weit wie xeiko78 am Anfang: Bei ihm wurden wenigstens die Mails schon markiert, bei mir leider (noch) nicht.
Ach, und diese Anleitung von djrick: [Tutorial] SpamAssassin auf vServer mit Sendmail installieren klappt bei mir auch nicht, da ich bei der milter-Installation scheitere:
Code:
:~/src/spamass-milter-0.3.1 # make all install
make: *** No rule to make target `all'. Stop.
Code:
checking for mi_stop in -lmilter... no
checking for library containing strlcpy... no
checking for mi_stop in -lmilter... no
configure: error: Cannot find libmilter
Also, spamd läuft
Code:
ps aux | grep spamd
spamd 18755 0.0 5.4 29968 27644 ? S 11:03 0:02 /usr/sbin/spamd -d -u spamd start
root 7412 0.0 0.1 1792 564 pts/0 R 13:17 0:00 grep spamd
Code:
echo "ENLARGE YOUR *usw.*" | spamc
Code:
X-Mail-Format-Warning: Bad RFC2822 header formatting in /src/Mail-SpamAssassin-3.1.4/sample-spam.txt
- Ich habe SpamAssassin installiert, weiß jetzt aber nicht weiter.
- Hat jemand hier im Forum eine ähnliche/gleiche Konfiguration wie ich und SA zum Laufen gebracht?
- Was muss ich denn noch so alles vorbereiten (postfix, procmail usw.)?
Gruß,
Holger
Last edited by a moderator: