S4Y -- Server in Recovery Mode

New Member
Hallo liebe Servercracks...

ich bin die Betreiberin der deutschen Fanclubseiten von Take That (www.takethat.net) und Robbie Williams (www.fans-supreme.de).

Unser Server ist seit Montagmorgen down - nach Anruf bei S4Y bekam ich die Nachricht:

Sehr geehrter Kunde,

ein Reboot Ihres Servers brachte leider keinen Erfolg, ich hab Ihren Server daher in das Recoverysystem gebootet, dort können Sie Ihr System überprüfen. Das Root-PW hierzu lautet: *******

Mein Problem:
Normalerweise hab ich einen Freund der den Server betreut, leider kann ich ihn nicht erreichen... und ich habe überhaupt keine Ahnung was S4Y von mir will.... :(

Ich weiss weder ob das Backup noch verfügbar ist, was überhaupt passiert ist.. geschweige denn wie ich wo irgendwas rausfinden kann.

Ich bin also wirklich hilflos und hoffe das ich hier jemanden finde der mir helfen kann. :confused:

Provider: s4y
Serverart: VServer
Ip Adresse: 62.75.224.181

Hallo Karma,

der Recovery-Modus ist ein spezieller, separater virtueller Rechner (ähnlich wie der normaler Rechner, auf dem Eure Seite liegen), dessen einziger Zweck ist, einen Zugang zur Festplatte des normalen Rechners zu geben, wenn der nicht mehr funktioniert.
Insofern kannst Du Dich mit putty/ssh unter der IP-Addresse mit dem angegebenen Passwort auf diesem speziellen Rechner einloggen. Die Daten des normalen Servers findest Du dann normalerweise im Verzeichnis "/mnt" eingehängt.
Hinweise darauf, was schief gelaufen sein könnte, können die Log-Dateien in /mnt/var/log/... geben. Allerdings solltest Du aufpassen, nichts zu verändern und ich empfehle erstmal keine eigenen Reparaturversuche zu unternehmen, wenn Du Dich mit dem Server nicht auskennst und eher darauf zu hoffen, dass Du Deinen Freund schnell erreichst.

Von den vServern werden schon regelmäßig Backups gemacht, allerdings können diese nie den ganz aktuellen Stand der Datenbanken, etc. wiederspiegeln. Daher würde ich auch erstmal kein Backup einspielen, bevor Du nicht alle anderen Daten gesichert hast.

Falls Du was auffälliges in den Logfiles findest, kannst Du es ja hier posten. Eine andere Alternative wäre, bei S4Y den Support (kostenpflichtig) zu beauftragen, sich um den Server zu kümmern.

Hi,

@Karma: Wie kommst du drauf, dass das ein vSERVER ist?

babyface@bart:~$ host -a 62.75.224.181
Trying "181.224.75.62.in-addr.arpa"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 19727
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;181.224.75.62.in-addr.arpa. IN PTR

;; ANSWER SECTION:
181.224.75.62.in-addr.arpa. 86374 IN PTR prag226.server4you.de.

Received 79 bytes from 10.0.7.17#53 in 6 ms
babyface@bart:~$

Hallo Karma,

bei Deinem Kenntnisstand kannst Du eher noch mehr kaputt machen, als etwas zu reparieren. Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es leider nicht, mit der wir Dir helfen könnten.

Am einfachsten wäre es, wenn Du entweder Deinen Freund wieder bemühen könntest oder aber Dir prof. Hilfe suchst. Hier im Forum tummeln sich einige Admins, die gegen Entgeld der Sache auf den Grund gehen.

Viel Erfolg!

--marneus

Hi,

@Karma: Wie kommst du drauf, dass das ein vSERVER ist?

babyface@bart:~$ host -a 62.75.224.181
Trying "181.224.75.62.in-addr.arpa"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 19727
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;181.224.75.62.in-addr.arpa. IN PTR

;; ANSWER SECTION:
181.224.75.62.in-addr.arpa. 86374 IN PTR prag226.server4you.de.

Received 79 bytes from 10.0.7.17#53 in 6 ms
babyface@bart:~$

..ach was erzähl ich hier.. ist ein root server.. sorry

Ich kann 3 Kreuze machen... mein Kumpel ist wieder da und konnte alles retten! *juhuuu*

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe trotzdem.

Last edited by a moderator:
Back