S4Y-RS updaten / Installieren mit OpenSuSE 11.1

Hallo,

Ich habe einen S4Y RootServer und suche eine Möglichkeit / HowTo (Hilfestellungen)

wie ich von OpenSuSe 10.3 auf OpenSuSe 11.1 komme

Ich habe zwar ein HowTo zum updaten auf 11.1 gefunden Rootforum Wiki Upgrade auf 11.x

allerdings wird darüber teils abgeraten WEIL: ein Mischmasch aus 10.3 und 11.1 entsteht,
und ein komplettes Installieren eher empfohlen wird um Altlasten vorzubeugen,

Aber ich finde keine Infos wie ich so etwas Bewerkstelligen kann,
Ich verfüge über die Möglichkeit einer Remote Console,

nur an Wissen über diese Console happert es.

Ich danke für Tips im Vorraus.

Grüße

Bastian
 
Was spricht gegen diese [Thread=33112]Lösung[/THREAD] (unabhängig davon, ob jetzt dedizierter oder virtueller Server)?
 
naja die Lösung geht nicht bei S4Y

Da S4Y SuSe11.1 nicht im ImagePortfolio hat, Strato hat es,

daher muss ich alles händisch machen und bräuchte da ein HowTo
 
Last edited by a moderator:
Die einfachste Lösung ist, die ganze Basisinstallation des Betriebssystems zu Hause in einer VMWare oder sonstirgendeiner Virtualisierungsumgebung vor zu nehmen, anschließend nochmals von CD zu booten und dabei das installierte System in ein .tar.bz2-Archiv zu packen.
Das Archiv kannst Du auf den Server hochladen. Dort packst Du es dann in einem Unterverzeichnis aus (Achtung: Optionen für tar verwenden, dass numerische Benutzer verwendet werden und auch sonst symlinks, etc. erhalten bleiben).
Anschließend das Rettungssystem booten, Platten mounten, die alte Installation vollständig in ein separates Verzeichnis (old_version) verschieben und alle Dateien der neuen Installation in das künftige Root-Verzeichnis verschieben.
Anschließend eine chroot-Umgebung für die Restkonfiguration starten (Netzwerk, etc).
Das sind so die wesentlichen Schritte. Es empfiehlt sich vorher, ein Backup anzulegen, auch wenn nach der Installation /old_version noch existiert

Wenn alles zufriedenstellen läuft, kannst Du Plesk installieren, die Benutzerdaten migrieren und Du /old_version löschen.
 
Hmm ich nutze VMWare6.5 (Uni Lizenz)

Ich habe einfach mal eine in meinen Augen Standard Installation durchlaufen lassen, halt ohne Grafische Oberfläche,

ich habe das Problem das VMWare bei der Installation 2 Netzwerke erstellt hat in meiner Netzwerkliste unter WindowsVista,

Deaktiviere ich beide Netzwerke, kann ich im LinuxVirtual immer noch Dateien aus dem I-Net laden,
ich komme auch über SSH nicht auf die Virtual Maschine da ich nicht weiß welche IP Adresse genutzt werden soll, 127.0.0.1 geht auf jedenfall mal nicht

hat wer einen Rat oder ein HowTo?


Ich würde auch für das HowTo auf eine Andere VirtualSoftware umsteigen, kein Problem

SysInfo:
1x 320GB Festplatte kein Raid

Wichtig wäre mir halt eine Aufteilung der Partitionierung
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
ich habe das Problem das VMWare bei der Installation 2 Netzwerke erstellt hat in meiner Netzwerkliste unter WindowsVista,
Was für Netzwerke sind das? Bridged, NAT & Host only?

ich komme auch über SSH nicht auf die Virtual Maschine da ich nicht weiß welche IP Adresse genutzt werden soll,
Je nachdem in welchem Netz sich deine VE befindet. Am einfachsten sollte es sein, die VE in das Bridged Netzwerk zu hängen.
127.0.0.1 geht auf jedenfall mal nicht
Von außen dürfte das auch unmöglich sein. Siehe localhost ? Wikipedia

mfG
Thorsten
 
Hallo!

Was für Netzwerke sind das? Bridged, NAT & Host only?


Je nachdem in welchem Netz sich deine VE befindet. Am einfachsten sollte es sein, die VE in das Bridged Netzwerk zu hängen.

Es ist im Bridged Network laut VMWare Options,
aber über die aktuelle internet - IP ist das system auch nicht erreichbar,
 
Ich habe nun erfolgreich openSuSe 10.3 auf openSuSe 11.1 gebracht,
allerdings statt kompletter Neuinstallation mittels Update.
Benutzt habe ich dafür die Kommandozeilenfunktion "Zypper"
Wichtig ist hierbei erst auf 11.0 und dann auf 11.1 zu gehen da 11.1 aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, (Zypper hängt sich immer auf und ein Benutzen von Zypper und Yast ist nicht mehr möglich [Restore gezwungen])

Als nächstes möchte ich noch MySQL und Apache aktualisieren und dann SSH root Sperren und AuthKey einrichten. Denke dann sollte soweit erstmal alles aktuell und "sicher" sein

Edit: wiso kann ich das nicht in den Beitrag oben mit einheften? der Ändern Button ist weg?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top