S4Y RootDS

Twins

New Member
Seit ungefähr 20min ist der RootDS von einen Kumpel bei S4Y down... ohne jede Vorwarnung war Apache, FTP, IRC etc. weg. Per SSH kann ich mich nicht mehr verbinden, passiert nichts und nach ein paar Minuten wird wegen Timeout abgebrochen.

Domain: http://www.orionmods.de

Jemand Tipps?

EDIT
Server ist wieder online, fragt sich nur wieso... hab nichts gemacht.

Last edited by a moderator:
Log Dich mal per SSH ein und mach ein "uptime", dann siehst Du ob der Server wirklich "down" war, oder nur per Netzwerk nicht erreichbar.

Was sagen die Logfiles zu dem Zeitpunkt?

Basti

Uptime sagt Server wurde neugestartet, auch in den messanges ist zum besagten Zeitpunkt ein reboot drinne.

Nur wer? Außer mir und meinen Freund hat keiner Zugriff und keiner von uns hat den reboot eingeleitet.
Hab grad nachgeschaut, ist alles wieder wie vorher, als ob nichts gewesen wäre.

Schau mal im Control Panel nach, unter News, ob das angekündigt war. Falls nicht einfach Support Ticket aufmachen und beten :D

Basti

Was soll das Supportticket bringen, ausser eine Antwort das der Server neugestartet wurde? ;)
Wohl Hostsystem neugestartet (im PowerPanel wird auch die Uptime des Hosts angegeben) oder Server wurde versucht auf ein anderen Host umzuziehen, was misslang (Gründe liegen meist in der Konfiguration, früher war vorallem OpenVPN gern ein auslöser für derartige Vorfälle, keine Ahnung ob das immer noch so ist).

Aber bei einem vServer/RootDS spielen nun mal paar mehr Admins mit, als nur der Mieter. ;)

Hi,

@Firewire2002:

Seit Kernel 2.6.9-023stab046.2 ist auch tun/tap kein Problem mehr. :) Allerdings haben erst alle unsere Hostsysteme in Frankfurt diesen Kernel.

#642: The support for tun/tap devices online migration is required.

Naja, hab auch mit OpenVZ das PRoblem dass ich nicht Live migrieren kann, weil ich auf /dev/capi aufm Host von einer VE zugreife :D

Hi,

@Twins: wurde ja bereits übers Ticket geklärt, warum die VE rebootet wurde.

@all: Es gibt einige Programme, die eine Onlinemigration verhindern (ircd, eggdrop usw.)

-W

Seit heute morgen (10:28) ist der Server wieder nicht erreichbar, auch per SSH bekomm ich nur ein "No route to host". IP 62.75.xxx.xxx.

seit ca. 16:20 ist mein vServer unter 62.75.xxx.xxx ebenfalls nicht erreichbar.
Powerpanel ist auch nicht erreichbar.
scheint ein Netzwerkporblem zu sein.

Der Server von meinen Kumpel ist immer noch nicht erreichbar, seit dem 2. Juni ab 10:28! Kann doch nicht war sein das S4Y das nicht in den Griff bekommen. Wenn der Server wieder online ist werd ich meinen Freund von S4Y abraten, sowas ist nur noch abzocke.

Erst unangekündigte Wartungsarbeiten, von denen keiner was weiß und dann so ein Ausfall. Ist ja nicht so das es einmal ist, solche Downtimes hat der Server ständig und S4Y sendet nicht mal eine Nachricht und dazu halbe Leistung aber voller Preis.

Hi,

@Twins: Mal ne ganz ganz bloede Frage: Einen Reboot ueber das PowerPanel oder ins Rescue hast du den schonmal gebootet und nachgeguckt wieso das so ist? Ohne etwas vorwegzunehmen, aber ich denk die Antwort wirst du auch vom Support bekommen, denn das waere das normale vorgehen...

Ich häng mich mal dran:

Mein RootDS hat zunehmend Verfügbarkeitsprobleme. Zunehmender Packet Loss:

Code:
62 packets transmitted, 37 received, 40% packet loss, time 61000ms

Vor zwei Stunden waren es noch ca. 15%. Eventuell läuft da wieder eine DDos-Attacke (Vermutung)

>> UPDATE: Es wird nicht schlimmer, es ist nur sporadisch und burstweise <<

Der Telefon-Support will zuerst Tracerroutes haben, aber die Losses treten sowohl über das Deutsche Forschungs Netz, als auch über T-Online auf, deshalb werden diese vermutlich nicht viel bringen.

Kann das evtl. mal ein S4Uer prüfen? Servername: 163008
Danke!!

Last edited by a moderator:
Hi,

@l0rd: Ich hab keinen, getestet mit DSL2000 der Telekom.

--- vs163008.vserver.de ping statistics ---
71 packets transmitted, 71 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 54.089/68.558/647.846/79.751 ms

War auch nichts los auf dem Server die letzten Stunden.

Hi,

danke für das Testen!

Ich werde es nochmal verfolgen und gegebenenfalls Traceroutes posten.

Dennis

Back