S4y Root und Zend

Shadow

Registered User
Hallo

Auf meinen alten Rootserver bei S4Y musst ich den Zend Optimizer noch selber installieren. Dies wurde einem ja bei den Suse 9.0 Servern abgenommen.

Nur leider finde ich nicht den Ort, wo der Zend hininstalliert wurde. Würde nämlich gerne ein Update fahren. Wenn einer hier weiß, wo S4Y den Zend hininstalliert haben, wäre ich über eine Antwort erfreut.

Danke
Shadow

Hallo Shadow,
irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Ich dachte immer, der Zend Optimizer wäre ein optinales Zusatzprodukt. Habe auch keinerlei Hinweise darauf gefunden, das es bei SuSE mitinstalliert wird oder installiert werden kann.
Kann mich da mal jemand aufklären?

mfG
Thorsten

Guten Morgen,

Huschi said:
Schon mal per rpm versucht ein entsprechendes Packet ausfindig zu machen?
Also Yast sagt nö, kein Zend installiert.
Ich hatte mir für vServer mit SuSE den Zend-Optimizer direkt von Zend heruntergeladen, Installation lief ohne Probleme.

MfG
Micha

Hab es auch extra per Hand installiert. Wäre mir wirklich neu, daß es bei S4Y gleich vorkonfiguriert ist.

Also. Hab den Fehler in meiner Denkweise jetzt verstanden. Über nen phpinfo(); hat mir die zugehörige Seite dann das Zend Logo angezeigt, ohne das ich was von Zend installiert hatte. War wohl nen Denkfehler anzunehmen, dass mit diesem Logo auch gleich der Zend Optimizer installiert war.

Hab ihn jetzt nochmal von Hand installiert und von Hand eingebunden.

Sry, wenn ich euch hier Kopfschmerzen verusachte habe :)

.......................................................

Last edited by a moderator:
Also bei meinem Root von S4Y (Power SuSE 9.0) war der Zend 1.3 (Zend Engine v1.3.0 / Zend Extension 20021010 ) schon drauf! aber loht es sich den upzugraden? Und wenn ja, wie ? :)

DerFalk said:
(Zend Engine v1.3.0 / Zend Extension 20021010 )
Ich muß Dich enttäuschen, aber keins von den Beiden ist der Zend Optimizer.

Den mußt Du schon extra installieren. Er braucht aber RAM-Speicher, welcher bei vServern bekanntlich immer noch rah ist.

huschi.

Wie gut das ich keinen Vserver hab ;)

Also nur mit wget die aktuelle Version von Zend Optimizer™ - Free Download
version 2.5.7 "Linux glibc2.1" herunter ziehen, entpacken und install.sh? that´s it?

Back