S4Y: Platz-Update -> System gestört

brummfondel

Registered User
Nach dem Platzupdate heute hats mir meinen vServer lahmgelegt. Seit ca. 16 Uhr war es nicht mehr so richtig erreichbar: IP-Stack lief wohl noch (Ping ging, Connect gibt auch), aber die Programme dahinter kamen nicht mehr (Connect auf 80 ging bis zum Connection established - also IP-Stack). Erst rein Reboot per Web-Interface brachte das System wieder.

Jetzt stelle ich außerdem noch fest, daß der kmemsize barrier geringer ist als vorher - also mehr Plattenplatz dafür weniger Ram für Programme? Laut meinem Monitoring war der vorher bei gut 7000000, jetzt nur noch bei 4652588. Da das immerhin seit Juni so hoch war, hab ich da auch gewisse Systemanpassungen gemacht und nun knallen da laufen die failcnts hoch. Wird das wieder mehr?

ID ist 168250.
 
Du hast schon mehr space bekommen ?

also ich noch nicht, kann deshalb nichts sagen
 
Last edited by a moderator:
Hi,
ich hab auch noch net mehr space bekommen, mehr ram auch nicht, aber mehr Wut dafür schon. Ich habe _DAUERND_ "cannot allocate memory" - bei einem mutt, einem apache2 mit php und mysql, sowie postfix & amavisd - was anderes trau ich mich schon gar nimmer laufen zu lassen!
Viele Grüße,
die NULL
 
Hallo,
nach einem Reboot, kommen ausser den Mail-Server keine weiteren Dienste mit hoch. SSH meldet bei einem Login:
Code:
System bootup in progress - please wait

Apache/MySql ist nicht erreichbar. Die Bestätigungsmail dass der Vserver wieder erreichbar sein soll wurde zugestellt. Der Server lief bis zu dem Moment einwandfrei, ich hoffe nur, daran ändert sich nun nichts.

Gruß Tom

Geändert, weil wohl doch keinen Zusammenhang mit Obigem besteht, sorry.
 
Last edited by a moderator:
Das spricht wohl eher für ein Boot-Problem. Wenn ich das richtig sehe, wird beim Systemstart im bootmisc.sh ein /etc/nologin mit genau dieser Meldung angelegt und vom rmnologin später wieder gelöscht. Nur scheint das noch nicht durchlaufen worden zu sein - wenns übel war, dann, weil die init-Scripte ausgestiegen sind.

Und ja, wie mein Text "Nach dem Platzupdate heute hats mir meinen vServer lahmgelegt." indirekt aussagt, habe ich heute mehr Platz vorgefunden:
Code:
$ df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/vzfs              5242880    955342   4287538  19% /
 
brummfondel said:
Nach dem Platzupdate heute hats mir meinen vServer lahmgelegt. Seit ca. 16 Uhr war es nicht mehr so richtig erreichbar: IP-Stack lief wohl noch (Ping ging, Connect gibt auch), aber die Programme dahinter kamen nicht mehr (Connect auf 80 ging bis zum Connection established - also IP-Stack). Erst rein Reboot per Web-Interface brachte das System wieder.

Jetzt stelle ich außerdem noch fest, daß der kmemsize barrier geringer ist als vorher - also mehr Plattenplatz dafür weniger Ram für Programme? Laut meinem Monitoring war der vorher bei gut 7000000, jetzt nur noch bei 4652588. Da das immerhin seit Juni so hoch war, hab ich da auch gewisse Systemanpassungen gemacht und nun knallen da laufen die failcnts hoch. Wird das wieder mehr?

ID ist 168250.

Aufgrund deines Postings hab ich mich gerade dazu entschieden, hier nicht mehr zu posten. Weil was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Leute die Muell posten und auch noch der Meinung sind das waer richtig und andere Leute damit total verunsichern.

vSERVER BASIC (alt | neu):

KMEMSIZE="4194304:4471128" KMEMSIZE="4652588:5117846"

vSERVER MAX (alt | neu):

KMEMSIZE="5242880:5588910" KMEMSIZE="14112423:15523665"

Nebenbei wer die VZ Doku mal gelesen hat, weiss das kmemsize nicht dein physikalischer Speicher fuer Anwendungen ist.
 
mbroemme said:
Aufgrund deines Postings hab ich mich gerade dazu entschieden, hier nicht mehr zu posten. Weil was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Leute die Muell posten und auch noch der Meinung sind das waer richtig und andere Leute damit total verunsichern. [...]
Also die Post von brummfondel kommt mir doch auf den ersten Blick recht sachlich und problembezogen vor, auch wenn manche Zahlenangaben zur Disposition stehen (was ich nicht beurteilen kann).

Mein VSERVER funktioniert jedenfalls nach dem angekündigten Upgrade tadellos.
 
Weil was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Leute die Muell posten und auch noch der Meinung sind das waer richtig und andere Leute damit total verunsichern.
Die "100% Arbeitsspeicher" die S4Y auf ihrer Seite veröffentlicht sind IMHO deutlich verunsichernder als abstrakte Zahlenwerte die ein Kunde durcheinanderbringt...
Nebenbei wer die VZ Doku mal gelesen hat, weiss das kmemsize nicht dein physikalischer Speicher fuer Anwendungen ist.
Wenn es einen Abschnitt in der S4Y FAQs geben würde der /proc/user_beancounters erklärt oder zumindest per Link auf die VZ Doku verweißt könnte S4Y einige solcher Missverständisse verbeugen.
 
Um sachlich zu bleiben bitte nochmal mein 1. Posting durchlesen! Da steht, daß dieser barrier-Wert jetzt kleiner ist als vorher. Wie sich das aufs tatsächliche Ram abbildet ist mir eigendlich eher egal, nur war es vorher ein höherer Wert und die failcnts waren damit bei 0 (in Worten Null) und sind es jetzt mit dem niedrigeren nicht mehr. Da diese Zahl aber wohl trotz allem irgendwie mit dem Ergebnis von malloc() in Zusammenhang steht (also einem NULL vermutlich wenn failcnt++ macht), ist ein niedrigerer Wert für barrier wohl eher schlechter. Und da der Wert nunmal kleiner ist (wers nicht glaubt darf gerne mehrere Monate rrdtool Daten durchlesen), gibts auch wieder mehr Probleme.

Und kalkulieren tu ich das nach einem simplen Prinzip: alter-Wert>neuer-Wert - und das ist erst nicht mehr relevant, wenn der Umrechnungsfaktor aus barrier zu Ram sich ändert. Aber da failcnt steigt, ist da wohl der effektive Speicher nicht mehr so groß. Mehr wollte ich nicht sagen und mehr Wissen hab ich von dem Ablauf nicht und will ich nicht haben (müssen), so wie euch egal ist, was passiert, damit ihr 24/7 mobil telefonieren könnt. Wenn aber solche Fragen nicht mehr erlaubt sind, bin ich im falschen Forum gelandet....
 
Hi,

da ich oben die Werte zwischen alt und neu gepastet hab und der Wert vor dem : der Barrierwert ist und ich mein Mathe ABI mit 13 Punkten abgeschlossen hab, denk ich mal das ich groeßer und kleiner noch korrekt unterscheiden kann *fg* Bei den neuen Werten sind sowohl Barrier als auch Limit hoeher. Mir geht es nur darum das hier ein utopischer Wert gepostet wurde, den wir niemals hatten und es echt mehr als einen gibt, der das jetzt glaubt. Von daher wuerde ich es mir echt wuenschen, bei Posts auch auf einen fundierten Hintergrund zu achten. :)

Zweitens: malloc() haengt eher von privvmpages ab, da malloc() keinen Speicher im Kernelkontext reserviert.
 
mbroemme said:
Zweitens: malloc() haengt eher von privvmpages ab, da malloc() keinen Speicher im Kernelkontext reserviert.
<offtopic>
Bah, pfui, bäh! Geh mir weg mit C, ich kann diese Murks-Sprache zur Zeit nicht mehr sehen!
</offtopic>
 
Ok, dann mach ich mir mal die Mühe und hänge hier dran den Mitschnitt von ca. 1 Jahr RRD-Daten, die die Werte beobachtet haben. Außerdem von 1 Monat, weil man im Jahresbild die letzten Tage nicht erkennen kann.

Keine Ahnung, wem nun diese Grenzen dienen und ich bin auch nicht jemand, der unbedingt Recht haben will, aber wenn die Fakten nunmal so sind, kann ich sie nicht als Falsch hinstellen lassen. Wenn ich mir dabei die Werte ansehe, dann treten wohl seit dem letzten Update in KW 35 (bzw. Reboot auf dem Hostsystem sonst wäre mein System nicht rebootet worden - "Unix-Systeme werden nicht rebootet") höhere Werte beim Bedarf auf - oder was auch immer das aussagt, dazu fehlt mir wie gesagt das Wissen um die vServer-Software.
 

Attachments

  • user_beans_kmem-year.png
    user_beans_kmem-year.png
    6 KB · Views: 193
  • user_beans_kmem-month.png
    user_beans_kmem-month.png
    5.7 KB · Views: 136
@brummfondel

Ich kann deine Angaben bestätigen. Auf meinem vps (Basic) wurden die Ressourcen auch deutlich verringert.

Vor dem Update:

uid resource held maxheld barrier limit failcnt
: kmemsize 1580600 2947177 7056211 7761832 0

Jetzt:

uid resource held maxheld barrier limit failcnt
: kmemsize 1459481 3436384 4652588 5117846 0

Auch die anderen Werte wurden herunter gesetzt.
 
Irgendwie ist seit dem Update alles nicht mehr so gut wie vorher: laut Monitoring ist die Sysload erheblich höher seit dem. Und am Zugriffsaufkommen hat sich nichts geändert. Muß wohl doch mal ein Ticket aufmachen! Kann jemand bestätigen, daß die Last gestiegen ist?
 
Hallo,
soweit ich weiß sind bei meinem vServer Basic die Ressourcen auch kleiner geworden. Ich meine auch vorher einen Wert wie Eddi gehabt zu haben.

mbroemme, ich fände es übrigends schade wenn du hier nicht mehr mitlesen willst. Sicherlich regt man sich über manche Sachen schon auf, aber letzendlich habe ich es - wie sicherlich viele andere auch - genossen, etwas persönlichen Kontakt mit meinem VServer Hoster zu haben.

Martin
 
Leider habe auch ich immernoch mächtige Probleme seit dem Upgrade (allocate memory erros), so dass der ganze vServer für mich fast völlig nutzlos geworden ist. Vorallem, wenn nochnichtmal die default-services (nach Neuinstallation) vernünftig laufen! Leider bin ich zur Zeit immernoch sehr (mehr als je zuvor) auf das Funktionieren des Servers angewiesen. Aber so hat das künftig keine Sinn mehr, auch wenn das Preisleistungsverhältnis eigentlich gut wäre.
 
Mit dem Wert davor rannte mein Server sehr gut - aber jetzt ist es wirklich schrecklich.. Ich kann ihn kaum richtig verwenden. Wenn ich eine E-Mail verschicke geht MySQL offline usw.

Martin
 
Eddi said:
@brummfondel

Ich kann deine Angaben bestätigen. Auf meinem vps (Basic) wurden die Ressourcen auch deutlich verringert.

Vor dem Update:

uid resource held maxheld barrier limit failcnt
: kmemsize 1580600 2947177 7056211 7761832 0

Jetzt:

uid resource held maxheld barrier limit failcnt
: kmemsize 1459481 3436384 4652588 5117846 0

Auch die anderen Werte wurden herunter gesetzt.

Siehe auch: VSERVER-Limits nach dem S4Y-Update: Fakten, Fakten, Fakten
 
tuxbox said:
Leider habe auch ich immernoch mächtige Probleme seit dem Upgrade (allocate memory erros), so dass der ganze vServer für mich fast völlig nutzlos geworden ist. Vorallem, wenn nochnichtmal die default-services (nach Neuinstallation) vernünftig laufen!.
Welche vorinstallierten Dienste funktionieren denn nach einer Neuinstallation nicht (welches OS übrigens?) - bzw. was heißt das genau? Starten nicht, sind nicht schnell genug, ...?
 
Back
Top