S4Y OS-Entscheidung: Feodora1 - RH9 - Suse9 ???

S4Y OS - Die Entscheidung

  • Fedora Core 1

    Votes: 7 30.4%
  • RedHat Linux 9

    Votes: 8 34.8%
  • SuSE Linux 9

    Votes: 8 34.8%

  • Total voters
    23
  • Poll closed .

lupino

Registered User
Hallo,

für meinen vServer bei S4Y steht eine Neuinstallation an und ich habe die freie Wahl zwischen den drei angebotenen Betriebssystemen. Feodora, RedHat9 oder Suse9?

Nur fällt mir die Entscheidung schwer, da ich Vor- und Nachteile der drei nicht kenne. Wer weiß rat? :confused: Kann jemand eine Art Vergleichübersicht anbieten?

Vielen Dank
 
falls jemand deadrat 9 verwenden will.... der Support ist zwar ausgelaufen, aber das Fedora Legacy Project kümmert sich ab sofort darum. Mit "yum" kann man ähnlich wie "up2date" seine Packages aktualisieren und neue Sachen installieren incl. Dependencies.
Zu beachten ist nur, dass er nicht den Kernel aktualisieren darf (exclude=kernel*)

yoda~
 
Hallo,

hier ein Teil einer eMAil von S4Y von heute:

"Ihr Server wurde soeben fertig installiert. Auf Grund einer massiven Sicherheitslücke in der SuSE 9.1 Installation haben wir vorläufig SuSE in der Version 9.0 installiert. Diese Lücke wird voraussichtlich bis Ende nächster Woche behoben sein. Gerne führen wir dann kostenfrei eine Neuinstallation für Sie durch."

Ist das auch allen hier bekannt?

Ciao

Martin
 
Letztenendes ist es eine Entscheidung nach deinem persönlichen Geschmack. Man wird sich in jede Distribution einarbeiten müssen. Und jedes Linux hat so seine Eigenheiten.

Meine ganz persönliche Meinung:
RedHat war bis 7.3 ein richtiges Server Linux. SuSE ist schon lange Windows Konkurrenz und Fedora Core eigentlich noch zu neu. Ansonsten Debian und Net-/FreeBSD - sind bei Server4You aber leider nicht im Angebot.

BTW: Warum eigentlich nicht? Dabei könnte man dann gleich das ganze Virtuozo Gedöns ablösen :D .

mfG
Thorsten
 
fmschrader said:
Hallo,

hier ein Teil einer eMAil von S4Y von heute:

"Ihr Server wurde soeben fertig installiert. Auf Grund einer massiven Sicherheitslücke in der SuSE 9.1 Installation haben wir vorläufig SuSE in der Version 9.0 installiert. Diese Lücke wird voraussichtlich bis Ende nächster Woche behoben sein. Gerne führen wir dann kostenfrei eine Neuinstallation für Sie durch."

Ist das auch allen hier bekannt?

Ciao

Martin

Tja, das betrifft die Dedizierten Server.
Suse wirft leider immer öfters Beta auf den Markt :(
Und ehe ein Server löchrig installiert wird, wird lieber erstmal 9.0 genommen mit der Option kostenlos neu zu installieren (für die Starter)
Oder wäre es euch lieber ein 9.1 zu bekommen, welches wahrscheinlich in der 1. Woche gleich gehackt wird? :)
 
Erstaunlich viele Stimmen für Suse. Das klingt für mich fast so, als hätte man dort auch 'Windows' eintragen können...

Ich persönlich halte Suse auch mehr für ein Desktop- als für ein Server-OS.
Und die 'Vorteile' die einige in Suse sehen, sehe ich z.T. als Nachteile an. ;)

Aber wie immer: Ist nur meine ganz persönliche Meinung.........

huschi.
 
@ Hotte:

Das war sicher die richtige Entscheidung von Euch, allein der Umstand
selber hat mich überrascht. Gut zu wissen, daß beim Hoster
mitgedacht wird, obwohl doch immer viel geschimpft wird hier. Ich
bin seit einigen Jahren Euer Kunde und muß sagen, letzten Herbst
wäre ich bald weg gewesen, bei den vielen Ausfällen. Aber seit Ende
2003 kann ich mich nicht mehr beschweren. Deshalb auch die
Entscheidung, den neuen Server bei Euch zu halten.
Nur die Kommunikation könnte noch etwas besser werden. 20 Tage
Bereitstellung und dann mit 30 Min werben, naja.

Übrigens, da kam doch tatsächlich ein Newsletter von Euch, der Inhalt etwas veraltet, aber immerhin. Weiter so!

Gruß

Martin
 
Danke fmschrader
wir arbeiten weiter an der Netzverbesserung (kann sowas überhaupt jemals abgeschlossen werden?).
Wenn du eine Zusatzip hast, wirst du bald wieder eine Mail bekommen :)
Bezüglich der Freischaltzeit wurden wir selber ziemlich überrascht, was den Andrang im Zusammenhang mit den neuen Angeboten angeht. Sogar sehr überrascht, um es mal so zu sagen :)
Aber dafür steht der Freischalttermin während der Bestellung klar ersichtlich auf der Seite.
 
Hi,

bzw ja Debian Linux 3.0 wird es in sehr naher Zukunft geben, inklusive Confixx Premium und so weiter. Wenn Thorsten das hinzufuegt, mich interessiert das schon wer alles ein Debian wuenscht :)
 
Ein Debian wäre eine feine Sache.
Wäre für mich ein Grund einen Wechsel von Fedora auf Debian durchzuführen, obwohl das immer mit einer ganzen Menge Arbeit verbunden ist.
 
Hotte said:
Kommt Zeit, kommt Debian
Mal ne Frage dazu,
wenn Debian kommt kann ich das Betriebssystem nochmal kostenlos wechseln obwohl ich jetzt gerade auf RH9 gewechselt habe?
Wenn nicht, beiß ich mich kräftig in den Ar**h
 
Für mich hat dieser Thread schon viel gebracht..

ich warte nun auf Debian, scheint ja der Renner zu sein.
Da ich neu auf dem Gebiet bin, habe ich mir die CDs bestellt und werde mir das System Zuhause mal anschaun.

Habt Ihr evtl. noch nen Tip, wo ich vieles über Linux lesen/lernen kann.
Aber bitte keine Hardcoreseiten, wo ich nur einzelne Wörter verstehen kann:-)

Gruß
Sven
 
Hallo Sven!
svenhofacker said:
Habt Ihr evtl. noch nen Tip, wo ich vieles über Linux lesen/lernen kann.
Aber bitte keine Hardcoreseiten, wo ich nur einzelne Wörter verstehen kann:-)
Linux ist ein weites Feld. Was für Themen interessieren dich denn speziell?

PS: Ich hoffe dieses Forum ist kein Hardcoreforum und wir sind einigermaßen verständlich!? :)
 
Back
Top