S4Y - Mein Sammelsorium an Fragen...

Malax

Registered User
Hallo zusammen!
Ich habe nun seit ca. 1 Monat meinen S4Y-vServer (Den kleinen für 9.99€) und habe auch schon promt einige Fragen. Ich hoffe das ihr mir einige (oder alle?) beantworten könnt.

1: Betriebsystem
Bei der Einrichtung des vServers habe ich als Distribution Debian mit CONFIXX ausgewählt. Nun ist es aber so das ich gerne lernen möchte einen Server zu administrieren. Da CONFIXX dann denkbar schlecht geeignet ist möchte ich es entfernen. Momentan bin ich in einem "Halbstatus" Der Apache ist von CONFIXX befreit. Aber weder FTP noch Mail geht. (Siehe Mail-Frage etwas weiter unten) Gibt es eine möglichkeit den vServer eine Neuinstallation zu verpassen so das ich dann ein wirkliches Grund-Debian habe? Kein Apache, kein proftp kein garnichts. Nur der SSH Deamon solle schon laufen. ;) Alternativ würde ich auch ein Debian einfach ohne CONFIXX nehmen wie es mir bei der Einrichung neben den anderen auch angeboten wurde. Seht ihr da eine Möglichkeit?

2: Mail
Da ich, wie oben erwähnt, kein mehr CONFIXX habe und auch nicht nutzen möchte habe ich keine möglichekit mehr als "Mail-Newbie" der ich nunmal bin meine POP's und Email adressen zu verwalten. Habt ihr eine Programmempfehlung? (Am besen mit passendem Tutorial ;))

3: Subdomains
Selbes Problem: ohne Conffix? Ich bekomme es einfach nicht hin mir eine Subdomain einzurichten die auf ein bestimmtes Verzeichniss zeigt. (zb: /var/www/nichtdiehauptseite/) Ich kann zwar im Adminmenü mir eine Subdomain anlegen die auf eine andere IP verlinkt, aber ein Verzeichniss seint dort nicht möglich zu sein. Any Ideas?

4: Geschwindigkeit
Ist es normal das die S4Y-vServer ab und zu mal so richtige lag's haben? Der Apache scheint es dann nciht für nötig zu halten meine Anfrage zu verabeiten und wartet lieber 1-2 Sekunden. (Wie gesagt, dies komm ab und zu mal vor, nicht ständig.)

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schoneinmal im vorraus! :)
-Malax
 
Du willst wohl einen absoluten Crashkurs in Server-Administration absolvieren.

1.) Mit apt-get kannst Du alle Packete installieren bzw. deinstallieren. So kannst Du Dein Debian etwas aufräumen. Was aber nicht sein muß, da Du eh alles nutzen willst, was bereits drauf ist.

2.) Ohne Confixx mußt Du halt alles per Hand machen. Für Mails ist es vorallem die /etc/aliases die Du beherschen mußt.

3.) Bei Apache (für Subdomains) ist es alles in /etc/apache2/ welches Du lernen mußt.

4.) Es scheint wohl in letzter Zeit ein paar Probleme bei S4Y gegeben zu haben.
Ansonsten kann ich aber nur bestätigen, daß vServer nun mal keine Volleistungen bringen.

huschi.
 
Huschi said:
Du willst wohl einen absoluten Crashkurs in Server-Administration absolvieren.
Nun, dass es nicht schnell geht ist mir schon klar. Aber wenn du das Wort "Crashkurs" verweden willst.. meinentwegen. ;)

Huschi said:
1.) Mit apt-get kannst Du alle Packete installieren bzw. deinstallieren. So kannst Du Dein Debian etwas aufräumen. Was aber nicht sein muß, da Du eh alles nutzen willst, was bereits drauf ist.
Das mit apt-get ist mir schon klar. Nur: Einige Programme lassen sich partout nicht deinstallieren (calmav um ein beispiel zu nennen). Dazu kommt: was brauche ich, was brauche ich nicht? Ich kenn mich mit dem System von Debian nicht aus, aber es scheint die installierten Abhänigkeiten nicht wieder zu deinstallieren. Deswegen hätt ich halt gern einfach nur das baselayout und den rest würde ich dann selber installieren (Wegen dem Lerneffekt und der Ordnung halber.) Halt sowas wie eine Stage3 bei Gentoo. Alles wichtige da damit das Teil läuft und den rest halt selber emergen. (Wieso bietet eigendlich kein Anbieter Gentoo-vServer an? Ich hab nochnichteinmal einen Root-Server gefunden die mit preinstalled gentoo ausgeliefert wird. :()

Huschi said:
2.) Ohne Confixx mußt Du halt alles per Hand machen. Für Mails ist es vorallem die /etc/aliases die Du beherschen mußt.
Genau das will ich ja auch. ;)

Huschi said:
3.) Bei Apache (für Subdomains) ist es alles in /etc/apache2/ welches Du lernen mußt.
Zumindest weiss ich nun das der Apache das handelt. :) Immerhin ein guter ansatzpunkt für meine Lern-Odysee. :)

Huschi said:
4.) Es scheint wohl in letzter Zeit ein paar Probleme bei S4Y gegeben zu haben.
Ansonsten kann ich aber nur bestätigen, daß vServer nun mal keine Volleistungen bringen.
Klar. Aber das er ab und zu so richig hängen bleibt find ich doch schon recht arg. Langsam glaub ich dass S4Y eine schlechte entscheidung war. :(

-Malax
 
Hallö,

einmal die GrundURLs für den glücklichen Debianer :-)

Hier gibt es ein nettes HowTo für eigenen unkomplizierten Emailservice
http://www.workaround.org/articles/ispmail/index.shtml
(Postfix wäre hier eh mein Tip und Favorit... "Das Postfixbuch" ist als Lektüre auch mehr als empfehlenswert)

Ansonsten findet man noch ein HowTo unter
http://www.debianhowto.de/de/index.html

Und hoffentlich haut mich keiner, weil ich das [..] genannt habe... :-) DJRick: Nein wir hauen niemanden ;)

Gruß,
jay
 
Last edited by a moderator:
Back
Top