S4Y mal wieder down!

PDSW

Registered User
Hallo,

S4Y hat es mal wieder geschafft :/ Ich erspare mir mal jeden Kommentar:

Hier die Ticketantwort für alle die es interessiert.

Sehr geehrter Kunde,

verursacht durch einen Softwarefehler hat sich heute Vormittag einer unserer neuen Coreswitche mehrfach rebootet und Teile des Netzwerks waren für etwa 20 Minuten nicht erreichbar.
Bedingt durch identische Softwareversionen auf allen Coreswitchen konnte
die Redundanz nicht voll greifen und eine Störung der Netzwerks war nicht zu verhindern.
Nach einem Reboot aller betroffenen Systeme ist das Netzwerk wieder voll
verfügbar und wir analysieren bereits zusammen mit dem Hersteller Foundry Networks die Logdateien und Aufzeichnungen. Es wird von allen Seiten mit Hochdruck an der Klärung der Ursachen des heutigen
Ausfalls gearbeitet und wir erwarten in Kürze erste Ergebnisse unserer
Nachforschungen.
Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und
danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
YXZ

Wenn jemand zwischenzeitlich mal einen wirklich vernünftigen und bezahlbaren vServer-Hoster gefunden hat :" Bitte melden ;)"

Grüße

P.S.: Erst Coreswitch hin, jetzt wieder mal einer dieser tollen expressnews auf die man eh nicht reagieren kann.

31.05.2006 - 11:25:46 - vSERVER -- Software Update

Aufgrund von dringenden Software Updates wird das Hostsystem am 31.05.2006 von 13:00 Uhr - 14:00 Uhr vorrübergehend nicht erreichbar sein. Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Last edited by a moderator:
Also ich hoste bei Strato seit ca. 1 1/2 Monaten und bin damit ziemlich zufrieden.
Habe den V-Powerserver A.

Fireball22

Ich verstehs nicht...
Geht das Netz down und keiner schreibt was nörgeln alle "man hätte ja wenigstens bescheid geben können"....
Geht das Netz down und jemand schreibt was, nörgeln alle "das Netz ist down und die schreiben auch noch..."

Was erwartet ihr für 10 Euro / Monat?

hm ich nörgel weil 1. in den letzten Monaten ständig irgendwas abraucht und es einem keiner mitteilt bis man nen ticket schreibt. (mal ganz davon abgesehen das s4y 99% Verfügbarkeit verspricht)

2. Werden davon unabhängig ständig Wartungen ca. 2 Stunden vor downtime angekündigt. Ist ja schön und gut das die Wartungen laufen, aber ich hätte gern mehr Reaktionszeit als 2 Stunden.

P.S.: wär schön wenns nur 10€ wären ;)

Wenns dir nicht passt, kannst du ja deinen Anbieter wechseln. Ich muss sagen, ich bin hochzufrieden mit S4Y. Es ist eben so, wie DJRick geschrieben hat: You get what you pay for! Wechsel zu einem anderen Anbieter, bezahle die 3 fache Gebühr und du wirst sehen, dass sich bzgl Informationsfluss _eventuell_ mehr tut.

Jop der Wechsel ist beschlossen. Ich weiß das es auch mit anderen Hostern Probleme gibt, aber die Erfahrung muß ich warscheinlich selber erstmal machen. ;)

Trotzdem, wenn noch einen guten Hoster anzubieten hat: immer her mit den Vorschlägen.

Ich finde man bekommt ne Menge für den Preis. Und viele Ausfälle liegen auch nicht wirklich an S4Y sondern an kaputt konfigurierten vServern.

Aber was anderes.. Ich denke mal die Ausfälle die wirklich auf S4Y Seite liegen sind nicht geplant. Wenn sich ein Switch verabschiedet dann ist der eben weg. Wie sollen da schneller News geschrieben werden?
Und das jetzt die Software gewechselt wird, weil warscheinlich das Problem lokalisiert wurde, ist mir lieber als wenn sie das erst für morgen ankündigen und es dann zu spät ist. Sprich, der Switch sich verabschiedet während auf den Wechsel gewartet wird weil man das ja erst ankündigen wollte. DANN würden doch alle schreien das S4Y nicht schnell genug handelt, oder? :)

Leute, es ist die IT Branche. Da funktioniert die Welt nunmal so. Wenn ein Haus davor ist einzustürzen dann kündigt sich das lange vorher durch risse im Mauerwerk an. So kann ein Architekt auch frühzeitig sagen "Leute, ich würde jetzt hier raus gehen". Aber wie soll sich ein Softwarefehler beim Switch ankündigen, wenn dieser beim Testen nicht aufgefallen ist?

Gebt den Leuten auch einfach mal den Raum ihren Job zu machen.

Probleme in der IT-Branche sind zu 90% unvorhersehbar...

Wenn dir jemand das Auto klaut, wird das auch nicht vorher angekündigt.

Hm, mal ganz davon abgesehen habe ich gerade festgestellt das ich z.b. bei Strato (eventuell die gleichen Probs. aber) für die Hälfte bekomme :D

Das ist doch schonmal was!

Seltsam finde ich nur die technische Vorgehensweise von S4Y :

- neue Coreswitche mit neuer Soft(Firm)ware

=> Seit wann tauscht man wenn man das Gerät noch nie produktiv im Einsatz hatte _gleichzeitig_ die Geräte für den 1. und den Redundanzweg aus ?

Cya JPsy

bwar said:
Probleme in der IT-Branche sind zu 90% unvorhersehbar...

Wenn dir jemand das Auto klaut, wird das auch nicht vorher angekündigt.

Ist richtig, aber andere bekommen ihr 99,99999% Uptimes auch hin (jaja nicht für 10€/Mo) ;) Ich kann mir ja eine Lenkradkralle etc. anschaffen.

=> Seit wann tauscht man wenn man das Gerät noch nie produktiv im Einsatz hatte _gleichzeitig_ die Geräte für den 1. und den Redundanzweg aus ?

Finde ich auch komisch. Genauso als LamdaNet eine Glasfaser abgeraucht ist. Die haben ja wohl nicht nur bei LamdaNet ihr Backbones.

PDSW said:
Ist richtig, aber andere bekommen ihr 99,99999% Uptimes auch hin (jaja nicht für 10€/Mo) ;) Ich kann mir ja eine Lenkradkralle etc. anschaffen.
Da gibst du ja schon selber zu, dass es für 10€ nicht machbar ist.

Wenn du 99.999999999999999999999999-und-haste-nicht-gesehen-Verfügbarkeit willst, musst du auch Geld ausgeben.

Bei Keyweb ist es bspw. so, dass laut AGB Arbeiten an der "Leitung" als Instandhaltung bzw. Ausbau gelten und somit von der Uptimegarantie nicht berührt werden

Die Ausfälle werden dann im Sinne des Kunden in Kauf genommen. Das tue ich auch, da die Arbeiten immer so gegen 1Uhr statt finden und bis zu einer Woche vorher angekündigt werden.

Vor ein paar Jahren hatte Strato mal einen mehrtägigen Ausfall mit Verlust von Kundendaten, bei dem Infos nur sehr spärlich rüberkamen. Danach kamen noch diverse kürzere Ausfälle und nochmal ein mehrtägiger (wenn ich mich richtig erinnere). Seit dem ist Strato für mich definitiv erledigt - egal wie günstig es ist.

Bei s4u stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und die doch relativ kurzen Ausfälle sind noch zu verkraften.

Die Ausfälle werden dann im Sinne des Kunden in Kauf genommen. Das tue ich auch, da die Arbeiten immer so gegen 1Uhr statt finden und bis zu einer Woche vorher angekündigt werden.

ja genau mein Problem bei S4Y. Siehe ThreadTopic 2.!
Ankündigung 2 Stunden vorher (ich meine jetzt nicht den Fall von Heute) und dann auch noch mitten am Tag. Ein Beispiel:
Es war S4Y länger bekannt das wegen dem neuen Linux Kernel Hardware getauscht werden musste. Ergebniss war das sie eine Ankündigung schrieben und zwei Stunden später den Server runtergefahren und die Platte getauscht haben. Vorher lief der Server auch trotz der nötigen Wartung stabil, sie kann also nicht soooooo dringen gewesen sein. Das Kernelupdate war IMHO Wochen vorher gemacht worden!

--> und wir bezahlen immernochnicht 10€ sonder wesentlich mehr !!!

Leute beruhigt euch doch mal ,

Ich weis alles was günstig ist oder Umsonst , da wird merhr gemeckert als wennes teuer ist.

Ist wohl immer so , hab noch keine Fluchen höhren sch.. Porsche schon wieder bla bla bla., da sit numal so das kann PAssieren so was kommt dann,

Aber der Golf1 Fahrer : schei.. Karre dreck nie wieder VW ....

Und genau so ist es hier.
man Zahlt 9,90€für den Preis klar kann ich mir mit meinem DSL auch nen Server zu hause hinstellen!
Ist nur die frage wie der dann läuft ;)
also bitte. geduld und gut ist es...
Die I ist haltunberechenbar.. und Techniker auch :D

Was ich nicht verstehe ist, daß man zur Redundanz mehrere gleiche Geräte einsetzt... Das ist gegen jede Regel der Vernunft.
Beispiel Luft- und Raumfahrt: 3 Systeme, unterschiedliche Architekturen, Software von unterschiedlichen Teams gestrickt. So gehört das...

WDZaphod said:
Was ich nicht verstehe ist, daß man zur Redundanz mehrere gleiche Geräte einsetzt... Das ist gegen jede Regel der Vernunft.
Beispiel Luft- und Raumfahrt: 3 Systeme, unterschiedliche Architekturen, Software von unterschiedlichen Teams gestrickt. So gehört das...

Raumfahrt ist auch teurer....

Guck doch mal auf die Seiten von ISPs in den USA. So ne AMD Duron Kiste bekommst du nicht unter 50$ und vielleicht 60GB Traffic.

In Deutschland wird so eine Kiste schon gar nicht mehr angeboten.
Die Dumpingpreise in Deutschland zollen nun mal ihren Tribut in gewissen Infrastrukturen. Da muss auch an den teuersten Komponenten im RZ gespart werden. -> Das Netzwerk und deren Cores/Switches...

mfg

bwar

nur zur Sicherheit: ich komm inzwischen (im gegensatz zu heute Nachmittag) wieder auf s4y.de aber mein Mainframe wird im Interface als offline gezeigt...das ist schon noch ein Teil des Problems, oder?

btw: wo kommt die Status Meldung her? meine letzte kommt vom Timeout am 21.05!

Hmm, irgendwas ist bei S4Y in Düsseldorf los...

Nachdem ich die ganze Zeit sehr zufrieden war als sich die Sachlage deutlich gebessert hatte, gibts aktuell wohl Aussetzer...

Attachments

• 2006_06_01_ret.png
    2006_06_01_ret.png
    22.4 KB · Views: 146
Back