s4y: Mails mit pop abrufen geht nicht

puntoamigo

Registered User
HI,

ich habe einen vserver bei s4y und habe folgendes Problem:
ich habe thunderbird konfiguriert und kann zwar emails senden aber keine abrufen. Anscheinend läuft da kein pop3 server. Ich habe die Suse installation. wird da keiner automatisch installiert? was muss ich tun um emails per pop abrufen zu können?

Danke schonmal

Puntoamigo
 
Was hast du denn als POP-Server angegeben?

Dir ist schon klar, dass SMTP, sowie auch POP3 über:
mail.deinedomain.tld
anzusprechen ist?
 
Ja...
als pop server habe ich die mail.meinedomain.tld genommen. Versuche ich einen mailabruf quittiert Thunderbird mit folgender Fehlermeldung "Das USER-Kommando ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server mail.xxxxxxxx.net antwortete: -ERR"
Passwort usw ist richtig, wie gesagt, senden funzt ja. Merkwürdig ist das Outlook immerhin so tut wie wenn er abruft aber keine mails abgeholt werden obwohl def welche da sind.
 
server4downs said:
mail.deinedomain.tld
Na das Prefix mail. kann man auch weglassen. Man könnte sogar www. oder gleich die IP verwenden.
Hauptsache die Domain zeigt auf die IP-Adresse des Servers auf dem der POP3-Server läuft. Der Rest wird über die Ports gehandhabt.

tim
 
Stimmt! ;)
Aber damit ist dem armen puntoamigo auch nicht weitergeholfen. :P
Vielleicht sollte er uns mal ein paar logs posten, vielleicht kann das ja weiterhelfen.
 
Telnet via putty sagt mir dann folgendes:

+OK

Was für logs wollt ihr haben? Danke schon für euer Bemühen, ihr seid echt klasse :D

Gruß
Puntoamigo
 
Also läuft schon mal der POP3 Server, das ist gut! Am einfachsten gehst du folgendermaßen vor:
Mach dir ein Consolenfenster auf und melde dich als root an. Such über find / -name maillog das Maillog. Sollte normalerweise unter /var/log/ liegen. Tippe dann tail -f /var/log/maillog und versuche E-Mail über deinen Mail-Client abzuholen. Die (relevanten) Ausgaben auf der Console postet du bitte hier.

Eventuell heisst dein Log auch einfach mail.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
HI,

also, eine datei maillog existiert nicht, mein logverzeichnis sieht so aus:
Code:
vsxxxxxx:/var/log # ls
.                localmessages          messages-20040927.gz  wtmp-20040925.gz
..               mail                   messages-20040929.gz  wtmp-20040926.gz
.xinetd.log.swp  mail-20040929.gz       news                  wtmp-20040928.gz
YaST2            mail.err               samba                 wtmp-20040929.gz
apache2          mail.info              ucd-snmpd.log         wtmp-20040930.gz
boot.log         mail.info-20040929.gz  update-messages       xferlog
cups             mail.warn              warn                  xinetd.log
faillog          mail.warn-20040929.gz  warn-20040929.gz
lastlog          messages               wtmp
vsxxxxxx:/var/log #

Ich hab dann mal den Inhalt der warn ausgelesen und da stehen die Fehlversuche drin:
Code:
Sep 29 12:55:29 vsxxxxxx sshd[29285]: error: PAM: Authentication failure
Sep 29 12:55:30 vsxxxxxx sshd[29285]: error: PAM: Authentication failure
Sep 30 09:42:12 vsxxxxxx sshd[32129]: error: PAM: Authentication failure
Sep 30 09:46:44 vsxxxxxx stunnel[1443]: SSL_accept: 14094412: error:14094412:SSL routines:SSL3_READ_BYTES:sslv3 alert bad certificate
beim Versuch im 9:46:44 habe ich bei thunderbird versucht eine sichere verbindung aufzubauen. Verbindungsversuche über outlook erscheinen hier merkwürdigerweise nicht.

gruß
 
Wie sieht es mit der Datei mail aus? Die ist doch nicht auch leer, oder?

mfG
Thorsten
 
der inhalt der messages log ist das was du wahrscheinlich haben wolltest.

e-mail abruf über thunderbird sagt bewirkt folgendes log:

Code:
Sep 30 10:06:05 vs210192 popa3d[2305]: Didn't attempt authentication

und....aus einem mir unerfindlichem Grund funzt jetzt abrufen mit outlook?!? strange. Naja, vielleicht hat das supportticket an s4y ja doch etwas bewirkt :)

was läuft da jetzt bei thunderbird schief? ich hab echt alle Einstellungen 1000x kontrolliert...find aber nix
 
Back
Top