S4Y: Kernel veraltet

Tumm

New Member
Hi,

ich hab ein Problem mit einem V-Server von Server4You (Pro). Auf dem Hostsystem läuft der Kernel 2.6.9. Ich möchte jetzt allerdings auf dem V ein Programm nutzen, dass inotify benötigt, welches ja in den Kernel 2.6.13 gemergt wurde.
Ich kann das Programm leider nicht neu compilieren, ich habe nur den Build.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Programm trotzdem auszuführen :/? Notfalls mit irgend einer Art Virtualisierung?

Tumm
 
Du könntest eine Bibliothek schreiben, die die Funktionalität simuliert, und mit LD_PRELOAD dem Programm unterschieben. Das dürfte allerdings eher unperformant werden...
 
Ich würd bei Server4You mal anfragen ob du auf nen Host-System mit neuerem Kernel verlegt werden kannst. Der Kernel 2.6.9 wird dieses Jahr 6 Jahre alt, das ist ja schon mehr als antik... :D
 
Ich hab mal S4Y per Ticketsystem angeschrieben und nur die Antwort erhalten, dass "das leider nicht möglich ist".

Wie könnte ich das mit dem LD_PRELOAD versuchen :/? Ich habe mithilfe von inotifytools folgendes probiert:
Code:
LD_PRELOAD="/usr/lib/libinotifytools.so.0"
Und dann das Programm aufgerufen, von der laufenden Session aus. inotify_init ist immer noch nicht ansprechbar :/, es kommen auch keinerlei Meldungen, aus denen man was schließen könnte.
 
So wird es wohl nicht funktionieren, da die inotifytools (zumindest soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann, da ich das inotify-Feature nicht benötige) nur eine Bibliothek darstellen, mit deren Hilfe Programme auf das Kernel-Interface zugreifen können.
Du müsstest diese Bibliothek (die wahrscheinlich ohnehin von Deinem Programm verwendet wird -- "ldd" gibt Dir da Gewissheit) umschreiben, so dass darin nicht mehr auf die Kernel-Funktionen zugegriffen wird, sondern auf die Userspace-Funktionen, die Du geschrieben hast.
 
Back
Top