S4Y kein "Screen" vorinstalliert! (Linux)

am0k

New Member
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe mir einen Rootserver von "Server4you" gemietet.
Da ich einen "Counter Strike: Source" Server darauf installiert habe, stellte ich fest das kein "Screen" vorinstalliert war. Dieses Programm benötige ich, damit der Server dauerhaft läuft. Denn immer wenn ich "putty" beende, beendet er die Session mit dem Server und er geht down.

Jetzt ist meine Frage, ob mir jemand hier hilfestellung zur installation und Funktionen geben kann!

Danke!

SUSE: yast -i screen
Debian: apt-get install screen
Fedora Core: yum install screen

Damit wären die wichtigsten einmal abgedeckt ;)

Um "Screen" zu installieren, sollte ich das wie einen Server in einem Home-Verzeichnis anlegen? oder installiert sich screen im Betriebssystem selber?

Bitte wie?

Du hast die Frage nach der Distribution nicht beantwortet. Hole das bitte noch nach.

Screen ist Pogramm und wird ganz normal installiert. Wie wenn du puh - kA - Firefox auf deinem Windows rechner installieren würdest.

Hallo.

Dieses Programm benötige ich, damit der Server dauerhaft läuft. Denn immer wenn ich "putty" beende, beendet er die Session mit dem Server und er geht down.

Das erreichst Du auch, wenn Du das Startscript fuer den gameserver so aufrufst:

Code:
/home/hl2/srcds_l/run_css >/dev/null 2>&1 &

Ich verstehe das Rumhantier mit screen in dem Fall sowieso nicht, wenn es Probleme gibt leite ich den output in ein logfile um und seh's mir dort an und im Normalbetrieb knicke ich es weg.

Ciao,
Mercy.

Ja das ding mit screen ist halt, dass ich diverse Scripts für den CS:S Server habe, die aber nur mit "Screen" laufen! Deswegen habe ich mich an euch gewendet, damit Ihr mir da weiterhelfen könnt :)

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Scripte nur im Screen laufen.

Und wenn du unsere Fragen nicht beantwortest, dann wird es auch schwer werden dir zu helfen. Also ich versuche es ein drittes und letztes mal: Welche Distribution hast du im Einsatz? (Suse, Debian, Fedora Core,....)

ja ganz klar Debian!

Sry wusste nich genau worauf deine Frage bezogen war ich kenn den Begriff "Distribution" nicht in diesem zusammenhang!

Also entschuldigung für das Missverständniss!

Jo dank dir, hast mir echt weitergeholfen hast was gut bei mir ;)

Könnte mir jetzt noch jemand den befehl geben wie der Server durchgehend mit screen läuft? den script den ich habe der funzt irgendwie nich so wie es sein sollte...

Last edited by a moderator:
also der script lautet wie folgt:

#! /bin/sh
#
killall -TERM srcds_run
echo "Starting Cs:Source Server"
sleep 1 css-server ./srcds_run -ip 85.25.134.105 -game cstrike +map de_dust2 +maxplayers 12 -port 27015 -tickrate 125 -vacbeta

dies ist in der "restart.sh"

erkennt einer den Fehler den ich gemacht habe?

Hi,

ich versuche mal Deine Frage zu verstehen. Du führst
Code:
screen ./restart.sh
aus.
Wenn Du dein putty beendest ist der Screen weg, richtig?
Falls ich das soweit richtig verstanden habe, musst Du den Screen 'detachen' bevor Du deine Verbindung trennst.
Code:
<Strg>+<A>
<D>
ist dann die Lösung.

Falls Dein Problem ein Anderes ist, dann hab ich es nicht verstanden ;)

MOD: Full-Quote entfernt!
also wenn ich "screen ./restart.sh" eingebe kommt diese meldung: Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check.

Wenn ich <Strg>+<A> eingebe kommt diese Meldung: syntax error near unexpected token `newline'

was kann ich noch tun?

Last edited by a moderator:
Back