S4Y - Kein FTP mehr möglich

Sandmann

Registered User
S4Y VServer - Kein FTP mehr möglich

Hallo,

seit den gestrigen Ausfällen funktioniert auf meinem VServer-Business kein FTP mehr. Ich habe S4Y auch schon vor Stunden ein Support-Ticket geschickt, aber keine Antwort erhalten.

Weiss jemand, wie ich den Dienst wieder einschalte? Im YAST konnte ich es nicht finden... :(
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

was spuckt uns denn der Befehl:
Code:
/etc/init.d/xinetd status
aus?
running?
wenn nicht:
Code:
/etc/init.d/xinetd start

Ich denk mal, dass es dann wieder funktionieren wird.
 
Hallo server4downs,

danke für die Antwort.

Die Überprüfung ergab folgendes:

Checking for service xinetd: running

Also liegt es warscheinlich nicht daran...


Ich habe auch schon ein Telnet auf Port 21 versucht: -> Connection closed by foreign host.


Ist echt mies, ich weiss nicht mehr weiter und S4Y meldet sich nicht. :mad:
 
Unter Netzwerkdienste -> Netzwerkdienste findest du die Konfiguration in Yast.

Was sagt das Logi File unter /var/log/
 
Hallo DG!,

hmm ich denke ich habe den Fehler gefunden:

Dec 19 23:45:07 SERVERNAME proftpd[372]: error: unable to determine IP address of 'SERVERNAME'

Es liegt also am Hostnamen. Den hatte ich ein paarmal geändert und jetzt steht immer ein alter Eintrag drinnen (S4Y Memberbereich).

Wo liegen den die ganzen Dateien, in der der Hostname steht?

Ich habe schon /etc/HOSTNAME und /etc/hosts auffindig gemacht.


Ps. Wieviele Zeichen darf ich eingentlich verwenden?
 
DU müsstest doch den Hostname direkt über das admin menü http://admin.vserver.de ändern können. Ich weiss nicht, ob bei den vservern noch was anderes eingestellt werden muss.

Auf jeden fall muss der Hostname ein erreichbarer Name sein, was bei dir nicht der Fall sein wird, also z.B. vs??????.vserver.de
 
Die Reverse Einträge waren alle durcheinander...

/usr/bin/resolveip HOSTNAME gab kein Ergebniss.

Ausserdem war in der host.conf nichts ausser der Hostname gestanden. Echt komisch, ich frage mich ob das an der Administrationsoberfläche von S4Y liegen kann.

Ich habe jetzt, weils mir echt zu bunt wurde, den Server neu installieren lassen.

Wie ist das eingentlich bei solchen Einträgen muss da der Server rebootet werden? Eingentlich nicht oder? Sowas ist doch nur bei einem Kernelupdate vonnöten...

Desweiteren wüsste ich gerne ob ich den Hostnamen so in die Adminoberfläche eingeben soll:

HOSTNAME.DOMAIN.TLD oder einfach nur HOSTNAME ?


THX
 
Last edited by a moderator:
Ein kompletter Neustart ist normalerweise nicht nötig. Da aber einige Dienste den Hostnamen verwenden sollte man diese wenigstens neu starten.

Ich habe am VServer noch nie den Hostnamen geändert. Ich werde es wohl auch lieber lassen ;)
 
Hmm,

normalerweise dürfte das kein Problem darstellen, normalerweise :)

Ich werd das ganze nochmal durchgehen. Und nochmals probieren. Vielleicht geht es dann.

Ich werde es berichten...


PS. Danke für die Hilfe :)
 
Back
Top