S4Y jede Menge down...

Status
Not open for further replies.
Na ja... der Preis halt, der ist für die Hardware sehr ok... und wenn man sehr viele Server braucht, läppert sich das eben schon... ich beschwer mich ja auch schon gar nicht mehr über die vielen Ausfälle, der Grund es hier zu schreiben ist eher, damit man erfährt was los ist... irgendwer schafft's halt immer einmal durchzukommen und vielleicht sogar noch eine Einschätzung zu bekommen, wie lange es diesmal dauern könnte. Jetzt läuft auch anscheinend schon wieder alles....

Hi zusammen,

könnt ihr mal MTRs von euren Maschinen aus laufen lassen (sofern ihr drauf kommt), um evtl. das hier zu bestätigen:
fairhaven (0.0.0.0) Fri Jan 21 22:37:34 2011
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. static-ip-62-75-182-66.inaddr.intergenia.de 1.1% 893 3.4 12.5 0.7 31.7 9.5
2. static-ip-62-75-135-97.inaddr.intergenia.de 32.3% 892 0.6 10.0 0.4 89.9 13.3
3. 217.118.16.25 33.1% 892 3.5 13.1 3.2 71.8 13.0
4. f-rebs-rt-peer-1.kabel-bb.de 33.4% 892 46.7 16.1 3.9 269.9 27.8
5. 83-169-128-90.static.superkabel.de 33.7% 892 5.1 11.9 4.2 43.4 9.2
6. 83-169-129-117.static.superkabel.de 32.8% 892 21.1 28.4 20.7 65.3 9.3
7. 83-169-128-194.static.superkabel.de 34.0% 892 31.9 41.9 30.8 275.9 23.5
8. 88-134-196-210-dynip.superkabel.de 33.3% 892 21.0 30.0 20.2 256.1 19.1
9. 83-169-135-1.static.superkabel.de 31.8% 892 35.5 42.8 35.2 59.2 9.2
10. 188-195-66-118-dynip.superkabel.de 23.8% 892 41.7 50.3 39.6 306.6 14.4

Da gibt es ein Problem zwischen den ersten beiden Intergenia-Routern. Kann diese Statistik beliebig für jeden Ausfall reproduzieren. Der Packet Loss ist nur deshalb so "niedrig", weil der MTR länger lief. Bin allerdings bei Serverloft. Schätze aber, da gleiches Rechenzentrum, gleiches Problem.

Bei mir äußert sich das Problem eher in kurzzeitigen Ausfällen, die 30s bis ca. 2 Minuten dauern und zufällig über den ganzen Tag verteilt sind. Mittlerweile ist das so häufig geworden, dass der Server für den normalen Betrieb praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist.

Es ist, soweit ich das beurteilen kann, mit den Servern alles in Ordnung, aber es gibt wohl ganz große Probleme mit dem Routing. Weiß jemand mittlerweile Genaueres?

Last edited by a moderator:
Hatte heute und gestern bei Servern von Kunden (Serverloft) auch nur Scherereien. Irgend was scheint nach dem DE-CIX beim Intergenia-Routing nicht zu passen. Heute im Laufe des Tages wurde da auch noch mehrfach am Routing geschraubt. Vor 15 Minuten ging wieder gar nichts, aktuell scheint es wieder zu passen (7 ms von Hetzner). Die Herren agieren m.A. schon etwas unglücklich und die Erklärungen der Vergangenheit hinsichtlich div. Juniper-Bugs erscheinen mir mehr als fragwürdig. Kein anderer Hoster hat diese Probleme, bei gleicher Hardware.

Das Datadock ist ja noch recht frisch. Haken wir es vorläufig noch als Startprobleme ab.
Und bei dem Preis, den ich zahle, darf ich mich nicht ernsthaft beschweren. Solange es nur mal ne halbe Stunde ist, kann ich das noch verkraften!
YGWYPF. :D

So ist es Janny, ich sehe auch keinen Grund wegen so etwas ein Fass aufzumachen. In den letzten Jahren war ich sehr zufrieden mit S4Y, ich hake das Ganze als Startprobleme ab.

Das Datadock ist ja noch recht frisch. Haken wir es vorläufig noch als Startprobleme ab.
Das Datadock gibt es schon ein paar Monate. Besagte Probleme habe ich seit Anfang Januar.

Und bei dem Preis, den ich zahle, darf ich mich nicht ernsthaft beschweren.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Preis du bezahlst, aber wenn du dir selbst verbietest, dich ernsthaft zu beschweren, um das mal deutlicher in Worte zu fassen, finde ich das schon eine starke Einschränkung.

Solange es nur mal ne halbe Stunde ist, kann ich das noch verkraften!
Sehe ich auch so. Nur geht das hier seit Wochen so. Nicht nur mal eben eine halbe Stunde.

Bin wie gesagt bei Serverloft. Das mag noch nicht das obere Ende sein, aber es ist zumindest keine Billigmarke. Manche mögen das vielleicht anders sehen, aber ich kenne keine Billigmarke wo man FSC Rackserver mit Serverhardware und IPMI-Zugang bekommt.

Bin da also etwas anderer Ansicht als du. Im Übrigen gibt es auch Leute, die diese Maschinen geschäftlich verwenden und je nach Anwendung treffen dich da gehäufte Ausfälle ganz anders, als wenn das Ding nur als Gameserver, etc. herhalten muss.

So ist es Janny, ich sehe auch keinen Grund wegen so etwas ein Fass aufzumachen.
Niemand macht ein Fass auf. Es geht nur darum, dass gerade irgendwas nicht stimmt und darüber darf man sich doch wohl in einem Forum wie diesem frei austauschen, oder nicht?

Eben kam eine Mail rein, anscheinend lag es an einer bösen DDoS-Attacke auf einen benachbarten Server. Werde mal abwarten, was da dran ist. Immerhin tut sich was, das rechne ich Serverloft hoch an.
Da bislang aber immer nur zwischen zwei Routern Probleme auftraten, frage ich mich, ob das nun wirklich das Problem war. Na ja, wird man sehen.

Ich war bis Ende Januar auch Serverloft-Kunde (knapp 1.5 Jahre). Es gab während der gesamten Zeit immer wieder Netzwerkprobleme (alle 6 Wochen 1x) mit kürzerer/längerer Nichterreichbarkeit.

Da ich auf die Dienste ebenfalls geschäftlich angewiesen bin, habe ich Konsequenzen gezogen und gekündigt.

Solange es nur mal ne halbe Stunde ist, kann ich das noch verkraften!

Hast du eine Vorstellung, wie viel Umsatz in einem gut frequentierten Online-Shop in "nur" einer halben Stunde flöten gehen kann? Insb. zu Stoßzeiten? Von der negativen Außenwirkung auf den Kunden einmal ganz abgesehen, wenn er mit vollem Warenkorb darsteht und freudig zur Kasse maschieren will, dann aber auf einmal nichts mehr geht.

Vermutlich werden solche Shops aber nicht auf S4Y hosten.
Wer verlangt, dass er eine 99,999% Verfügbarkeit hat, muss entsprechend zahlen.
Wer sich dann auf 95% Verfügbarkeit bei S4Y einlässt, der sollte wissen, dass so etwas vorkommen kann. Wenn ich gerade im Kopf richtig gerechnet habe, sollten es so um die 400 Stunden sein, die der Server im Jahr offline sein kann - so um die 15-20 Tage.

Und wie schon erwähnt: Wer einen solch hoch frequentierten Shop hat, der hat ganz andere Ansprüche an "Verfügbarkeit". Dass das einigen immer noch nicht klar zu sein scheint ... :/

Hmmm heute mal VServer?!

Aktuell ist ein VServer von mir nicht erreichbar, der fehlte in den letzten beiden Tagen auch noch... aber da sich hier sonst niemand mehr wegen Problemen gemeldet hat stellt sich die Frage, ob's vielleicht wirklich am Server liegt... na mal sehen, vielleicht antwortet der Support ja mal...

Nachtrag:
Ok, liegt wohl nur am Host-Server laut support...

Tja, zu früh gefreut. Monitoring Dienst meldete letzte Nacht alleine 6 Ausfälle, heute Nachmittag noch einen. Problem ist also nach wie vor nicht gelöst *seufz*

Das Schlimme ist, dass man nur da sitzen kann. Außer Tickets schreiben kann man nichts dagegen tun. Grauenhaft. Was gäbe es denn noch für Anbieter, wo man Server-Hardware à la Fujitsu Primergy bekommt für einen anständigen Preis?

Jetzt werben die schon mit den "günstigsten Markenserver Deutschlands" da weisst wirklich was du bekommst :rolleyes:

Hallo!

Da der Netzausfall wohl überstanden sein sollte, schließe ich hier dieses Thema.

mfG
Thorsten

Status
Not open for further replies.
Back