S4Y in mehren Teilen down...

Status
Not open for further replies.
Kann ich bestätigen, meiner ist (im Moment) auch wieder erreichbar.

Bis 12.48Uhr hat er auch noch brav eMails empfangen und versendet.

Zwischendurch gibts noch ein paar aussetzer beim Pingen.

Das heißt auch, dass in jeder Serverreihe ein extra Powerpanel-Server steht, wenn das Powerpanel nur mit den Servern, die offline waren, ausgegangen ist....

Das ist nicht sehr wahrscheinlich :-)

Zwischendurch gibts noch ein paar aussetzer beim Pingen.

Laut einem Post eines s4y Mitarbeiters hier im Forum sagt das nichts aus, da angeblich Pings etc verworfen werden wenn das Netzwerk ausgelastet ist.

lg Basti

Hi,

die Router sind so konfiguriert, dass Sie nur auf ICMP-Requests antworten, wenn genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.
Zu "sparc" seiner Aussage, dass das halbe RZ tot ist und keiner was mitbekommt, sei gesagt: Das Problem war bereits eskaliert, bevor Du es mitbekommen haben wirst. Wir haben das schon erkannt gehabt und waren zu dem Zeitpunkt auch schon dran.

-W

Laut Support von S4Y war folgendes das Problem:

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer defekten Optik in einem der 10G-Ringe in unserem internen Netzwerk kam es zu einer etwa 25 minütigen Störung einiger Kundenserver.
Da die Optik noch im Stande war, die Pakete des Redundanzprotokolls zu versenden und empfangen, grössere Pakete der Kundenserver jedoch blockiert wurden, griff leider die automatische Redundanz im betroffenen Ring nicht und musste nach einer genauen Fehleranalyse manuell aktiviert werden. Der entsprechende Port wird kurzfristig getauscht um die Redundanz in diesem Segment wieder sicherzustellen.

Wir bedauern daraus entstandene Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.

Mein IP System ist die: 80.86.85.*

Naja und meistens werden solche Ausfälle dann im nachhinein als Updates deklariert. Mich stört dabei nur dass ich kontinuierlich testen muss, wann alles wieder oben ist, damit ich den Server neustarten kann. Das können die anscheinend nicht :mad:

Hä? Wo wird denn da was als Update deklariert?! Dein Server war nur vom Netz getrennt. Der ist nicht runtergefahren oder andere Schweinereien (die so passieren können), sondern einfach nur ein etwas längerer Packetloss.

Reiner Flamebeitrag! Wie übrigens alle Beiträge von Dir in diesem Forum.

--marneus

31.07.2008 - 21:01:53 - Dringende Wartungsarbeiten

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund dringender Wartungsarbeiten an unserer Netzwerkinfrastruktur kann es heute Nacht gegen 0h zu einer kurzen Nichterreichbarkeit Ihres vServers kommen. Die Arbeiten werden etwa 15 Minuten in
Anspruch nehmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr vSERVER-Team

Im übrigen ist mein Server immer noch nicht erreichbar und ich beleidige auch niemanden. Ich gebe nur meine Meinung zu der Situation kund. ;)

Hi,

der Thread hat absolut nichts mit vServer zu tun, macht aber nichts.
Wie ist denn deine Servernummer?

-W

Ich hab seit 2-3 Tagen immer mal wieder kurze Aussetzer (meist abends), die so 1-2 Minuten gehen. Ist es möglich, daß der Nameserver da nicht richtig weiter routet?

tracert ist bis "vs1.fra.routeserver.net [85.25.95.132]" gekommen und dann war Ende :(

Hi,

das kann so ziemlich alles von Resolverausfall bis Serverproblem sein ;)
Bei sowas am Besten immer ein mtr anfertigen, wenn möglich in beide Richtungen parallel. Vorteil ist, dass Du den PL per Hop bekommst aber auch mögliche Re-Routings. Damit lässt sich am ehesten eingrenzen, wo das Problem liegt.

-W

Guten Morgen,

weil ich mir grade nicht sicher bin ob es nur an meinem vServer liegt oder ein größeres Problem ist, schreibe ich mal hier rein anstatt einen neuen Thread auf zu machen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Also, einer meiner beiden vServer bei S4Y ist nicht mehr erreichbar.
Seit wann genau weiss ich nicht, gestern Abend lief er aber noch.

Die Servernummer ist: 171091

Im Powerpanel wird das Hostsystem als online angezeigt, ein reboot des vServer hat angeblich auch ohne Probleme funktioniert. Wenn ich ihn anpinge, erhalte ich allerdings "Zielhost nicht erreichbar".

Geht es nur mir so? Kann ich da irgendwas tun?

Gruß,
Andreas

Edit: Ok, zu früh "beschwert" :)
War zwar einige Stunden nicht erreichbar, jetzt scheint es aber wieder zu klappen. Wobei ich mich trotzdem frage, was da los war? Nur der Neugierde wegen.

Last edited by a moderator:
Hm... mein Server bei S4Y (aus der Florenz-Reihe) ist auch nicht mehr erreichbar. Ist irgendwas bekannt?

hmm, mein Vserver war auch kurzzeitig weg aber dann mit einem neuen Hostkernel wieder da:

Am 8.8. hatte ich noch nen Linux 2.6.9-023stab046.2-smp und am 9.8. meldete sich Powerpanel mit Linux 2.6.9-023stab048.4-smp. Und mehr RAM habt ihr der Kiste spendiert. Löblich.

Einen Hinweis über Änderungen am Hostsystem und einer damit verbundenen Ausfallzeit war auch nicht angekündigt. Naja glücklicherweise war der Ausfall relativ kurz. Über eine kurze Mitteilung hätte ich mich trotzdem gefreut.

Grüße
elmo

Last edited by a moderator:
Da alle Hostsysteme umgebaut und neuinstalliert werden, wurden sehr viele Kunden zwischen den einzelnen Servern hin und her geschubst.
In der Regel tritt dabei keine wahrnehmbare Downtime auf. Allerdings sind einige Kundenserver so immens groß, das man sie nicht Online migrieren kann.
Dann müssen die eben schnell offline migriert werden.

Liegt meist darin begründet, das in den einzelnen VEs sehr viele Inodes genutzt werden. Die Klassischen RootDS Kunden brauchen zwischen 40.000 und 200.000 Inodes. Leider gibts aber auch vereinzelte Server welche wesentlich mehr beanspruchen (800.000 Inodes und mehr kommt durch aus vor).
In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Spam/Virusmails, temporäre Dateien, alte Logfiles oder irgendwelche Caches die über die letzten 2-3 Jahre (oder länger) gesammelt wurden.

Also schön den eigenen Server sauberhalten, dann können wir auch ohne den Server abzuschalten, migrieren. ;)

Ob speziell du nun ebenfalls davon betroffen warst, kann ich nicht sagen. (Servername/-nummer erforderlich)

Hi Firewire,

ist jetzt nicht so tragisch. Hauptsache es läuft nun. :rolleyes:

Zuvor sahen die io Waits wirklich sehr schlimm aus und ich bin froh über jede positive Änderung:

system_iowait-week.png

Grüße und Danke
elmo

Status
Not open for further replies.
Back