S4Y --> hostname über control panel ändern

westerjork83

Registered User
Hallo,

ich habe das Problem, daß ich beim Ändern des hostnamen meines vservers immer die Fehlermeldung bekomme, daß dieses kein gültiger hostname sei. Was sind denn gültige hostnamen?

Danke für jede Info.


Gruß Arne
 
Normalerweise wie es da steht: "Sie können ihn freiwählen" aber ich kann meinen zur Zeit auch nicht ändern, scheint ein Bug im System zu sein.
 
Hi,

ein Hostname ist das, was in RFC 952 beschrieben ist:

http://www.faqs.org/rfcs/rfc952.html

Kurzer Abriss:

- der Hostname muss ein FQDN Name sein (Short Hostname + Domain Name)
- der Short Hostname darf nicht nur Ziffern enthalten.
- der FQDN darf kein Minus als letztes Zeichen verwenden.
- der FQDN darf kein Punkt als letztes Zeichen enthalten.

Rest bitte dem RFC entnehmen. :)
 
Ich hab gerade: xxxxxx.vserver.de als Hostnamen setzen wollen (also default...) da sagt er mir "ungültig" ?!
 
djrick said:
Ich hab gerade: xxxxxx.vserver.de als Hostnamen setzen wollen (also default...) da sagt er mir "ungültig" ?!

XXXXXX.vserver.de ist auch ungueltig, der Short Hostname darf nicht nur aus Ziffern bestehen. Zum Beispiel wuerde bei einem SuSE Linux 9.0/9.3 der MySQL Server nicht mehr starten, wenn der Short Hostname nur XXXXXX waer, weil dann ein mysqladmin ping in dem SuSE Startskript die grosse Zahl fuer den Integer Wert einer IP haelt, denn das nimmt nur den Short Hostname nicht den FQDN. Ausdem Grund setzen wir auch vsXXXXXX.vserver.de
 
und wie ist das mit den 'alten' vserver'n?

mbroemme said:
XXXXXX.vserver.de ist auch ungueltig, der Short Hostname darf nicht nur aus Ziffern bestehen. Zum Beispiel wuerde bei einem SuSE Linux 9.0/9.3 der MySQL Server nicht mehr starten, wenn der Short Hostname nur XXXXXX waer, weil dann ein mysqladmin ping in dem SuSE Startskript die grosse Zahl fuer den Integer Wert einer IP haelt, denn das nimmt nur den Short Hostname nicht den FQDN. Ausdem Grund setzen wir auch vsXXXXXX.vserver.de

die ersten vserver haben doch den hostnamen (shorty) xxxxxx (alles Ziffern).
Sollten wir das ändern?? Und wenn ja, wo sollten wir dann noch aufpassen???
Gruss
Klaus
 
gnugu13 said:
die ersten vserver haben doch den hostnamen (shorty) xxxxxx (alles Ziffern).
Sollten wir das ändern?? Und wenn ja, wo sollten wir dann noch aufpassen???
Gruss
Klaus

Musst du nicht zwingend, bei einer Neuinstallation, wird automatisch vsXXXXXX.vserver.de genommen. Also wenn du derzeit keine Probleme hast musst du nicht, solltest aber. :)
 
Back
Top