S4Y - FTP Problem

fierce

New Member
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Verbindungsproblem mit meinem ftp-Zugängen.
In der Regel läuft zunächst alles normal. Ich logge mich ein und browse durch die Verzeichnisse. Nach kurzer Zeit wird die Verbindung unterbrochen und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code:
.
.
.
Befehl:	LIST
Antwort:	150 Opening ASCII mode data connection for file list
Fehler:	Verbindung getrennt
Fehler:	Dateiliste konnte nicht empfangen werden
Fehler:	Timeout entdeckt!

Das ganze passiert auch wenn ich eine Datei uploaden möchte (nicht immer aber meistens).

Anschliessend kann ich mich nicht mehr einloggen (530 Login incorrect).
Es kann auch passieren, dass ich mich von Anfang an nicht einloggen kann. Nach mehreren Versuchen funktioniert es, allerdings wird die Verbindung dann oft wieder beim browsen getrennt und ich kann mich wieder nicht einloggen.
Das Problem tritt sporadisch auf. Teilweise habe ich über Stunden keine Probleme und manchmal kann ich überhaupt nicht arbeiten, da die Verbindung bei fast jeder Aktion zusammenbricht.

Die meisten Lösungsansätze, die ich im Netz zu solchen Problemen gefunden habe, sind Client-Seitig angelegt. Hier kann ich die Fehlerquelle allerdings ausschliessen. Ich habe alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert. Bei anderen Servern habe ich auch keine Probleme und bei WebFTP oder bei www2ftp.de habe ich das selbe Schlamassel. Das ganze tritt wirklich nur bei einem relativ neuen vServer auf und das bei allen angelegten Accounts.

Noch ein paar Infos zum Server:

vServer von S4Y
Debian Linux 3.1
Confixx Premium Edition 1.0.3

Irgendjemand eine Idee :confused:
 
Hast du die Firewall aktiviert?
Hatte zu vServer Zeiten dasselbe Problem, durch Abschalten der (IMHO sinnlosen) Firewall hatte ich keine Probleme mehr
 
Ich selber habe keine Firewall aktiviert.
Wie kann ich denn rausfinden ob eine Firewall aktiviert wurde? Im Powerpanel habe ich keinerlei Optionen zur De- oder Aktivierung einer Firewall.
 
Wie ist denn die Ausgabe zu
Code:
iptables -L
?
Versuchs mal mit einem
Code:
iptables -F
 
iptables -L

Code:
Chain INPUT (policy ACCEPT)

target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Bei iptables -F gibt es keine Reaktion.
 
OK, dann beobachte mal die Logs beim einem Verbindungsversuch...
Code:
tail -f /var/log/auth.log
Waehrend dem Verbindungsaufbau solltest du im PuTTY sehen koennen, welche Logs geschrieben werden.
 
Ok, die Logs kann ich soweit beobachten. Im Moment habe ich allerdings witzigerweise keinerlei Verbindungsprobleme. Ich kann mich anmelden und auch ganz normal per ftp arbeiten.
Wie gesagt, das Problem tritt nur sporadisch auf. Ich werde einfach mal weiter machen und Putty laufen lassen. Sobald die Probleme wieder auftauchen melde ich mich wieder.

Bis hierhin auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hi,

hast du evtl. Ressourcenprobleme wenn die Verbindungsprobleme auftreten?
Code:
cat /proc/user_beancounters
dürfte da Aufschluss geben.

Das würde diese "temporären" Probleme erklären.


Gruß
Wolfgang
 
Back
Top