S4Y down?

mkr

Registered User
Hallo!

Hat jemand ausser mir auch Probleme, seinen S4Y-Rootie zu erreichen?

Meiner (xeon204) ist seit heute Morgen kurz nach 3 Uhr nicht mehr erreichbar.

Von vorgestern auf gestern gab es einen angekündigten Unterbruch bei der Stromversorgung, gestern Morgen lief der Server aber wieder problemlos.

Hat das evtl. einen Zusammenhang? Sind noch weitere Arbeiten nötig?

Weil vorher lief der Server 572 Tage am Stück ohne Probleme, das darf auch mal erwähnt werden. :D

So, geht wieder. Der Support hat einen Reboot durchgeführt. Der Techniker vermutet den Fehler bei einer Fehlkonfiguration der Firewall, wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Denn jetzt läuft der Server wieder, ohne dass ich was an der Konfiguration geändert habe.

Aus /var/log/messages:

Code:
Nov 28 02:35:08 xeon204 -- MARK --
Nov 28 02:55:08 xeon204 -- MARK --
Nov 28 03:15:08 xeon204 -- MARK --
Nov 28 11:23:31 xeon204 syslogd 1.4.1#17: restart.
Nov 28 11:23:31 xeon204 kernel: klogd 1.4.1#17, log source = /proc/kmsg started.
Nov 28 11:23:31 xeon204 kernel: Inspecting /boot/System.map-2.6.14-2-k7-smp
Nov 28 11:23:32 xeon204 kernel: Loaded 21544 symbols from /boot/System.map-2.6.1
4-2-k7-smp.

Für mich sieht das so aus, als sei kurz nach 03:15 der Strom weg gewesen. Sehe ich das richtig?

Für mich sieht es so aus, als ob nach 3:15 Uhr kein Eintrag mehr im Syslog erfolgte. Dies kann aufgrund der Stromunterbrechung passiert sein, aber auch ganz andere Gründe haben.

Ist ja eigtl. auch Wumpe dadrüber zu sinieren. Kiste läuft wieder.

Code:
Sehr geehrter Herr ...,

aufgrund von Wartungs- und Umbauarbeiten wird Ihr Server in der Nacht von:

Montag, den 26.11.2007 auf Dienstag, den 27.11.2007,
von 23:00 Uhr bis 8:00 Uhr morgens

nicht verfügbar sein.

Wir werden im Rahmen dieser Wartungsarbeiten einen teilweisen Umzug unseres Düsseldorfer Rechenzentrums in unser neues Rechenzentrum in Frankfurt durchführen.

Hierdurch werden die Server direkt an unsere aktuell erweiterten Backbone-Anbindungen in Frankfurt angeschlossen, welche einen direkten Upstream zum Netz der Deutschen Telekom beinhalten.

Aufgrund der oben genannten Arbeiten ist es unvermeidlich, dass Ihr Server am Tage des Umzugs heruntergefahren wird. Wir bitten Sie daher, kurz vor Beginn der Arbeiten den Server selbst herunterzufahren, da dies unsererseits nur durch eine Abschaltung der Stromzufuhr möglich sein wird.

Am Morgen nach dem Umzug werden wir alle Systeme automatisiert prüfen und versuchen, alle Systeme, die erkennbare Probleme mit der Erreichbarkeit externer Dienste haben, kurzfristig zu reparieren.

Sollten Sie nach dem Umzug um 8:00 Uhr morgens noch keinen Zugriff auf Ihren Server erhalten, so melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Support und halten Sie hierbei auf jeden Fall die benötigten Zugangsdaten bereit, damit wir Ihnen schnell und reibungslos helfen können.

Habe zwar keinen Server dort, aber vlt. war das der Grund.

Gruß

Ist ja eigtl. auch Wumpe dadrüber zu sinieren. Kiste läuft wieder.

Ohne die Ursache zu kennen, kann man ein Problem nicht als gelöst betrachten. Könnte ja jederzeit wieder auftreten.

Wenn mir S4Y mitteilen würde, dass es einen Stromausfall gegeben hat, wäre ich niemandem böse, sondern vollumfänglich zufrieden.

aufgrund von Wartungs- und Umbauarbeiten wird Ihr Server in der Nacht von:

Montag, den 26.11.2007 auf Dienstag, den 27.11.2007,
von 23:00 Uhr bis 8:00 Uhr morgens

nicht verfügbar sein.

Ja, da war der Strom auch weg, wie angekündigt. Den ganzen Dienstag über ist der Server aber gelaufen.

Ich vermute einen Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten, vielleicht musste der Strom ja nochmals abgestellt werden.

Back