S4Y Debian FTP,Mail geht nicht - inetd.conf zerschoßen?

Gurge

Registered User
Hi ihr!

Mich hat es heute mal gepackt und ich habe mir gesagt, heute werde ich mal meinen vServer auf den neusten Stand bringen. Ich hatte es schon 2 mal probiert, aber immer hatte ich probleme und habe es mit einer Neuinstall einfach gelassen.

Nun heute mit toller laune einfach:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
ausgelöst.

Lief auch alles super. Das Problem das der apache2 sich nicht mehr startet, habe ich schon gelöst.

Dann ist mir aufgefallen dass FTP, pop3 und smtp nicht mehr geht. Nach etwas suchen habe ich festgestellt das meine inetd.conf etwas leer ausschaut (sollte sie doch nicht oder?)

Hier ein Ausschnitt, was meiner Ansicht nach das Wichtigeste ist:
#:STANDARD: These are standard services.
#<off># ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/proftp

#:BSD: Shell, login, exec and talk are BSD protocols.

#:MAIL: Mail, news and uucp services.

#:INFO: Info services

Abenteuerlich wie man so ist, habe ich einfach mal vor ftp # <off> # weggenommen. Ein kurzes /etc/initd.d/inetd restart und siehe da der FTP geht.

So jetzt weiß ich aber nicht, was ich bei Mail reinschreiben muss. Bei google gab es kein Erfolg für das System.

Deshalb, kann mir jemand bitte mal die wahrscheinlich 2 Zeilen für smtp und mail schicken/posten?

Ich hoffe jedenfall das es daran liegt!
(Muss da noch mehr rein?)

Mfg und Danke

Gurge
 
Wenn dich apt-get fragt ob es die vorhandene Konfigurationsdatei überschreiben soll und du mit ja antwortest mußt du mit sowas rechnen :rolleyes:
Eigentlich sollten deine alten Konfigurationsdateien noch irgendwo sein, probier mal ein
Code:
find / -iname \*dpkg-old
 
*g* ich bin eigentlich der Meinung über all N eingegeben zu haben, ist ja auch alles default N.

Ich konnte leider auch nichts finden. Wäre nett wenn jemand von seine S4Y Server das mal posten könnte, sonst muss ich halt die "billige" Support Hotline befragen.
 
So, da nun keiner mir wirklich dabei helfen konnte, habe ich einfach alles Neuinstalliert.

Ich habe beim nächsten update (und ich habe es mehrfach gemacht, weil ich jedesmal zuviel vom backup wieder ins system kopiert habe...) drauf geachtet und habe 100 % meine inetd.conf nicht überschrieben. Sie ist trotzdem jedesmal falsch. (...oder ich einfach zu dämlich)

Wenn ihr euren SY4 Debian updated dann sichert vorher eure /etc/inetd.conf und kopiert sie einfach wieder nach dem update drüber. Ein /etc/init.d/inetd restart und schon gehen eure Mails und FTP Zugänge wieder.

Für alle die wie ich ohne Backup es getan haben, hier die orginal Neuinstall inetd.conf vom 10.05.2005

#:STANDARD: These are standard services.
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/proftpd

#:BSD: Shell, login, exec and talk are BSD protocols.

#:MAIL: Mail, news and uucp services.
imap2 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/imapd
imaps stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/imapd
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d
pop3s stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d
 
Back
Top