S4Y - Debian 7 Minimal, LAMP oder Plesk

satir

Registered User
Hallo,

ich bin gerade dabei auf einen neuen Server umzusteigen. Bei Server4you wird bei Debian folgendes angeboten:

1. Debian 7 - minimal
2. Debian 7 - LAMP
3. Debian 7 - Plesk 11

Unter Debian 6 hatte ich das mit Plesk. Plesk brauche ich nicht mehr. Allerdings finde ich zum minimal System keine Infos.

Kennt sich hier jemand aus?

Ich will auf meinem System nicht mehr soviel überflüssiges Zeug haben. Ich bin aber nicht so fit das ich Apache, PHP und MySQL wirklich in der Tiefe verstehe. Daher denke ich auch über LAMP nach.

Wäre super wenn ihr mir einen Tipp habt.
 
Ein LAMP-Image erspart dir zwar die Installationsarbeit für Web- und DB-Server, richtig konfiguriert und auf deine speziellen Bedürfnisse angepaßt werden muß es aber trotzdem. Insoweit macht es nur einen marginalen Unterschied, ob du das LAMP-Image nimmst oder das nackte System mit nachfolgender Installation der benötigten Dienste.
Letztendlich wirst du also nicht dran vorbeikommen, dich etwas intensiver mit dem System und den Diensten zu beschäftigen, die auf der Kiste dann laufen sollen.
Denn die Einrichtung ist die eine Sache (und geht ja meist relativ flott). Die andere Sache ist die Systempflege im laufenden Betrieb und das möchte auch beherrscht werden, damit du auch bei eventuell auftretenden Problemen richtig reagieren kannst.

Da du ja eh grad am 'umziehen' bist, solltest du auch über Alternativen wie z.B. Webspace oder managed Server nachdenken. Die Entscheidung, welche Plattform du am Ende verwendest, hängt nicht nur von deinem aktuellen Kenntnisstand sondern natürlich auch davon ab, was du darauf laufen lassen willst.
Geht es nur um eine (oder mehrere) Webseiten, wäre sicher ein guter Webspace ausreichend. Brauchst du allerdings Dinge, die mit reinem Webspace nicht realisierbar sind, wirst du wohl nicht um einen Server herumkommen.
 
Last edited by a moderator:
Webspace und Co. hatte ich bisher schlechte Erfahrung bezüglich der Anpassbarkeit und Performance. Deswegen lieber einen eigenen Server.

Ich habe selbst dachte mir auch schon das die minimal Version wahrscheinlich die bessere ist. Bisher musste ich mich nur immer um die nachträglich Konfiguration kümmern. Deswegen ist mir nicht bewußt wie lange die Installation dauert.

Hat mir jemand einen Link mit einer guten Beschreibung was auf einen typischen Linux Server drauf soll der für Joomla geeignet ist?
 
Du kannst dir auch mal i-MSCP ansehen, damit kriegst du direkt ein fertiges Controlpanel zur Webspace-Verwaltung. Die Installation ist die einfachste, die ich im Rahmen kostenloser Controlpanels je gesehen habe. Benutzen wir auch bei unseren Managed-Serverkunden, sofern diese keinen anderen Wunsch haben.
 
Soweit ich weiß ist Debian LAMP bei S4Y nur mit apache2 und mysql ausgestattet.

Also quasi Debian Minimal mit:
apt-get install mysql-server mysql-client apache2 php5

Ich bin ein großer Anhänger von Froxlor, das wäre meine Empfehlung als kostenlose Alternative.

Die Konfiguration ist glücklicherweise recht trivial :)
 
Back
Top