S4Y - Debian 3.1 ohne Confixx - Emails & Exim4

Ice_

Registered User
Hallo zusammen ;)

Nach langer zeit habe ich mich jetzt doch entschlossen hier mal ein Post zu wagen. Ich hab seit einiger Zeit einen VServer bei Server4you. System ist Debian 3.1. _mit_ Confixx. Allerdings habe ich gestern mal wieder mein Server neu installiert und gleich als erstes mal Confixx per apt-get gelöscht. Danach habe ich ein vollständiges dist-upgrade gemacht und habe jetzt einen wunderschönen aktuellen Server.
Dann habe ich angefangen Apache + php + mysql + ftp einzurichten, das klappt auch alles so wie ich mir das vorstelle und es funktioniert ienwandfrei. Ich werde auf dem Server nur 10 Domain laufen lassen, also brauche ich kein Confixx, das nervt nur.
Jetzt habe ich nur 1 Problem: Emails :)

Ich bin leider noch Linux anfänger und kenn mich bisher nur mit Apache und PHP + MySQl aua. MTAs und Exim4 hab ich noch praktisch keine Ahnung.

Was bisher geschah: :)


Exim4 installiert, dpkg-reconfigure, auf Internetserver eingestellt und alle Domains eingetragen die ich habe.

Was ich will

Ich möchte gerne 1 Postfach zu dem fast alle Emails geleitet werden die von sämtlichen Domains kommen (Catch-All) Adresse. Also *@mydomain.tdl
Der Benutzer dafür existiert schon im System, aber ich weiß nicht genau was ich jetzt wo eintragen muss um das zu bekommen. Das ganze soll natürlich über pop oder imap auch abgeholt werden können. Deshalb hatte ich vor Coutrier zu installieren. (Brauch ich das? Was ist besser? Pop? Imap?) :confused:
Dann brächte ich noch ein paar Weiterleitungen zu bestehenen Email Adresse:
z.b. peter@domain.de zu peter@gmx.de
Und schließlich müsste noch über smtp Emails versenden können und zwar da brauche ich jetzt für jede Domain ein Extra Ding, sonst kann ich ja immer nur mit einem Name versenden oder? Also nicht webmaster@domain1.de, webmaster@domain2.de u.s.w. oder reicht da doch eines?