S4Y - Debian 3.1 ohne Confixx - Emails & Exim4

Ice_

Registered User
Hallo zusammen ;)

Nach langer zeit habe ich mich jetzt doch entschlossen hier mal ein Post zu wagen. Ich hab seit einiger Zeit einen VServer bei Server4you. System ist Debian 3.1. _mit_ Confixx. Allerdings habe ich gestern mal wieder mein Server neu installiert und gleich als erstes mal Confixx per apt-get gelöscht. Danach habe ich ein vollständiges dist-upgrade gemacht und habe jetzt einen wunderschönen aktuellen Server.
Dann habe ich angefangen Apache + php + mysql + ftp einzurichten, das klappt auch alles so wie ich mir das vorstelle und es funktioniert ienwandfrei. Ich werde auf dem Server nur 10 Domain laufen lassen, also brauche ich kein Confixx, das nervt nur.
Jetzt habe ich nur 1 Problem: Emails :)

Ich bin leider noch Linux anfänger und kenn mich bisher nur mit Apache und PHP + MySQl aua. MTAs und Exim4 hab ich noch praktisch keine Ahnung.

Was bisher geschah: :)


Exim4 installiert, dpkg-reconfigure, auf Internetserver eingestellt und alle Domains eingetragen die ich habe.

Was ich will

Ich möchte gerne 1 Postfach zu dem fast alle Emails geleitet werden die von sämtlichen Domains kommen (Catch-All) Adresse. Also *@mydomain.tdl
Der Benutzer dafür existiert schon im System, aber ich weiß nicht genau was ich jetzt wo eintragen muss um das zu bekommen. Das ganze soll natürlich über pop oder imap auch abgeholt werden können. Deshalb hatte ich vor Coutrier zu installieren. (Brauch ich das? Was ist besser? Pop? Imap?) :confused:
Dann brächte ich noch ein paar Weiterleitungen zu bestehenen Email Adresse:
z.b. peter@domain.de zu peter@gmx.de
Und schließlich müsste noch über smtp Emails versenden können und zwar da brauche ich jetzt für jede Domain ein Extra Ding, sonst kann ich ja immer nur mit einem Name versenden oder? Also nicht webmaster@domain1.de, webmaster@domain2.de u.s.w. oder reicht da doch eines?

Ich hab mir jetzt schon wirklich viele Tuts durchgelesen und mehrer zig Studen gegoogelt, aber mal ist es für Exim3, mal ist da was anderst u.s.w könnt ihr mich nicht einfach kurz die richtigen Antowrten geben ^^ ist bestimmt nicht schwer...
 
Bei dem Debian Exim kannst du Konfiguartion entweder auf viele kleine Dateien aufteilen oder alles in einer Datei speichern, deswegen hab ich keine Ahnung ob du /etc/exim4/exim4.conf.template oder /etc/exim4/conf.d/*/* verändern mußt.
Ich möchte gerne 1 Postfach zu dem fast alle Emails geleitet werden die von sämtlichen Domains kommen (Catch-All) Adresse. Also *@mydomain.tdl Dann brächte ich noch ein paar Weiterleitungen zu bestehenen Email Adresse:
z.b. peter@domain.de zu peter@gmx.de
Code:
#####################################################
### router/400_exim4-config_system_aliases
#####################################################

# This router handles aliasing using a traditional /etc/aliases file.
#
##### NB  You must ensure that /etc/aliases exists. It used to be the case
##### NB  that every Unix had that file, because it was the Sendmail default.
##### NB  These days, there are systems that don't have it. Your aliases
##### NB  file should at least contain an alias for "postmaster".
#
# Piping to programs in /etc/aliases is disabled per default.
# If that is a problem for you, see
#   /usr/share/doc/exim4-config/README.system_aliases
# or explanation and some workarounds.
#
# Note that the transports listed below are the same as are used for
# .forward files; you might want to set up different ones for pipe and
# file deliveries from aliases.

system_aliases:
  debug_print = "R: system_aliases for $local_part@$domain"
  driver = redirect
  domains = +local_domains
  allow_fail
  allow_defer
  data = ${lookup{$local_part}lsearch{/etc/aliases}}
#  user = list
#  group = mail
  file_transport = address_file
# pipe_transport = address_pipe
# directory_transport = address_directory

catch_all:
  debug_print = "R: catch_all for $local_part@$domain"
  driver = redirect
  data = ${lookup{*}lsearch{/etc/aliases}}
#####################################################
### end router/400_exim4-config_system_aliases
#####################################################
und /etc/alias:
Code:
# /etc/aliases
mailer-daemon: postmaster
postmaster: root
nobody: root
hostmaster: root
usenet: root
news: root
webmaster: root
www: root
ftp: root
abuse: root
noc: root
security: root
clamav: root

root: hornox
#Weiterleitung an externen Server:
peter: peter@gmx.de
#Catchall:
*: hornox
Dabei gibt es keine Unterscheidung ob die Mail an peter@tld1.de oder peter@tld2.de addressiert ist, ggf also noch erweitern
Und schließlich müsste noch über smtp Emails versenden können und zwar da brauche ich jetzt für jede Domain ein Extra Ding, sonst kann ich ja immer nur mit einem Name versenden oder? Also nicht webmaster@domain1.de, webmaster@domain2.de u.s.w. oder reicht da doch eines?
AFAIK überprüft Exim die Absenderaddresse bei smtp nicht. Nur wenn du sie als lokaler User (z.b. per PHP Skript verschickst) mußt du was anpassen.

und mehrer zig Studen gegoogelt
Die offizielle Dokumentation ist zwar sehr theoretisch aber mit etwas Vorwissen und mitdenken verständlich: http://www.exim.org/exim-html-4.50/doc/html/spec.html bzw http://www.exim.org/exim-html-4.50/doc/html/spec_22.html (blöde Framesets!)

Falls du TLS benutzen willst sollest du dir mal das da durchlesen:
 
Last edited by a moderator:
Back
Top